Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38
  1. #31
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.820

    AW: Materialfrage zur Fertigung einer Vorderachse

    Von Korrosion im Sinne von Festrosten steht da nix...

    Da steht das es Menschen gibt, die rostige Achsen, also im Laufe der Zeit verrostete Achsen (im Sichtbereich) gegen blinky blinky Edelrost Teile getauscht haben.



    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Damit das nicht vollständig zur -Märchenstunde- wird,

    "die VA Steckachse und die böse Korrosion" erzähl auch ich ein Geschichte. In der Zeit als ich als Motorradmechaniker gearbeitet habe kam ein Anruf. 90/6 mit platten, die Steckachse geht nicht raus. Da sind auch wir mit schwerem Gerät ausgerückt. Ich hab noch mein zweit Rad angeboten, aber mein Chef sagte:" Strassen Schrauberei machen wir nicht, wir holen die Q mit dem Hänger".

    Der Besitzer war ein vielfahrer, 2 HR Reifen im Jahr. Der hat seine Q immer zum Reifenhändler gebracht, die haben auch Aus- und Einbau übernommen. Und genau das war der Knackpunkt, die wusten nicht das man eine Steckachse mit irgend einer art von Trennmittel montiert. Vermutlich haben sie die Steckachse vor jeder Montage auch noch abgewischt. Nicht ahnend damit alles zu verschlimmbesser. Und was lernen wir daraus? Jede Steckachse kann festkorrodieren, wenn man sie trocken einsetzt. Es handelte sich hier um eine original BMW Achse.

    gruss peter
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #32
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.841

    AW: Materialfrage zur Fertigung einer Vorderachse

    Hallo,

    von selbst gedrehten Achsen habe ich die Nase voll.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110331a.jpg 
Hits:	188 
Größe:	97,9 KB 
ID:	255222 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110332a.jpg 
Hits:	168 
Größe:	141,1 KB 
ID:	255223

    Die Achsen an meiner R75/5 waren in der Serie hohl gebohrt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1100351a.jpg 
Hits:	183 
Größe:	161,1 KB 
ID:	255224

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #33
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Materialfrage zur Fertigung einer Vorderachse

    Titanlegierung?
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  4. #34

    AW: Materialfrage zur Fertigung einer Vorderachse


    Danke Benni,
    da komm ich mir gleich wieder vor wie 16

    LG Ralf

    P.S. Bei mir wird die letzten Jahre mehr geschraubt als als gefahren. Da mach ich mir wegen fest gammeln keine Sorgen .
    Grüße aus dem Odenwald

  5. #35
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.841

    AW: Materialfrage zur Fertigung einer Vorderachse

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Titanlegierung?
    Hallo,

    Edelstahl, Titan habe ich noch rumliegen. Ist nur unter Kühlung zu verarbeiten und dann empfindlich gegen Lagerreibung.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #36
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: Materialfrage zur Fertigung einer Vorderachse

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Titanlegierung?
    Das Titan keine Reibung mag, ist mir ja bewusst. Wenn die Achse aber ordentlich geklemmt ist, drehen sich die Lager genauso wenig mit wie bei V2A, oder?

  7. #37
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: Materialfrage zur Fertigung einer Vorderachse

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Edelstahl, Titan habe ich noch rumliegen. Ist nur unter Kühlung zu verarbeiten und dann empfindlich gegen Lagerreibung.

    Gruß
    Walter
    Moin Walter,

    wer sagt das mit der Kühlung, geht wunderbar ohne

  8. #38
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Materialfrage zur Fertigung einer Vorderachse

    Wenn die Achse aber ordentlich geklemmt ist, drehen sich die Lager genauso wenig mit wie bei V2A,
    Hallo Phil,

    ich denke du meinst den inneren Lagerring. Bei ordentlicher Klemmung und ausreichender Schmierung der Lager drehen sich diese nicht mit, und graben sich auch nicht in die Steckachse ein wie bei den Bildern von Walter #32. Wenn allerdings das Lager mangels Schmierung -frist- reist es den inneren Lagerring mit. So stark kann man die Steckachs Mutter gar nicht anziehe, um das zu verhindern, die Kraft die dann einwirkt ist um ein vielfaches grösser.

    Wenn das Lager am -verecken- ist, passiert das auch nicht unbedingt auf schlag. Es blockiert, der innere Lagerring dreht sich eine weile. Dann löst es sich wieder, die Achsklemmung ist stärker...das kann sich lange hin ziehen. Auf jeden Fall ist es dem inneren Lagerring scheiss egal in welches Material er sich da eingräbt. Nicht von Belang ob es eine Original, VA, Titan oder Krypton Steckachse ist.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (03.05.2020 um 19:58 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier