Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Ölverlust über Entlüftung am Achsantrieb

    Zitat Zitat von kaputtnix Beitrag anzeigen
    Danke erstmal für die Tips.


    ………

    a) Wenn die Lager neu kommen, habe ich dann wie viele km Ruhe?

    Viele sagen bei 60000 kannst Du das Getriebe revidieren. Andere kaufen die Qs mit 100000, machen alles mögliche damit, und haben noch nie was mit Antrieb/Getriebe gehabt.

    …...
    Chris
    Moin Chris,
    ich hatte mal eine 60/6 neu gekauft. Bei der fing ein deutlich hörbares Lagerpoltern bei ca. 90.000km an. Es war eine Buchse vom 1.Gang, die fast 1mm Luft hatte.

    Wenn das Getriebe hinüber ist, meldet es sich mit Polter - oder Heulgeräuschen.

    Wie lange ein neues oder überholtes Getriebe hält, ist teils Glückssache und liegt hauptsächlich an der Fahrweise.

    Schnelles und sportliches Fahren und/oder ein brachial zutretender und hebelnder Schaltfuß, der eher eine Harley-Schaltwippe gewöhnt ist und ohne Zwischengas beim Runterschalten besonders vom 3. in den 2. Gang sind verschleißfördernd.

    Das Getriebe meiner 90/6 ist seit 04/1975 ungeöffnet (und bleibt es auch, bis sich ungewöhnliche Geräusche einstellen - Ausfallstrategie ) und lässt sich nach 217.000km immer noch butterweich schalten. Auffällige Geräusche und Ölundichtigkeiten : Befund bislang negativ.

    2010 habe ich mal den nach 35 Jahren verhärteten, leicht suppenden WeDi des Schalthebels getauscht. Ansonsten nur Ölwechsel gemacht, Altöl auf Späne und Bronzemehl und Ablassschraube auf groben Abrieb geprüft und fertig.
    Etwas schwarzer Metallschlamm an der magnetischen Ablassschraube ist normal.
    Ölwechselintervall : bei der 90/6 alle 15.000km.

    Wenn Du schonend fährst, kannst Du wahrscheinlich länger als 60-100.000 km mit dem überholten Getriebe fahren.
    Ich würde mal den Kardan-Gummibalg getriebeseitig lösen und nach hinten schieben - so kommst Du an das mit dem Abtriebsflansch verbundene Kardangelenk ran und radial am verschraubten Abtriebsflansch des Getriebes ruckeln. Wenn da Lose spürbar ist, ist das Lager hin und ein neuer WeDi wäre ohne Lagerreparatur rausgeschmissenes Geld.

    Das Axialspiel soll laut Werkstatt-Reparaturanleitung 0-0,1mm betragen. Ist also mit den Fingern so gut wie nicht spürbar. Stellst Du dort spürbare Lose fest, ist ebenfalls das Lager hin oder das Getriebe wurde schon mal unsachgemäß in Stand gesetzt.
    Viel Erfolg !
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  2. #12
    Avatar von kaputtnix
    Registriert seit
    01.02.2020
    Ort
    Wendtorf /Ostsee
    Beiträge
    97

    AW: Ölverlust über Entlüftung am Achsantrieb

    Hallo liebe Fachleute.

    Muss jetzt mal zurückrudern, nachdem ich nachgesehen habe.

    Die Kardanwelle lässt sich überhaupt nicht axial bewegen.
    Beim Öffnen der Einfüllschrauben lief mir jeweils 1 Esslöffel vorn und einer hinten aus dem Getriebe.
    Anscheinend hatte ich letztens einen Schluck zu viel Getriebeöl aufgefüllt.
    Die Q stand auf dem Mittelständer und ich hatte mich schon gewundert, wieso etwas fehlte, als ich routinemäßig nach dem Öl schaute.
    Vielleicht war die Neigung nicht korrekt...

    Jedenfalls habe ich jetzt alles wie vorgeschrieben befüllt und gesäubert.
    Nach knapp 50km Teststrecke (Bundesstrasse, Feldwege, Schotterpisten) - -> kein Tröpfchen mehr an der Enlüftung des HAG.

    Werde das natürlich im Auge behalten, und zusehen, dass ich mich um den Silikonverschluss der Entlüftung kümmere, wenn es da heraus suppt. Und ggf. den Wedi tauschen.

    Aber erst mal nur prüfen.

    Und mich schlau machen wegen der Staburags Geschichte, vielleicht reicht ja hier das HAG auszubauen.

    Vielen Dank noch einmal für die Wertvollen Tips.

    Bin froh, das ich jetzt erst mal weiter brummeln kann.

    Chris

  3. #13
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.595

    AW: Ölverlust über Entlüftung am Achsantrieb

    Hallo Chris,

    das HAG drückt schnell Öl durch die Entlüftungsschraube, wenn sich schlichtweg zuviel Öl darin befindet. Der Austritt sieht dann gleich nach einer großen Menge aus, was es aber selten ist.

    Erstmal keine Sorge machen, Einfüllmenge kontrollieren und weiterfahren.

    Gruß
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (07.05.2020 um 21:09 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: Ölverlust über Entlüftung am Achsantrieb

    Ursache könnte auch Wasser im HAG sein.
    Daher ruhig mal das Öl ablassen und anschauen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier