Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Ventil in Felge Hinterrad R 100 R ????

    Ventile aus Metall sind höherwertig als die aus Gummi -keine Frage. Bei höheren Anforderungen bezüglich Geschwindigkeit werden die sogar explizit vorgeschrieben. Hier ist also eine Aufrüstung immer sinnvoll.

    Die Winkelventile bieten mir das zusätzliche Plus der besseren Zugänglichkeit. Wenn man nicht gerade intensiv im Gelände rumbolzt, wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Fürs Gelände ist eine Paralever aber auch nur bedingt geeignet.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Ventil in Felge Hinterrad R 100 R ????

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die Winkelventile bieten mir das zusätzliche Plus der besseren Zugänglichkeit. Wenn man nicht gerade intensiv im Gelände rumbolzt, wüsste ich nicht, was dagegen spricht.
    Ohne jetzt eine neue Diskussion aufmachen zu wollen (ich meine die hatten wir hier auch schon mal irgendwo):
    • Das "normale" Metallventil dichtet von der Reifenseite her ab. Hier ist ein O-Ring oder ein Gummiformteil verbaut.
    • Der Luftdruck des gefüllten Reifens drückt das Ventil gegen diese Abdichtung. Auch dann wenn die Verschraubung lose ist.
    • Die mir bekannten Winkelventile dichten über einen O-Ring im Winkelteil, also auf der Außenseite. Wenn die Verschraubung lose ist, z.B. weil man mit beim Druckprüfen das Winkelventil verdreht hat, entweicht Luft.
    • Ab und zu gibt es schon bei der Montage Probleme, dass der Monteur die Winkelventile nicht dicht bekommt (wurde hier auch schon mal berichtet).


    Ich weiß das 99% der Leute mit Winkelventilen keine Probleme haben und ich habe bei neueren BMWs sowas auch schon ab Werk gesehen.

    Ich mag die Dinger bzw. deren Konstruktion trotzdem nicht und verbaue lieber ein kurzes konventionelles Metallventil.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (02.05.2020 um 22:19 Uhr)

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Ventil in Felge Hinterrad R 100 R ????

    Hier zur Veranschaulichung die beiden Arten:


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Metallventil.jpg 
Hits:	71 
Größe:	19,9 KB 
ID:	255195

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Winkelventil.jpg 
Hits:	70 
Größe:	127,5 KB 
ID:	255196
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier