Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Anlasserrelais "brummt" bei Startversuch - kein Start möglich

    Hatte ich auch mal mit einer einigen Monaten alten Hawker Odyssee, vom einem Moment auf den anderen Moment total tod. Mitte Berlin .

    Habe dann zu Hause den Lieferanten angesprochen und reklamiert, sein Kommentar dazu: „entweder die Dinger gehen schnell kaputt oder halten zwölf Jahre. Einfach Pech gehabt, schicken sie bitte die kaputte Batterie dann senden wir eine neue“

    Also, an deiner Stelle würde ich reklamieren.

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von sias Beitrag anzeigen
    Die Batterie ist eine 6 Monate alte Hawker mit jetzt 700km. Glaube wirklich nicht, dass es an der Batterie liegt.

    Der Anlasser hat heute morgen auch noch kräftig gedreht und dann von jetzt auf gleich war alles still.
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  2. #22
    Avatar von sias
    Registriert seit
    18.03.2019
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    25

    AW: Gelöst - Anlasserrelais "brummt" bei Startversuch - kein Start möglich

    Mein Kung Lung Akku ist heute gekommen. Und tatsächlich: alles läuft wieder wie zuvor. Vielen Dank für die Hilfe. Hätte von alleine den alten Akku wahrscheinlich nicht ersetzt, da ich darauf vertraut habe, dass er länger als 700km hält. Bin glücklich, dass die Reparatur jetzt mit 40€ erledigt ist.

    Viele Grüße
    Simon

  3. #23

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Gelöst - Anlasserrelais "brummt" bei Startversuch - kein Start möglich

    Hi Simon,
    wenn deine Batt eine Hawker AGM ist, dann wirf die nicht weg. Die wird 'nur' nicht richtig geladen, weil die Lima der BMW auf Nassbatterie/bzw. auch Gelbatt eingestellt ist.
    Egal welche alte Maschine du hast;die Limas kommen alle mit der AGM nicht zurecht. Ladespannung ist einfach zu niedrig.
    Kenne das Problem jetzt von Mercedes Lastwagen über Honda und Yamaha-Roller bis zur R65. Alles ein Prob der Lima.


    Gruss HJ

  4. #24
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Gelöst - Anlasserrelais "brummt" bei Startversuch - kein Start möglich

    Bin glücklich, dass die Reparatur jetzt mit 40,-€ erledigt ist.
    Hallo Simon,

    mach das mal wie Ton es im #21 geraten hat, die Hawker reklamieren, währ ja schön blöd wenn nicht. Mit 40,-€ erledigt meinst du wahrscheinlich den kauf der Kung Long Batterie? Damit wirst du 3 bis 4 Jahre Freude haben, dann kommen die nächsten 40,-€, und so weiter. Meine Hawker hat genau 13,5 Jahre gehalten, dann hol mal den Taschenrechner raus

    Meine Hawker war eine Hawker Odyssey PC680 16Ah 12V

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (12.05.2020 um 19:57 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #25
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.749

    AW: Gelöst - Anlasserrelais "brummt" bei Startversuch - kein Start möglich

    Zitat Zitat von bmwfritze Beitrag anzeigen
    Hawker AGM (...) wird 'nur' nicht richtig geladen, weil die Lima der BMW auf Nassbatterie/bzw. auch Gelbatt eingestellt ist.
    Egal welche alte Maschine du hast;die Limas kommen alle mit der AGM nicht zurecht. Ladespannung ist einfach zu niedrig.
    Die Datenblätter von Hawker sagen etwas anderes. (Ich beziehe mich auf "US-ODY-AM-001 - April 2006".)

    Für den Zyklenbetrieb wird ein IUU-Profil empfohlen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hawker-Ladeprofil.jpg 
Hits:	121 
Größe:	86,6 KB 
ID:	255920

    Phase 1 "schiebt" mit einer Konstantstromquelle mindestens 40% des "zehnstündigen Entnahmestroms" in den Akku. (Ganz grob: Kapazität in Ah / 10 h, bei einer PC680 werden 6 A angegeben.)

    Phase 2 ist eine eine achtstündige Ladephase mit einer konstanten Ladespannung von 14,7 V (2,45 V / Zelle).

    Nach acht Stunden beginnt Phase 3, in der die Ladespannung auf 13,6 V (2,27 V / Zelle) reduziert werden muss! Dieser Zustand ist (so interpretiere ich das Diagramm) zeitlich nicht begrenzt.

    Beim Einsatz als Starterbatterie haben wir jedoch keinen Zyklenbetrieb! Dieser Einsatz nennt sich "Bereitschaftsparallelbetrieb" bzw. "float charging".

    Hierzu geben die Spezifikationen an:

    Float voltage: 13.5V to 13.8V at 25°C (77°F); no current limit

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hawker-Spezifikationen.jpg 
Hits:	121 
Größe:	201,9 KB 
ID:	255921

    Der Standardregler mit Abregelung bei 14 V ist - unter der Berücksichtigung der Leitungsverluste - so eben noch richtig. Ein "Behördenregler" mit 14,4 V Abregelspannung überlädt die Batterie!

    Was aber sehr sinnvoll ist: Die Leitungen und Steckverbinder prüfen. Nach 30 bis 40 Jahren haben sich oft Oxide und anderes gebildet und die Übergangswiderstände sind erhöht. Da kann schon mal ein ganzes Volt verloren gehen!
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  6. #26
    Avatar von sias
    Registriert seit
    18.03.2019
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    25

    AW: Gelöst - Anlasserrelais "brummt" bei Startversuch - kein Start möglich

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Simon,

    mach das mal wie Ton es im #21 geraten hat, die Hawker reklamieren, währ ja schön blöd wenn nicht. Mit 40,-€ erledigt meinst du wahrscheinlich den kauf der Kung Long Batterie? Damit wirst du 3 bis 4 Jahre Freude haben, dann kommen die nächsten 40,-€, und so weiter. Meine Hawker hat genau 13,5 Jahre gehalten, dann hol mal den Taschenrechner raus

    Meine Hawker war eine Hawker Odyssey PC680 16Ah 12V

    gruss peter
    Habe die Rechnung der hawker pc680 grade noch in der Hand gehabt. Bei einem Preis von 130€ kann ich mir drei Kung Long Akkus kaufen Das nimmt sich also ehrlich gesagt preislich fast nichts wenn jede Kung Long 4 Jahre hält. Und so wie die Erfahrungen im Forum sind halten die Akkus teilweise sogar noch deutlich länger. Reklamiert wird die Hawker natürlich trotzdem.

  7. #27
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Gelöst - Anlasserrelais "brummt" bei Startversuch - kein Start möglich

    Reklamieren geht aber einfacher wenn die eine neue Batterie liefern, Geld wird der Lieferant nicht überweisen.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier