Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52
  1. #31
    gesperrt
    Registriert seit
    23.04.2020
    Beiträge
    42

    AW: YSS-Stoßdämpfer für /5 Einbaulage

    was haben Sie geschrieben?

  2. #32
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: YSS-Stoßdämpfer für /5 Einbaulage

    Recht einsilbig heute hier...
    Viele Grüße Oliver

  3. #33
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: YSS-Stoßdämpfer für /5 Einbaulage

    Zitat Zitat von Blümchenpflücker Beitrag anzeigen
    Die Kolbenstange gehört nach oben. Darüber kommt eine Schutzhülse wie bei BMW die Aluhülse üblich ist. Das schützt die Kolbenstange vor Schmutz und dieser wird nicht durch den Dichtring in den Gaskolben gezogen und macht ihn undicht. Die Oberfläche der Druckstange ist sehr genau mit 0,002 mm gearbeitet und poliert. Alles was da an Dreck drauf ist, macht die Dichtung mit der Zeit kaputt.

    Entweder stehen die meisten Abbildungen der YSS Stoßdämpfer auf dem Kopf und alle bauen danach die Druckstange nach unten falsch herum ein oder der Hersteller müsste sich dazu genauer äußern. Außerdem ist dann auch die Verstellung von oben falsch und es kommt Dreck in das Gewinde. Bei Untenmontage kommt natürlich auch Dreck hinein. Deshalb lieber Verstellung mit Hakenschlüssel und Kurvenring, dann aber auch von unten.

    Also ich plädiere für Abbildung 1 ist richtig aus den vorgenannten Gründen.

    Bei einer progressiv gewundenen Feder, was auch immer das im Klartext heißt, kommen jedenfalls die dichter zusammenliegenden Windungen immer nach unten. (Steht so jedenfalls in einer Koni Anleitung) Abbildung 1 wäre demnach auch richtig.

    Joachim
    Hallo,

    dem Dreck ist es egal ob er oben oder unten dran ist.
    Die Gabelfedern werden übrigens auch mit der eng gewickelten Seit nach oben eingebaut. Eigentlich ist es bei einer progressiven Feder egal. Der enger gewickelte Teil ist weicher und wenn der auf Block geht kommt der härtere Teil zum Einsatz.
    Von Peter lernte ich mal:
    Der YSS Einrohrdämpfer, ist ein Emulsionsdämpfer und ist nicht mit einem Trennkolben zwischen Öl- und Gas(Ausgleichs)raum ausgestattet. Dies ist auch der Grund warum er zwingend mit der Kolbenstange nach unten eingebaut werden muß.

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  4. #34
    gesperrt
    Registriert seit
    23.04.2020
    Beiträge
    42

    AW: YSS-Stoßdämpfer für /5 Einbaulage

    Zitat: Der enger gewickelte Teil ist weicher und wenn der auf Block geht kommt der härtere Teil zum Einsatz.

    Kannst Du das mal näher erklären?

    Gruß Joachim

  5. #35
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: YSS-Stoßdämpfer für /5 Einbaulage

    Zitat Zitat von Blümchenpflücker Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ist doch alles ein bißchen unverständlich. Gas, Öl, leichter oder schwerer.
    Komischerweise werden die Boges und auch die Koni mit der Kolbenstange nach oben montiert. Sieht auch besser aus. Und hier bei den YSS soll es genau andersherum sein. Kolbenstange nach unten? Warum denn nun?

    Dann müssten die original Boge von BMW und die Konis ja Jahrzehnte falsch herum montiert worden sein.

    Joachim
    Ich habe ja keine Ahnung aber sind das nicht hydraulische Dämpfer?

    Zitat Zitat von Blümchenpflücker Beitrag anzeigen
    Die Kolbenstange gehört nach oben. Darüber kommt eine Schutzhülse wie bei BMW die Aluhülse üblich ist. Das schützt die Kolbenstange vor Schmutz und dieser wird nicht durch den Dichtring in den Gaskolben gezogen und macht ihn undicht. Die Oberfläche der Druckstange ist sehr genau mit 0,002 mm gearbeitet und poliert. Alles was da an Dreck drauf ist, macht die Dichtung mit der Zeit kaputt.

    Entweder stehen die meisten Abbildungen der YSS Stoßdämpfer auf dem Kopf und alle bauen danach die Druckstange nach unten falsch herum ein oder der Hersteller müsste sich dazu genauer äußern. Außerdem ist dann auch die Verstellung von oben falsch und es kommt Dreck in das Gewinde. Bei Untenmontage kommt natürlich auch Dreck hinein. Deshalb lieber Verstellung mit Hakenschlüssel und Kurvenring, dann aber auch von unten.

    Also ich plädiere für Abbildung 1 ist richtig aus den vorgenannten Gründen.

    Bei einer progressiv gewundenen Feder, was auch immer das im Klartext heißt, kommen jedenfalls die dichter zusammenliegenden Windungen immer nach unten. (Steht so jedenfalls in einer Koni Anleitung) Abbildung 1 wäre demnach auch richtig.

    Joachim
    Und warum wohl sind bei Wettbewerbsenduros die Federdämpferelemente mit Faltenbälgen geschützt, der Dreck kommt von allen Seiten...
    Zitat Zitat von Blümchenpflücker Beitrag anzeigen
    was haben Sie geschrieben?
    Kolbenstange unten, aber eine genauere techn. Erklärung wäre wirklich schön...
    Viele Grüße Oliver

  6. #36
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.397

    AW: YSS-Stoßdämpfer für /5 Einbaulage

    Zitat Zitat von Blümchenpflücker Beitrag anzeigen
    Die Kolbenstange gehört nach oben. Darüber kommt eine Schutzhülse wie bei BMW die Aluhülse üblich ist. Das schützt die Kolbenstange vor Schmutz und dieser wird nicht durch den Dichtring in den Gaskolben gezogen und macht ihn undicht. Die Oberfläche der Druckstange ist sehr genau mit 0,002 mm gearbeitet und poliert. Alles was da an Dreck drauf ist, macht die Dichtung mit der Zeit kaputt.

    Entweder stehen die meisten Abbildungen der YSS Stoßdämpfer auf dem Kopf und alle bauen danach die Druckstange nach unten falsch herum ein oder der Hersteller müsste sich dazu genauer äußern. Außerdem ist dann auch die Verstellung von oben falsch und es kommt Dreck in das Gewinde. Bei Untenmontage kommt natürlich auch Dreck hinein. Deshalb lieber Verstellung mit Hakenschlüssel und Kurvenring, dann aber auch von unten.

    Also ich plädiere für Abbildung 1 ist richtig aus den vorgenannten Gründen.

    Bei einer progressiv gewundenen Feder, was auch immer das im Klartext heißt, kommen jedenfalls die dichter zusammenliegenden Windungen immer nach unten. (Steht so jedenfalls in einer Koni Anleitung) Abbildung 1 wäre demnach auch richtig.

    Joachim
    Zum wiederholten Male: Aussagesätze wie in Stein gemeißelt, bar jeglichen Zweifels – und erneut absoluter Käse, Satz für Satz.

    Man sollte Deinen Avatar mit einer Art Gefahren–Piktogramm versehen, damit nicht jemand Deine Postings aus Versehen ernst nimmt.
    Geändert von Florian (04.05.2020 um 22:26 Uhr) Grund: Typo

  7. #37
    gesperrt
    Registriert seit
    23.04.2020
    Beiträge
    42

    AW: YSS-Stoßdämpfer für /5 Einbaulage

    persönliche Angriffe und Beleidigungen sind lt. den Forenregeln eigentlich unerwünscht. Sachliche Gegenargumente schon. Diese vermisse ich bei Dir leider. Schade dass dadurch die Stimmung verdorben wird und ich nur unnütz meine Zeit vertue. In Zukunft nicht mehr. Trage doch selber mal was substanzielles bei.

    Joachim

  8. #38
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: YSS-Stoßdämpfer für /5 Einbaulage

    Zitat Zitat von Blümchenpflücker Beitrag anzeigen
    .......Trage doch selber mal was substanzielles bei.

    Joachim
    Darauf warten wir bei Dir ja auch schon seit geraumer Zeit, denn der Inhalt Deiner Beiträge ist da bisher leider nicht sehr aussagekräftig bis teilweise sogar falsch.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #39
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.397

    AW: YSS-Stoßdämpfer für /5 Einbaulage

    Zitat Zitat von Blümchenpflücker Beitrag anzeigen
    persönliche Angriffe und Beleidigungen sind lt. den Forenregeln eigentlich unerwünscht. Sachliche Gegenargumente schon. Diese vermisse ich bei Dir leider. Schade dass dadurch die Stimmung verdorben wird und ich nur unnütz meine Zeit vertue. In Zukunft nicht mehr. Trage doch selber mal was substanzielles bei.
    Sowohl in diesem als auch in dem von mir oben verlinkten Metalflakes–Thread stehen alle wichtigen, richtigen (Du nennst sie substantiellen) Informationen _oberhalb_ Deines jeweiligen Postings.

    Wenn Du Vermutungen/Einschätzungen als Bauchgefühl zum Besten gibst, wäre es zielführend, diese als Fragesätze oder zumindest im Konjunktiv zu formulieren.

  10. #40
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: YSS-Stoßdämpfer für /5 Einbaulage

    Kolbenstange unten oder oben hängt vom Design des Dämpfers ab.
    Also vom technischen Design das der Hersteller erdacht hat.
    Bei unseren Radflo-Dämpfern (das ist so´n amerikanisches Hi Tech Zeugs aus dem Rennsport) die wir für Rennautos zusammenbauen, abstimmen und servicen ist das so, daß ein falschrum eingebauter Emulsionsdämpfer schlichtweg nicht funktioniert. Der Kolben auf dem die Shims sitzen komprimiert dann erstmal nur den Stickstoff wie eine Luftpumpe und dämpft nicht. Irgendwann, wenn sich dann trotzdem Gas und Öl gemischt haben, funktioniert dann auch die Dämpfung. Bei Reservoirdämpfern ist das wie schon gesagt wurde für die reine Funktion des Dämpfers irrelevant. Das Design mit untenliegender Kolbenstange hat den Vorteil kleinerer ungefederter Massen. Der schwerere Teil des Dämpfers mit dem Gehäuse und der Ölfüllung ist starr am Rahmen befestigt, der leichtere Teil bewegt sich mitsamt der Schwinge. Im Offroadbereich ist es zudem so, daß der empfindlichere Teil des Dämpfers mit der Ölfüllung möglichst weit aus dem Steinschlagbereich heraus kommt.
    Bei den Federn macht man es in der Regel aus dem selben Grund der ungefederten Massen so, daß der progressive und damit schwerere Teil Richtung Rahmen zeigt.
    Wie schon richtig gesagt wurde, werden zuerst die engen Windungen gedrückt und erst später die weiten Windungen. Wobei nur im Extremfall alle progressiven Wicklungen wirklich auf Block gehen. Meist nur die ersten beiden. Was die Federkennlinie angeht, ist es (das Mehrgewicht der engen Wicklungen großzügig vernachlässigt) egal welche Seite oben oder unten ist.

    Ich hoffe, diese Ausführung bringt etwas Licht in die Thematik.
    Geändert von Spineframe (05.05.2020 um 08:38 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier