Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    03.05.2020
    Ort
    Freising
    Beiträge
    17

    BMW R80 RT dreht höher nach Lenkerabbau

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin neuer Besitzer einer R80 RT Monolever 86´ und habe heute einen anderen Lenker verbaut. Als ich den neuen Lenker wieder mit den originalen Armaturen bestückt hatte wollte ich die Q kurz starten.

    Sie sprang sofort ohne Choke an und hatte eine ziemlich hohe Drehzahl (normal geht sie im Kalten Zustand ohne Choke sofort aus) aber ging nichtmehr runter. Gasannahme war auch eher schlecht aber hätte schon weiter hochgedreht. Ich habe aber sofort gemerkt, dass etwas nicht stimmt und hab auch keinen richtigen Geruch von schön verbrannten Benzin Wahrgenommen eher kam fast nichts hinten raus.
    Sie wäre weiter auf Standgas bei 1500 u/min. gelaufen.
    Als ich sie ausgemacht hatte Tropfte es aus beiden Auspuffschellen nach dem Mittelschalldämpfer eine Braune flüssige Suppe raus, die aber nicht nach Benzin gerochen hatte. Ich habe die Chokezüge und die Gaszüge kontrolliert, dass diese nicht hängen oder sich irgendwie ausgehängt haben. Auch den Gasgriff hatte ich offen und alle Züge waren sorgfältig drin und ohne Spannung verlegt.

    Beide Zylinder wurden Warm habe auch bei beiden einen Zündfunken.

    Zwei Tage zuvor lief sie noch einwandfrei und hatte sie immer auf dem Hauptständer.

    Habt ihr vielleicht eine Ahnung was das Problem sein könnte ?
    Oder gibt es bestimmte Dinge, auf die man bei einem Lenkerwechsel unbedingt achten sollte ?

    Vielen Dank, Gruß Jan.

  2. #2
    Avatar von BMW-Peter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ansbach, Mittelfranken
    Beiträge
    679

    AW: BMW R80 RT dreht höher nach Lenkerabbau

    Servus Jan!
    Zuerst mal Willkommen bei uns!

    Zum Problem: wenn vor dem Lenkertausch alles unauffällig funktioniert hat, sollte der Fehler im Bereich des Lenkerumbaus liegen.
    Ich würde zuerst nachsehen, ob Gas- und Chokezüge freigängig sind und vor Allem, ob sie in der jeweiligen Ruheposition auch an den Vergasern in die Ruheposition zurück gehen, sprich ca. 1 bis 2mm Spiel an den Zügen haben.
    Ich vermute, dass die Länge der Züge möglicherweise nicht mehr stimmt und in der Ruheposition bereits die Cokezüge leicht den Choke betätigen oder/und die Gaszüge bereits die Drosselklappen betätigen.
    Dies läßt sich leicht und schnell kontrollieren und kostet nix (ausser natürlich neue Züge, falls erforderlich).
    Schöne Grüße
    Peter

    Man muß Fehler
    auch mal bei Anderen suchen können.

  3. #3
    Avatar von BMW-Peter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ansbach, Mittelfranken
    Beiträge
    679

    AW: BMW R80 RT dreht höher nach Lenkerabbau

    Ergänzung: bei der braunen Brühe würde ich Kondenswasser vermuten.
    Schöne Grüße
    Peter

    Man muß Fehler
    auch mal bei Anderen suchen können.

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: BMW R80 RT dreht höher nach Lenkerabbau

    Gaszugkette um einen Zahn versetzt?
    Gruß RaineR

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: BMW R80 RT dreht höher nach Lenkerabbau

    Hat die Straßen-Monolever auch geteilte Gas- bzw. Chokezüge?
    Wenn ja, mal den Solozug vom Lenker am Verteiler unterm Tank kontrollieren bzw. richtig einhängen.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.190

    AW: BMW R80 RT dreht höher nach Lenkerabbau

    Ich würde darauf wetten, dass die braune Suppe mit dem Lenkerumbau gar nichts zu tun hat.
    Bei den restlichen Symptomen kann ich den Vorschreibern nur zustimmen, irgendwo an den Zügen ist ziemlich sicher ein Problem.

  7. #7

    Registriert seit
    03.05.2020
    Ort
    Freising
    Beiträge
    17

    AW: BMW R80 RT dreht höher nach Lenkerabbau

    Hey Super vielen Dank für die Schnellen Antworten

    Das Gaszugspiel habe ich kontrolliert diese sind locker drin und alle Drosselklappen schließen bis Anschlag. Ich werde mal den Chokeverteiler unterm Tank genauer anschauen.

    Ja das Wasser kam fast nur aus dem Rechten Pott und es war kein Benzin, danach hat es definitiv nicht gerochen. Es war dünnflüssig wie Wasser und hat bissl nach Öl gerochen. Ölstand war auch wie immer und hat auch nicht nach Benzin gerochen. Zündkerzen waren beide sehr verrußt.

  8. #8

    Registriert seit
    03.05.2020
    Ort
    Freising
    Beiträge
    17

    AW: BMW R80 RT dreht höher nach Lenkerabbau

    Edit:

    Mich wundert halt, dass die Q sonst immer richtig schön nach Abgasen "gestunken" hat und jetzt auf einmal kommt gefühlt garnichts mehr hinten raus.

    Und dass sie halt nicht gut läuft also das gas auch schlecht annimmt. Kann am Luftfilter irgendwas sein ? den hatte ich am Wochenende offen um nachzusehen wie der Zustand ist.

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.771

    AW: BMW R80 RT dreht höher nach Lenkerabbau

    Fahr mal das komplette Programm durch

    Ventile, Zündung und Vergaser einstellen

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10

    Registriert seit
    03.05.2020
    Ort
    Freising
    Beiträge
    17

    AW: BMW R80 RT dreht höher nach Lenkerabbau

    Super Dokument @hg-filder !!!

    Ich werde mal Schritt für Schritt alles durchgehen aber mit dem Vergaser anfangen.

    Danke, Gruß Jan.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier