Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Avatar von ankoscz
    Registriert seit
    02.12.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    153

    AW: In voller Fahrt: Drehzahlmesser auf Null, kein Vortrieb mehr

    Ähnliche Symphtome hatte ich mal mit einem Haarriss in der Außenschale der Zündspule. Selbst BMW in Bonn hatte das nicht gefunden und ich hatte so ziemlich alles tauschen lassen. Durch Zufall dann mal entdeckt. Der Fehler trat bei mir überwiegend mit Feuchtigkeit/Regen auf.


    Andreas
    Keep calm and eat a Zimtschnecke

  2. #12

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: In voller Fahrt: Drehzahlmesser auf Null, kein Vortrieb mehr

    Ich gebe zu, die Zündspule (es müsste eine graue sein) ebenfalls in Verdacht zu haben. Allerdings verstehe ich nicht, wie eine Zündspule mit Isolationsproblemen im Hochspannungsteil den Drehzahlmesser beeinflussen kann, sofern sie nicht zeitweise eine Unterbrechung im Niederspannungsteil hat. Der Drehzahlmesser sieht ja direkt den Masse-Anschluss der Zündspule und wird (über den Primärspulenwiderstand) auf Plus bzw. über dass Steuergerät auf Masse gezogen und wertet das aus. Wenn die Zündspule also im Primärkreis eine zeitweise Unterbrechung hat, müsste man das messen können.

    Das Dumme an intermittierenden Fehlern ist, daß sie intermittierend sind.... jeder Softwareentwickler sagt Dir "ein reproduzierbarer Fehler ist ein behobener Fehler".

    Martin

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: In voller Fahrt: Drehzahlmesser auf Null, kein Vortrieb mehr

    Die Symptome sind schon eindeutig.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: In voller Fahrt: Drehzahlmesser auf Null, kein Vortrieb mehr

    Mit Possen mit der grauen Zündspule musste ich mich auch 2014 rumärgern. Das gute daran: ich habe dadurch den Weg in dieses geniale Forum gefunden. Die ZSP ist leicht zugänglich, wenn der Tank runter ist und dann mal genau abscannen nach Rissen.
    Für mich hat die graue Zündspule überhaupt keine Daseinsberechtigung, denn wissentlich mit einer Zeitbombe, ohne zu wissen, wann sie hoch geht, verdirbt zumindest mir den Spaß: am besten raus damit.
    Der Kontakt zu Achim hat imho gleich mehrere Vorteile: Er macht das sehr professionell, preiswert, wahrscheinlich besser als neu (wenn ich die Komponenten betrachte), berät vorbildlich, hat einen fadengraden Qualitätsanspruch an sich selbst gegenüber Kunden, ist einer von uns und besetzt (noch*) eine Nische, mit der man wahrscheinlich nicht reich wird.
    Allein schon der letzte der Aspekte lohnt sich, derlei Talente zu unterstützen.
    Achja, nett ist er auch noch.
    * nicht zeitlich begrenzt gemeint, sondern i.S.v. wer sonst kümmert sich noch um so exotisches Zeug?
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  5. #15
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.614

    AW: In voller Fahrt: Drehzahlmesser auf Null, kein Vortrieb mehr

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Mit Possen mit der grauen Zündspule musste ich mich auch 2014 rumärgern. Das gute daran: ich habe dadurch den Weg in dieses geniale Forum gefunden. Die ZSP ist leicht zugänglich, wenn der Tank runter ist und dann mal genau abscannen nach Rissen.
    Für mich hat die graue Zündspule überhaupt keine Daseinsberechtigung, denn wissentlich mit einer Zeitbombe, ohne zu wissen, wann sie hoch geht, verdirbt zumindest mir den Spaß: am besten raus damit......
    Ein Wunder, dass die Graue bei Dir so lange gehalten hat.

    Meine Beiden (G/S + GS) sind bereits in den späten 90ern verendet. Immer genau zwischen den Aufnahmepunkten, verdeckt durchs Rahmenrohr, der Länge nach gerissen.
    Diese Zündspulen waren wahrlich keine Glanzleistung.

    Gruß
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (01.05.2020 um 20:45 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier