Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 77
  1. #61
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.340

    AW: Abgasanlage GS überholen

    Zitat Zitat von Roterbaron Beitrag anzeigen
    So schlimm ist der Sammler ja noch nicht, siehe Bild...
    Anhang 255414
    Unterschiedlicher als Deine und meine könnten zwei Einschätzungen derselben Situation kaum sein…


    Ich habe auf die Demontage des Sammlers verzichtet. Beim Versuch des Entrostens mit mechanischen Mitteln im eingebauten Zustand hat sich praktisch nichts getan. Deswegen ist mir das Risiko zu groß, an den Sternmuttern rumzupfuschen und das ganze Zeug vielleicht nicht wieder vernünftig zusammenzukriegen.
    Irgendwann wirst Du sowieso die Sternmuttern lösen müssen: sei es zur Kopf– oder sei es zur Krümmerdemontage. Warum also nicht jetzt, wo Du eh' schon dran bist?

    Sammler in (deutlich) besserem Zustand werden immer wieder in der Biete–Ecke des Forums feilgeboten, ein Suche–Posting ist auch stets lohnend.

    Gruß,
    Florian

  2. #62
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Abgasanlage GS überholen

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Rostet der ESD von innen nach außen, von außen nach innen oder von beiden Seiten und der Gammel vereinigt sich dann in der Mitte zum Loch? [ernst gemeinte Frage]
    Bei den schlechtesten, die ich gesehen habe, entstanden die ersten Löcher neben den Schweißnähten am Übergang zu dem Rohrstutzen, der zum Endtopf geht. Dann ist der Rest allerdings auch schon komplett braun.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #63
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.340

    AW: Abgasanlage GS überholen

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Interessierte Frage vom bekennenden Schönwetter-Sonntagsfahrer, der schon mal einen leicht angerosteten MSD gegen einen neuen / neuwertigen tauscht: Rostet der ESD von innen nach außen, von außen nach innen oder von beiden Seiten und der Gammel vereinigt sich dann in der Mitte zum Loch? [ernst gemeinte Frage]
    Hallo Marcus,

    meine Versuche, rostige Paralever–VSDs zu retten, brachten mir folgende Einsichten:

    – Vor Beginn der Arbeiten sah stets die dem Hinterrad zugewandte Seite am schlimmsten aus, gefolgt von der Unterseite.

    – Nach viel Schweiß, Tränen und malträtierten Fingerkuppen war das Ergebnis dann aber ein anderes: Die hintere und sie untere Seite sahen wieder ganz manierlich aus, aber die fiesen Rostnarben an der Oberseite waren nicht wegzubekommen.

    Ich führe das auf die „Einwirkzeit” des Wassers zurück; hinten und unten tropft es halt ab, aber in den Sicken der Oberseite bleibt es gnadenlos stehen, bis auch der letzte Tropfen verdunstet ist.

    Insofern für mich ein klarer Fall: Der Paralever–VSD rostet von außen nach innen, lageabhängig.

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (06.05.2020 um 21:55 Uhr) Grund: Typo

  4. #64

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Abgasanlage GS überholen

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ...Rostet der ESD von innen nach außen, von außen nach innen oder von beiden Seiten und der Gammel vereinigt sich dann in der Mitte zum Loch? [ernst gemeinte Frage]
    Mein erster ist augenscheinlich von außen nach innen durchgerostet. Ich bin allerdings fast immer lange Strecken gefahren, so dass innen kein Kondenswasser stand, dafür aber eben auch bei Dreckwetter. Nach ca. 120 tkm waren dann mehrere fast gleich große Löcher in ähnlichem Abstand zueinander im Pott.

    Was machst Du mit nicht mehr so schönen Sammlern - aufarbeiten oder verkaufen?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #65
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Abgasanlage GS überholen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Mein erster ist augenscheinlich von außen nach innen durchgerostet. Ich bin allerdings fast immer lange Strecken gefahren, so dass innen kein Kondenswasser stand, dafür aber eben auch bei Dreckwetter. Nach ca. 120 tkm waren dann mehrere fast gleich große Löcher in ähnlichem Abstand zueinander im Pott.

    Was machst Du mit nicht mehr so schönen Sammlern - aufarbeiten oder verkaufen?
    Ich kann mich ja von nichts trennen - ins Lager legen. Brauchst Du einen?

    Grüße
    Marcus

  6. #66
    Avatar von Roterbaron
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    90

    AW: Abgasanlage GS überholen

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Unterschiedlicher als Deine und meine könnten zwei Einschätzungen derselben Situation kaum sein…

    Irgendwann wirst Du sowieso die Sternmuttern lösen müssen: sei es zur Kopf– oder sei es zur Krümmerdemontage. Warum also nicht jetzt, wo Du eh' schon dran bist?

    Sammler in (deutlich) besserem Zustand werden immer wieder in der Biete–Ecke des Forums feilgeboten, ein Suche–Posting ist auch stets lohnend.
    Ich habe bei der Bewertung des Zustands auch die Fühlprobe berücksichtigt, die keine weichen Stellen ergeben hat. Aber im Ernst, hübscher wird er mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr, und irgendwann isser durch. Da ich damit schon seit Jahren rechne, habe ich auch schon einen Sammler im Regal liegen. Deswegen auch die Überlegung, dass ich erstmal weiterfahre, bis es ein Problem gibt oder ein Problem offensichtlich wird.

    Die Krümmer müssen hoffentlich dann erst dafür wieder ab. Die Köpfe sind bereits überholt.
    R 80 GS (1989), R 100 GS PD Classic (1995)

  7. #67

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Abgasanlage GS überholen

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Ich kann mich ja von nichts trennen - ins Lager legen. Brauchst Du einen?

    Grüße
    Marcus
    Danke nein, einen gebrauchten habe ich gerade gekauft, 100€ für noch ordentlich Chrom dran fand ich OK. Aber ein Endpott ohne viel Rost in der gleichen Preisklasse steht schon länger auf der Liste.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #68
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Abgasanlage GS überholen

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    [...]

    – Nach viel Schweiß, Tränen und malträtierten Fingerkuppen war das Ergebnis dann aber ein anderes: Die hintere und sie untere Seite sahen wieder ganz manierlich aus, aber die fiesen Rostnarben an der Oberseite waren nicht wegzubekommen.

    [...]
    Ja, den Verlust der Identitätsmerkmale an den Fingern kann ich gut nachvollziehen, besser wurde es auch bei mir nicht:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2013-10-03_12.jpg 
Hits:	158 
Größe:	105,9 KB 
ID:	255478Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2014-01-05_08.jpg 
Hits:	162 
Größe:	76,6 KB 
ID:	255481

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2013-10-20_01.jpg 
Hits:	160 
Größe:	90,6 KB 
ID:	255479Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2013-10-20_05.jpg 
Hits:	154 
Größe:	69,6 KB 
ID:	255480

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2014-03-15_09.jpg 
Hits:	158 
Größe:	54,1 KB 
ID:	255482Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2014-03-29_01.jpg 
Hits:	158 
Größe:	76,6 KB 
ID:	255483

    Wobei ich heute froh wäre, würde er noch so aussehen wie in 2014 ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #69
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.579

    Eicon07 AW: Abgasanlage GS überholen

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ja, den Verlust der Identitätsmerkmale an den Fingern kann ich gut nachvollziehen, besser wurde es auch bei mir nicht:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2013-10-03_12.jpg 
Hits:	158 
Größe:	105,9 KB 
ID:	255478Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2014-01-05_08.jpg 
Hits:	162 
Größe:	76,6 KB 
ID:	255481

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2013-10-20_01.jpg 
Hits:	160 
Größe:	90,6 KB 
ID:	255479Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2013-10-20_05.jpg 
Hits:	154 
Größe:	69,6 KB 
ID:	255480

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2014-03-15_09.jpg 
Hits:	158 
Größe:	54,1 KB 
ID:	255482Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2014-03-29_01.jpg 
Hits:	158 
Größe:	76,6 KB 
ID:	255483

    Wobei ich heute froh wäre, würde er noch so aussehen wie in 2014 ...

    Hans
    Frirz und Luggi könnten Dir jetzt einen Tipp geben, der im Wesentlichen mit regelmäßiger Zuwendung zu tun hat.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  10. #70
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.008

    AW: Abgasanlage GS überholen

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    .....

    Wobei ich heute froh wäre, würde er noch so aussehen wie in 2014 ...

    Hans
    Und wieso tut er das nicht?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier