Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    462

    Verschleißbild Kurbelwellenhauptlager normal

    Hallo,

    Ich hatte eigentlich vor den Motor meiner R45 auf 860ccm umzubauen. Dazu habe ich ihn aber erst einmal geöffnet um mir einen Überblick über den Zustand der Innereien zu machen. Dabei ist mir dieses Verschleißbild am hinteren Kurbelwellenhauptlager aufgefallen. Die "Rillen" sind mit dem Finger nicht zu spüren. An der Kurbelwelle sieht man allerdings nichts, ich werde diese aber nochmal genau unter die Lupe nehmen.

    Meine Frage: Ist dieses Verschleißbild normal bzw. noch vetretbar oder soll ich die Lager leiber tauschen lassen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200504_162048.jpg   20200504_162127.jpg  
    Gruß
    Charles

  2. #2

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    233

    AW: Verschleißbild Kurbelwellenhauptlager normal

    ... ich würde das für Reste der Bearbeitungsspuren halten - aber es gibt hier sicherlich Foristi, die das besser als ich beurteilen können.

    Wenn Du etwas Zeit haben solltest, würde ich vielleicht noch ein bis zwei Tage auf Antworten warten,

    empfiehlt der Schrauberopa

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Verschleißbild Kurbelwellenhauptlager normal

    Zitat Zitat von Charel Beitrag anzeigen
    Ich hatte eigentlich vor den Motor meiner R45 auf 860ccm umzubauen. Dazu habe ich ihn aber erst einmal geöffnet um mir einen Überblick über den Zustand der Innereien zu machen.
    Sehr löblich! Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...

    Dabei ist mir dieses Verschleißbild am hinteren Kurbelwellenhauptlager aufgefallen. Die "Rillen" sind mit dem Finger nicht zu spüren. An der Kurbelwelle sieht man allerdings nichts, ich werde diese aber nochmal genau unter die Lupe nehmen.
    Meine Frage: Ist dieses Verschleißbild normal bzw. noch vetretbar oder soll ich die Lager leiber tauschen lassen?
    Was ich auf den Fotos sehen kann halte ich für absolut unbedenklich.
    Vergiß' nicht, beim Zusammenbau das Axialspiel zu kontrollieren und ggfs. einzustellen.

    Gruß,
    Florian

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier