Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Ich hab sie dann doch behalten...

    Das mit der RS ist wirklich ein Kreuz!
    Ich habe auch so ein Ding im fast Original, mit der kurzen Einmannsitzbank und dem K-Lenker zwar super bequem zu fahren, aber durch die monströse Verkleidung doch immer etwas "ungelenk" der Trümmer.
    Da ich sonst noch ein wenig Auswahl habe, bleibt das Ding auch original.
    Bei der Sitzbank entweder die original Einmann-Sitzbank, oder von Siebenrock die härtere Polstervariante.
    Die Originalen von seinerzeit dürften es i.d.R. langsam alle hinter sich haben.
    An meiner CS habe ich die SR Variante montiert, kein Vergleich zum durchgerittenen Original, obwohl das ganze Moped nur ~60.000 Km drauf hat. Da machen es wohl nicht nur die Km, sondern auch die Zeit, wenn der Schaumstoff bröselig wird.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  2. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Ich hab sie dann doch behalten...

    Zitat Zitat von clasic Beitrag anzeigen
    Hab bei meiner RS einen gebrauchten wüdo Lenker verbaut
    Mit Gutachten auch eingetragen

    Das Problem der K-Lenker Ist Das fehlende Gutachten
    Sind baugleich, werden aber nicht überall durch den TÜV eingetragen
    Deshalb vorher unbedingt erkundigen und absstimmen

    Der Lenker ist höher und passt in die Verkleidung
    Ich finde ihn bequem und Etappen von 2 Stunden sind kein Problem
    Wesentlich besser als der Originale
    Bin inzwischen auch schon ü 50. Passt aber ....
    Bei mir hat das den TÜV nie interessiert und ich hab auch nicht extra drauf hingewiesen.

  3. #13
    Avatar von BMW-Peter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ansbach, Mittelfranken
    Beiträge
    679

    AW: Ich hab sie dann doch behalten...

    Dann möchte ich auch kurz meine Erfahrungen mit meiner RS preisgeben:
    ich fahre sie nunmehr seit ca. 12 Jehren und habe sie seinerzeit ebenfalls auf den K75S/K10RS-Lenker (ist baugleich, wie Dirk bereits schrieb) umgebaut und beim TÜV "legalisiert", indem ich das WÜDO-Gutachten als Hilfestellung vorlegte. Vermutlich wäre es auch ohne Gutachten gegangen und es soll hier im Forum auch etliche RS-Fahrer geben, die auf die Eintragung verzichteten und seit Jahren damit unterwegs sind.
    Man kann es ja nicht verallgemeinern, aber ich bin mit meiner stundenlang und relativ ermüdungsfrei auf Langstrecke und in den Alpen (Timmelsjoch, Stilfser Joch etc.) unterwegs und weiß das Gesamtkonzept der RS sehr zu schätzen. Wie bereits angemerkt wurde, spielt die Ausführung bzw. der Zustand der Sitzbank ebenfalls eine große Rolle für den Wohlfühlfaktor.
    Ich z.B. fühle mich auf der Einmannsitzbank sehr gut untergebracht, dies obliegt aber sicherlich dem persönlichen Empfinden.

    An deiner Stelle würde ich als ersten Schritt versuchen, einen günstigen K-Lenker zu erstehen und dann an deiner RS zu testen.
    Schöne Grüße
    Peter

    Man muß Fehler
    auch mal bei Anderen suchen können.

  4. #14
    Avatar von AM52
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    OB - Mitten im Ruhrgebiet
    Beiträge
    412

    AW: Ich hab sie dann doch behalten...

    Hallo zusammen,
    verstehe das Problem nicht so ganz. Ich bin 64 Jahre und 194 cm lang. Fahre die RS (ohne Verkleidungsunterteile) und mit einer 25 mm hohen Lenkererhöhung (mit ABE) und dem Originalen Lenker da drauf bis zu 500 km am Tag und das ohne Haltungsprobleme .
    Sonst alles Serie inklusive Rasten, 2 Mann- Sitzbank usw.

    Oder gilt hier: „ Ich bin über 60, bitte setzen Sie mich auf mein Motorrad“?

    Gruss Axel
    Glück Auf! Axel



    R 100 RS aus 08/1992
    R 1200 GS LC aus 06/2014

  5. #15
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.352

    AW: Ich hab sie dann doch behalten...

    Auch wenn ich als Befangener Ex- und demnächst wieder RS Treiber vorbehaltlos zustimme, sind die Schmerzen in Gesäß, Nacken und Unterarmen eher der ungewohnten Haltung zuzuschreiben als der schlechten Ergonomie.

    Die RS habe ich über lange Autobahnetappen, Alpenpässe mit und ohne Asphalt, Südfranzösische Landstraßen im Sommer und bei Schneeregen und Ostanatolische Schotterpisten getrieben.

    Für mich eines der besten Tourenmotorräder überhaupt, aber das ist individuell.

    Eventuell ein bisschen die Sitzbank aufpolstern, dann wird das wieder.

    Axel: Dein Kommentar zum Ruhrgebiet ist einfach zum Niederknien!

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #16
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Ich hab sie dann doch behalten...

    Mal Anders herum: Ich habe seinerzeit einen etwas sportlicheren Lenker für meine S gesucht und im RS Lenker gefunden. Er ist flacher und spannt die Arme nicht auf und hält die Schultern schmal. Ich bin damit alles gefahren Samstag 19 Runden Nordschleife, Sonntag vollbepackt zu zweit in den Urlaub nach Spanien.
    Wie es mir heute damit ging kann ich nicht sagen, weil ich nur noch Stummel fahre (muß) ...

  7. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Ich hab sie dann doch behalten...

    Zitat Zitat von AM52 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    verstehe das Problem nicht so ganz. Ich bin 64 Jahre und 194 cm lang. Fahre die RS (ohne Verkleidungsunterteile) und mit einer 25 mm hohen Lenkererhöhung (mit ABE) und dem Originalen Lenker da drauf bis zu 500 km am Tag und das ohne Haltungsprobleme .
    Sonst alles Serie inklusive Rasten, 2 Mann- Sitzbank usw.

    Oder gilt hier: „ Ich bin über 60, bitte setzen Sie mich auf mein Motorrad“?

    Gruss Axel
    Hier gilt, daß jeder Fahrer individuelle Bedürfnisse bezüglich Lenker, Sitzbank und Fahrkomfort hat.

  8. #18
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.955

    AW: Ich hab sie dann doch behalten...

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Bei mir hat das den TÜV nie interessiert und ich hab auch nicht extra drauf hingewiesen.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass jede BMW diese Dinge getrennt in der ABE stehen hat.

    Bei der Honda ebenso, die gab es ab Werk mit dem Hochlenker, für Deutschland wurde von den Händlern ein originaler Honda Flachlenker montiert, eingetragen ist da nix.

    Gruß
    Willy

  9. #19
    Avatar von Tiedexen
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    bei Hockenheim
    Beiträge
    96

    AW: Ich hab sie dann doch behalten...

    Mal eine völlig andere Idee:

    Umbau der RS auf eine RT-Verkleidung
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ackteile-RS-RT

    Ist zwar aufwendig aber vieleicht eine dauerhaftere Lösung.
    Jens

  10. #20

    Registriert seit
    07.05.2020
    Beiträge
    2

    AW: Ich hab sie dann doch behalten...

    Oh,
    danke für die vielen Kommentare!
    Die Sitzbank soll bleiben wie sie ist. Ein Umbau auf RT wird nie passieren, da ich mich in die RS verliebt hatte.
    Optisch ist die RT ja nicht der Brüller, vom fahren aber bestimmt toll.
    Ne, bei mir geht's um den Lenker.
    Ich versuche mal einen zu besorgen und einzubauen.
    Dann werde ich mit Kaffee oder auch nem Bierchen bei guter Musik mal 2 Stunden in der Garage "Probesitzen".
    Wegen der Bremsprobleme hab ich den Tüv schleifen lassen und darf schon längst nicht mehr auf die Straße.
    Wenn mir die Sitzposition zusagt, werde ich natürlich Bremsen und Tüv nachholen.

    Für hier rum ist jetzt noch ein 125 er Roller dazugekommen.
    Der braucht gerade auch etwas Zuspruch!
    Vielleicht hat ja jemand eine "Kopie" oder ne Gutachten Nummer.
    Mein Tüv Mann würde das dann raussuchen.
    Hatte er beim Auto auch gemacht.
    Euch viel Spass im Sommer!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier