Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
  1. #1
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    Einteilige Kipphebelböcke

    Nachdem ich jetzt endlich die Kipphebelböcke vom Marco (Feuerlibelle) verbaut habe, bin ich heute zum ersten Mal mit dem Moped gefahren. Die lagen jetzt einige Monate samt den Gangrädern fürs Getriebe im Regal und warteten auf den Einbau.
    Der Ventiltrieb ist fast schon beunruhigend leise. Im Ernst: kein Geticker, kein Gerassel, das habe ich bei einem 2-Ventiler noch nie gehabt.
    Ich bin wirklich restlos begeistert.
    Ostern geht es auf Tour in die Pfalz, da muss ich mich mal wieder mit ganz modernen GSen rumprügeln.....
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Einteilige Kipphebelböcke

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    ...
    Ostern geht es auf Tour in die Pfalz, da muss ich mich mal wieder mit ganz modernen GSen rumprügeln.....
    Kannst dich ja mal melden; ggf. kann man sich treffen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    331

    AW: Einteilige Kipphebelböcke

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Nachdem ich jetzt endlich die Kipphebelböcke vom Marco (Feuerlibelle) verbaut habe, bin ich heute zum ersten Mal mit dem Moped gefahren. Die lagen jetzt einige Monate samt den Gangrädern fürs Getriebe im Regal und warteten auf den Einbau.
    Der Ventiltrieb ist fast schon beunruhigend leise. Im Ernst: kein Geticker, kein Gerassel, das habe ich bei einem 2-Ventiler noch nie gehabt.
    Ich bin wirklich restlos begeistert.
    Ostern geht es auf Tour in die Pfalz, da muss ich mich mal wieder mit ganz modernen GSen rumprügeln.....
    Was für ein Moped hast du denn, bzw. welche Kipphebel hast du verbaut und wie hast du die Kipphebel ausdistanziert? Ich habe auch noch die Böcke rumliegen und will endlich umbauen.
    Gruß Raul
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  4. #4
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Einteilige Kipphebelböcke

    Zitat Zitat von Raul B Beitrag anzeigen
    Was für ein Moped hast du denn, bzw. welche Kipphebel hast du verbaut und wie hast du die Kipphebel ausdistanziert? Ich habe auch noch die Böcke rumliegen und will endlich umbauen.
    Gruß Raul
    Ich habe eine R80 G/S mit Big Bore Kit, RS-Köpfen und so ziemlich allem was man an einem Motor ändern kann. Kipphebel sind erleichterte originale R80 mit Nadellagern und Plastikbuchsen.
    Mit Distanzscheiben auf der Werkbank auf Null-Spiel distanziert und dann eingebaut. Das war es eigentlich schon.
    Geändert von Spineframe (31.03.2023 um 07:57 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  5. #5
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: Einteilige Kipphebelböcke

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Mit Distanzscheiben auf der Werkbank auf Null-Spiel distanziert und dann eingebaut. Das war es eigentlich schon.
    Moin HC,

    DAS ist DAS ausschlaggebende. Im kalten 0 / leicht stramm. Und du hast dann auch noch die Kunststoffbuchse, die habe ich rausgeschmissen.

  6. #6
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    331

    AW: Einteilige Kipphebelböcke

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin HC,

    DAS ist DAS ausschlaggebende. Im kalten 0 / leicht stramm. Und du hast dann auch noch die Kunststoffbuchse, die habe ich rausgeschmissen.
    Das ist genau meine Überlegung: mit oder ohne Kunststoffbuchse? Meine Kipphebel haben nämlich keine und ich frage mich, ob ich die in dem Zuge nachrüsten sollte.

    Gruß Raul
    Geändert von Raul B (31.03.2023 um 08:45 Uhr)
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  7. #7
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Einteilige Kipphebelböcke

    Ich möchte mal meine Empfehlung dazu geben, ich behaupte jetzt einfach mal frech ich hätte so ein wenig Erfahrung damit.

    Axiallager (Habe ich selber), keine AX Lager (Kunststoffbuchse) ergeben ein lauteren Ventiltrieb. Da AX Lager dämpft noch einmal deutlich!
    Ich empfehle immer den Umbau auf AX Lager.

    Ich empfehle bei AX Lager so zu distanzieren, das die Kipphebel im Bock leicht klemmen und nicht freigängig sind.
    Nach wenigen Metern laufen die freigängig und sind unauffällig leise.

    Ich freue mich über das positive Feedback!

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  8. #8
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.397

    AW: Einteilige Kipphebelböcke

    Meine Wahl bei Marcos Kipphebelböcken: Kunstoffbuchse (BMW-Jargon: AX-Lager) für den geräuschlosen Lauf, Axiallager für die exakte Führung. Das harmoniert hervorragend miteinander.

    Gruß,
    Florian

  9. #9
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Einteilige Kipphebelböcke

    Die Kunststoffbuchsen gern neu nehmen. Die härten aus, schrumpfen etwas und fallen manchmal von allein aus den Kipphebeln.
    Neu laufen die etwas leiser.

    @Florian
    du hast die Kunststoffbuchsen und zusätzlich Axiallager ?
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  10. #10
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.397

    AW: Einteilige Kipphebelböcke

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Die Kunststoffbuchsen gern neu nehmen. Die härten aus, schrumpfen etwas und fallen manchmal von allein aus den Kipphebeln.
    Neu laufen die etwas leiser.
    Kann ich nur bestätigen!

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    @Florian
    du hast die Kunststoffbuchsen und zusätzlich Axiallager ?
    Ja:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ventiltrieb.jpg 
Hits:	457 
Größe:	252,9 KB 
ID:	321045

    Gruß,
    Florian

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier