Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    Sitzbankbefestigung /5

    Hallo zusammen,
    ich habe einen /5 Kurzschwinge Heckrahmen mit einem ausgebrochenen vorderen Sitzbankscharnier.
    Da diese Einschweißscharniere nicht mehr verfügbar scheinen bei BMW hab ich aus nem alten verzogenen Heckrahmen zwei davon herausgetrennt.
    Eins davon mit Bolzen, das andere ist hohl.

    Ich möchte auf meinem Heckrahmen sowohl eine Doppel- als auch Einzelsitzbank montieren können.

    Original sind bei dem Kurzschwingenrahmen ja zwei Laschen mit nach innen zeigenden Bolzen montiert, stimmt das so?

    Dann müsste ich aber für jeden Sitzbankwechsel den Bügel an der Bank mit drei Schrauben abschrauben...etwas lästig wie ich finde.

    Wenn ich nun also die offene Lasche ohne Bolzen einschweißen würde, müsste ich dann die Sitzbank auflegen, in das hintere Scharnier einfädeln und vorne dann einen Einsteckbolzen durch den Sitzbankbügel in die Lasche stecken oder wie ist das gelöst?

    Und die Solobank wird ja zumindest bei /7 Modellen vorne am Heckrahmen verschraubt und nur hinten eingesteckt...ist das bei /5 genauso??

    Fragen über Fragen,
    hätte es nur gerne geklärt bevor ich das Teil einschweiße.

    Danke,
    Carsten

  2. #2
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: Sitzbankbefestigung /5

    Hallo Carsten,
    Korrekt, die zeigen nach innen. Bei der Einzelsitzbank reich es vorne das Scharnier, mit dem der Heckrahmen auch gehalten wird loszuschrauben (die eine Schraube, nicht die 3), dann die Bank ausfädeln.
    Bei der langen Bank Schraube ich immer ein Scharnier von der Bank los. Nicht wirklich komfortabel. Ob der von dir vorgesehene Weg geht
    Schöne Grüße
    Dirk

  3. #3

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Sitzbankbefestigung /5

    Danke Dirk,
    was mich nur wundert ist die Tatsache, dass an meinem verunfallten Heckrahmen ein Bolzen und ein offenes Scharnier war...da muss es doch also auch ein System geben mit einem steckbaren Bolzen etc....lt. Realoem sieht das auch so aus...da gibts dann auch noch nen Clip, der anscheinend diesen Bolzen irgendwie hält...die Piktogramme;-) dort sind allerdings nicht geeignet, Form und Ausmaße der Teile genau zu erkennen?!

    Gruß,
    Carsten

  4. #4
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: Sitzbankbefestigung /5

    Hi Carsten,
    in der Tat, bei realoem gibts Bolzen mit Halteklammer - das würde den Abbau der Bank um einiges vereinfachen. Die beiden Teile sind ja noch erhältlich. schöne Grüsse
    Dirk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier