Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    Ausfall nach Kurzschluss

    Hallo,

    nachdem bei meinem M-Unit Aufbau alles hervorragend funktioniert hat, musste ich nur noch einen winzigen Fehler finden. Die Instrumentenbeleuchtung des Drehzahlmessers funktionierte nicht. Kleinigkeit dachte ich und habe den Stromverlauf durchmessen wollen.
    Beim Drehzahlmesser angekommen ist mir dann ein winziges Misssgeschick mit großer Wirkung passier...offensichtlich beim messen einen Kurzschluss erzeugt.

    M-Unit hat sofort alles abgeschaltet.

    Spannungslos gemacht und danach wieder mit der Spannung verbunden.

    Ergebnis: Wilde Lichtorgel, alle LED's blinken gleichzeitig, danach schaltet die M-Unit wieder ab.

    Wat nu....?

    Auch wenn ich die Ein- und Ausgangsklemmleiste abziehe ändert sich nichts. Die Unit Blinkt wie doll und schaltet sich ab....da werde ich sie wohl mal einschicken müssen.

    Bekannt ist, dass das Teil empfindlich auf Spannungsstpitzen durch lockere Anschlüsse der Spannungsversorgung reagiert. In sachen Kurzschluss soll sie doch die Sicherungen ersetzen, also schnell abschalten ohne selbst Schaden zu nehmen.....

    Gruß
    Volker
    Geändert von o.technikus (08.05.2020 um 19:07 Uhr) Grund: erweitert
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  2. #2

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Ausfall nach Kurzschluss

    Problem gelöst....peinlich!

    Die neue Kontrolleuchte war bereits defekt und der Kurze, den ich erzeugt hatte hat lediglich eine Sicherung gekillt, die ich trotz M.Unit eingebaut hatte um einzelne Verbrauer zusätzlich abzusichern.

    ....Sicherungen machen halt alles sicherer, aber weniger verfügbar.....

    ...und man sollte seine Schaltungen kennen...

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier