Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52
  1. #41
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: YSS-Stoßdämpfer für /5 Einbaulage

    Dann versuche ich doch auch mal das Thema "hydraulische Dämpfung" für unsere Kühe zu erklären:

    Zunächst unterscheidet man zwischen 2-Rohr-Stoßdämpfern https://www.zf.com/products/de/cars/products_29319.html, wie z. B. die originalen BOGE-Stoßdämpfer in den Zweiarm-Schwingen-Modellen und 1-Rohr-Stoßdämpfern https://www.zf.com/products/de/cars/products_29324.html, wie original z. B. ebenfalls von BOGE in den Monolevern verbaut.

    Beiden geschlossenen hydraulischen Systemen ist eins Gemeinsam, beim Bewegen, also Zusammendrücken oder Auseinanderfahren des Dämpfers wird Öl durch ein Ventilsystem gepresst und dadurch die Federbewegung gebremst. Öl als Flüssigkeit lässt sich nicht komprimieren, bei der Dämpferbewegung taucht die Kolbenstange in das geschlossene System oder wird herausgezogen. Um das, sich dadurch ändernde, Volumen im inneren des Dämpfungssystems auszugleichen benötigt man einen, mit komprimierbarem Gas gefüllten Ausgleichsraum. Gas darf aber nicht durch das Ventilsystem gepresst werden, denn wäre dies der Fall, ginge die Dämpfwirkung gegen Null. Da das Gas leichter als Öl ist, befindet sich die Gasblase immer oben.

    Beim 2-Rohr-Stoßdämpfer befindet sich die Gasblase zwischen Arbeitszylnder und Behälterrohr, deshalb ist die Einbaulage dieses Dämpfers immer mit der Kolbenstange nach oben. Bei umgekehrter Montage wäre die Gasblase im Bereich des Bodenventils und Gas würde in den Arbeitsraum gesaugt mit dem Ergebnis keiner bzw. reduzierter ungleichmäßiger Dämpfung.

    Beim 1-Rohr-Stoßdämpfer mit schwimmend gelagertem Trennkolben, wie original in der Monolever verbaut, ist durch eben diesen Trennkolben der Arbeits(Öl)raum hermetisch gegen den Ausgleichs(Gas)raum abgeschottet. Bei diesem System ist die Einbaulage egal bzw. nur durch die Platzverhältnisse vorgegeben.

    Beim 1-Rohr-Stoßdämpfer ohne Trennkolben, den sogenannten Emulsionsdämpfern, wie sie von vielen Anbietern von Zubehördämpfern, natürlich auch von YSS auf dem Markt sind, ist die Gasblase nicht von der Ölfüllung getrennt. Diese Dämpfer müssen zwingend mit der Kolbenstange nach unten eingebaut werden damit sichergestellt ist, dass sich der Kolben mit dem Ventilsystem im Betrieb im Öl bewegt und sich die Gasblase über dem Arbeitsbereich befindet.

    Die 1-Rohr-Stoßdämpfer mit seitlich angebautem Ausgleichsbehälter und durch Gummimembran vom Ölraum getrennter Gasblase sind vergleichbar mit dem Trennkolbensystem.

    Alle Klarheiten beseitigt? Bei Fragen bitte fragen!
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  2. #42
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: YSS-Stoßdämpfer für /5 Einbaulage

    Hallo Peter,
    Danke für deine Infos.

    Aber, ohne Nerven zu wollen, warum heißen denn die Einkolbendämpfer mit Gas Emulsiondämpfer.
    Unter einer Emulsion habe ich mir eigentlich nicht ein Ölphase mit deiner darüberliegenden Gasphase vorgestellt, sondern ein Gas- Öl Gemisch bzw. genauer gesagt unter hohem Gasdruck verschäumtes, also mit Gas durchsetzte Öl, das dadurch andere Eigenschaften hat wie pures Öl. Zum Beispiel eine gleichmäßigere Verteilung im Zylinder, schnelleres durchfliessen der Ventile etc. etc.
    Daher kommt meine Nachfrage mit der Einbaurichtung an Franco. Ein Gas-Öl Gemisch unter (höherem) Druck fließt immer zum geringeren Druck, zu einem geöffneten Ventil hin, egal ob nach oben oder unten.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (05.05.2020 um 21:57 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #43
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.034

    AW: YSS-Stoßdämpfer für /5 Einbaulage

    Hmmm, Danke.
    Soweit so klar. Ist es richtig, dass die Boge auch Gasdruckdämpfer sind?
    Also getrennte Systeme (2Armschwinge) mit geringen Gasdruck?
    Haben dann die Zubehör Dämpfer höher Drücke (Stickstoff)?
    Irgendwie ist dann aber die Bezeichnung Gasdruckdämpfer irreführend.
    Die Dämpferwirkung erreicht man doch hydraulisch, will sagen über das Dämpferöl.


    Das war an meiner ollen MZ irgendwie simpler..., wenn Dämpfer gesabbert, oder nicht mehr korrekt gedämpft hat, aufgeschraubt, saubergemacht, Simmerring gewechselt, frisches Öl in der korrekten Menge eingefüllt, unter dem normalen atmosphärischen Druck zugeschraubt. ALLES GUT.
    Das war dann also kein Gasdruckstoßdämpfer sondern ein Öldruckstoßdämpfer.

    OK, jetzt stehe ich da ich armer T...., und bin so klug wie zuvor....
    Viele Grüße Oliver

  4. #44
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: YSS-Stoßdämpfer für /5 Einbaulage

    Danke Peter für die erweiterte Ausführung, jetzt sollte wirklich alles geklärt sein.
    "Gasdruckdämpfer" besagt eigentlich nur, daß das Luftpolster über der Ölfüllung unter Druck steht. Dadurch verhindert man übermäßiges Aufschäumen des Öles bzw. stellt sicher, daß der Trennkolben (wenn vorhanden) auf die Öloberfläche gedrückt wird und die Dichtung dazwischen dicht bleibt. Als Gas nimmt man Stickstoff, der in unserer Atemluft ebenfalls reichlich vorhanden ist. Gedämpft wird, wie du richtig sagst, auch bei Emulsionsdämpfern über das (schaumige) Öl. Bei längerem Stillstand trennen sich Öl und Gas wieder, bei Bewegung wird dann wieder erneut durchmischt. Wenn die Dämpfer verkehrtherrum eingebaut sind, dauert es einfach eine undefinierbar lange Zeit bis sich Öl und Gas wieder durchmischt haben.
    Warum die Dämpfer Emulsionsdämpfer und nicht Ölschaumdämpfer heißen kann ich leider auch nicht beantworten. Habe ich immer einfach so hingenommen.
    Geändert von Spineframe (06.05.2020 um 07:04 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  5. #45
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: YSS-Stoßdämpfer für /5 Einbaulage

    Hallo Kai,

    wer den Ausdruck "Emulsionsdämpfer" geprägt hat weiss ich leider auch nicht. Die "Emulsion", also das Gas/Öl Gemisch befindet sich nur im Grenzbereich zwischen Gas(ausgleichs)- und Öl(arbeits)bereich.

    Gewollt ist diese Verschäumung natürlich nicht. Da es die Dämpferfunktion, bei richtigem Einbau, nicht negativ beeinflusst wird es hingenommen.

    Um die Verschäumung gering zu halten wurden früher Prallscheiben, vorzustellen als Beilagscheiben, im Behälterrohr zwischn Öl- und Gasraum befestigt. In der Großserie gibt es die Trennkolben und bei den hochpreisigen Stoßdämpfern die externen Ausgleichsbehälter mit Membran um das Verschäumen vollkommen zu unterbinden.

    Hallo Oliver,

    alles richtig! Der 2-Rohr-Stoßdämpfer arbeitet bei atmosphärischem Druck im Ausgleichsraum. War bei den alten BOGEs für die Zweiarmschwingen und bei den HARTAs für die MZ genau so und funktioniert einwandfrei. Um den Komfort, also Ansprechverhalten, Geräuschbildung durch Kavitation, zu verbessern bzw. zu minimieren werden diese Dämpfertypen in der Großserie mit ca. 8 bar "vorgespannt". Landläufig werden sie dann oft fälschlicherweise als Gasdruckdämpfer bezeichnet. Richtige Bezeichnung ist 2-Rohr-Stoßdämpfer mit Gasvorspannung.

    Das gasförmige Medium kann Stickstoff, gerade bei Dauerfüllung, weil weniger flüchtig als Luft, sein aber auch Luft, die dann über Reifenfüller, zu finden bei luftunterstützten Gabeln oder alten Marzocchi Federbeinen mit Ausgleichsbehälter, eingefüllt wird.

    1-Rohr-Stoßdämpfer benötigen Überdruck, ohne würde die Gasblase beim Zusammenfahren des Dämpfers erst mal zu stark komprimiert und das Öl nur vor dem Ventil hergeschoben, gleich welcher Bauart. Bei "Emulsionsdämpfern" beträgt der Überdruck ca.8 bar, bei Trennkolben z. T. über 30 bar.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  6. #46
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.002

    AW: YSS-Stoßdämpfer für /5 Einbaulage

    Morgen allerseits,

    wer sich weiter mit dem Thema befassen möchte, dem kann ich diese Bücher empfehlen.

    Handbuch Motorradfahrwerke

    Motorradtechnik (Leseprobe, Inhaltsverzeichnis)

    Wünsche weiterhin eine entspannte Woche allerseits ....
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #47
    gesperrt
    Registriert seit
    23.04.2020
    Beiträge
    42

    AW: YSS-Stoßdämpfer für /5 Einbaulage

    Hallo Frankenboxer,

    gut, der Threadersteller hat seine Federbeine schon. Von wem auch immer. Sonst hätte er ja gleich Dich kontaktieren können sofern Du der Verkäufer warst.

    Was ich jedoch als Händler der YSS Stoßdämpfer klarer herausgestellt hätte:

    Es gibt zwei verschiedene Arten von Ausführungen.

    Einmal die Serie RE 302-330 T04 so wie sie der Threadersteller gekauft hat. Bei diesen wird die Kolbenstange nach unten montiert , aus gesagten Gründen und die Verstellschraube mit Gewinde und Hakenschlüsselverstellung für die Feder befindet sich oben.

    Die andere Serie ist die RD222 -330 p04. Dort wird die Kolbenstange nach oben montiert und unten befindet sich eine Kurvenscheibe oder Kurvenring ohne Gewinde (wie ehemals bei den BMW Boge) der ebenfalls mit einem Hakenschlüssel in 3 Positionen verstellt werden kann.

    Wenn ich die Unterschiede vorher gewußt hätte und es irgendwo genauer beschrieben worden wäre, wäre alles klarer und besser verständlich gewesen und man hätte sich viel Rätselraten ersparen können und vor allem Kunden gewinnen. Evtl. ist das nun für andere Interessenten klarer geworden. PS: im Brustton der Überzeugung " für Florian"

    Gruß Joachim
    Geändert von Blümchenpflücker (06.05.2020 um 20:49 Uhr)

  8. #48
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.034

    AW: YSS-Stoßdämpfer für /5 Einbaulage

    Hallo Peter,
    Vielen Dank.
    Wieder was dazu gelernt.
    Dann springe ich am Wochenende mal auf die Q.
    Ich bin ja ziemlich gespannt.
    Allen noch eine schöne Woche.
    Viele Grüße Oliver

  9. #49
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.646

    AW: YSS-Stoßdämpfer für /5 Einbaulage

    Zitat Zitat von Blümchenpflücker Beitrag anzeigen
    Hallo Frankenboxer,

    gut, der Threadersteller hat seine Federbeine schon. Von wem auch immer. Sonst hätte er ja gleich Dich kontaktieren können sofern Du der Verkäufer warst.

    Was ich jedoch als Händler der YSS Stoßdämpfer klarer herausgestellt hätte:

    Es gibt zwei verschiedene Arten von Ausführungen.

    Einmal die Serie RE 302-330 T04 so wie sie der Threadersteller gekauft hat. Bei diesen wird die Kolbenstange nach unten montiert , aus gesagten Gründen und die Verstellschraube mit Gewinde und Hakenschlüsselverstellung für die Feder befindet sich oben.

    Die andere Serie ist die RD222 -330 p04. Dort wird die Kolbenstange nach oben montiert und unten befindet sich eine Kurvenscheibe oder Kurvenring ohne Gewinde (wie ehemals bei den BMW Boge) der ebenfalls mit einem Hakenschlüssel in 3 Positionen verstellt werden kann.

    Wenn ich die Unterschiede vorher gewußt hätte und es irgendwo genauer beschrieben worden wäre, wäre alles klarer und besser verständlich gewesen und man hätte sich viel Rätselraten ersparen können und vor allem Kunden gewinnen. Evtl. ist das nun für andere Interessenten klarer geworden. PS: im Brustton der Überzeugung " für Florian"

    Gruß Joachim

    Hallo Blümchenpflücker,

    anstatt hier rumzustänkern und Beleidigungen auszusprechen hättest Du besser mal das Forum durchforstet.
    Peter ist seit mehr als 3 Jahren im Geschäft mit YSS und hat das hier
    auch geschrieben.
    Dort wirst du auch Beiträge vorfinden die beschreiben dass es verschiedene Einbaulagen für den RE 302 und den RD222 gibt. Und übrigens, der RD 222, den ich fast 3 Jahre an meiner /6 fahre, hat sogar 5 Verstellpositionen.
    PS: Im Brustton der Überzeugung für alle bis auf einen.

    Auf weitere Kommentare von Dir in diesem Thema kann ich verzichten.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  10. #50

    AW: YSS-Stoßdämpfer für /5 Einbaulage

    So ist das halt heutzutage: die Leute werden immer fauler selbst zu suchen, weil sie auf Nachfrage alles serviert bekommen.

    Übrigens: Denken verursacht keine Hirnschmerzen.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier