Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von alpfeiffer
    Registriert seit
    17.04.2020
    Ort
    Waltenhofen im Allgäu
    Beiträge
    2

    Mystik Auspuff an R80RT?

    Hallo zusammen, mein erster Beitrag! Ich freu mich! Eine Frage. Ich habe eine feine R80RT Bj. 94 im Originalzustand. Jetzt ist es so, dass ich den Mono Auspuffdämpfer der R100R Mystik viel schöner finde als die beiden "Röhrlein" die an meiner R80Rt original verbaut sind. Ich könnte mir gerade einen sehr gut erhaltenen Sammler mit Dämpfer rel. günstig kaufen (250,-€), hab aber keine Ahnung ob ich das dann an meine Gute ohne riesige Umbauten und Motorabstimmorgien hinbekomme. (TÜV wäre dann evtl. ja auch nochmal ein Thema...). Hat jemand mit sowas Erfahrungen? Ich finde nirgends etwas zu diesem Thema. Bin ich der einzige der das schöner findet als sich eine Zachtüte oder einen Hattech oder SGS oder sonst was ranzuschrauben?
    Ich freu mich schon auf Eeure Erfahrungsberichte!
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190721_145722.jpg 
Hits:	116 
Größe:	219,5 KB 
ID:	255542

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Mystik Auspuff an R80RT?

    Ich bin mir nicht sicher, ob der Platz zwischen Hinterrad und Mystic (oder R100R) Sammler ausreicht. Bei meiner R80ST musste ich den Sammler um 2cm kürzen. Ansonsten ist das sicher machbar. Der Seitenständer muss allerdings auch umgebaut werden. Nicht ganz trivial.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Mystik Auspuff an R80RT?

    Hallo,

    Du solltest auch wissen, dass du dann den Auspuff mit dem legal und leise ausgewogensten Drehmomentverlauf und der besten Leistung abbaust!!!
    HPN hat nicht umsonst genau den Auspuff jahrelang bei ihren Einzelstücken verwendet.
    Eine 2 in 1 hat trotz größerem Vorschalldämpfer nie das Volumen und den Durchsatz einer 2 in 2.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.907

    AW: Mystik Auspuff an R80RT?

    Die R100R-Anlage ist doch auch eine der besseren Abgasanlagen der Kühe. Kommt ja nicht von ungefähr, dass der Endtopf so gerne verbaut wird.

    Der Sammler ist halt keine Schönheit.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  5. #5

    Registriert seit
    16.08.2014
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    106

    AW: Mystik Auspuff an R80RT?

    1. Die Krümmer passen auch nicht: du brauchst die komplette Anlage. Ob dass dann noch mit deiner Verkleidung passt weiss ich nicht.

    2. Der linke Ausleger für die hintere Fußraste ist im Weg. Ich musste da was absägen/umbauen.

    3. Abstimmungstechnisch musst du da eigentlich nix machen, das läuft.

    Ich habs nur gemacht weil ich ein Gespann habe. Solo würde ich mir das nicht antun.

    Gruß
    Andreas

  6. #6
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.379

    AW: Mystik Auspuff an R80RT?

    Habe an meinem R80/100 ST Gespann die Monolever Anlage montiert. Hat angeblich mehr Dampf, 2 Töpfe gehören einfach an eine klassische BMW und der Koffer kommt näher ans Motorrad. Wenns noch schöner sein soll, git es Töpfe mit /5 oder /6 Optik.

    Bleibt gesund und immer genug Papier auf der Rolle!
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  7. #7

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.707

    AW: Mystik Auspuff an R80RT?

    .. wäre auch meine Überlegung gewesen; Töpfe der /6 bzw. /7 finde ich optisch schöner - gibts auch "in legal"; Sollten im Laufverhalten wohl ähnlich sein, wie die Orginale

    Andreas

  8. #8
    Avatar von alpfeiffer
    Registriert seit
    17.04.2020
    Ort
    Waltenhofen im Allgäu
    Beiträge
    2

    AW: Mystik Auspuff an R80RT?

    Ein herzliches Hallo an alle! Vielen herzlichen Dank für alle Eure Antworten! Ich werde Euren Input nutzen und entsprechend meine Anlage unverändert dranlassen. Wenn ich mal günstig an eine Komplettanlage (inkl. Krümmer) kommen sollte, kann ich mir den Spaß ja mal gönnen und entsprechende Versuche starten. Ich melde mich wenn es soweit ist. Viele Grüße und bleibt gesund in diesen seltsamen Zeiten. P.S.: im aktuellen Oldtimer Praxis Heft ist ein Artikel zu den BMW 2V-Boxern.

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Mystik Auspuff an R80RT?

    Hallo

    Also ich würde bei meiner Monolever niemals eine andere Auspuffanlage verbauen wollen.

    Keine andere meiner BMW`s entfaltet eine derart schöne und gleichmäßig kräftige Leistungskurve.
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #10
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.999

    AW: Mystik Auspuff an R80RT?

    Tach Fritz,

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo

    Also ich würde bei meiner Monolever niemals eine andere Auspuffanlage verbauen wollen.

    Keine andere meiner BMW`s entfaltet eine derart schöne und gleichmäßig kräftige Leistungskurve.
    und deshalb versuchen wir gerade an C.s G/S so eine Anlage anzubauen. Auch an meiner R 80 ST könnte ich mir so eine Abgasanlage vorstellen.

    Wünsche dir eine entspannte Woche weiterhin ....
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier