Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Avatar von ElMar75
    Registriert seit
    26.08.2018
    Ort
    Mittelmosel
    Beiträge
    53

    Eicon13 [ERLEDIGT] R100R träge Drehzahlabnahme

    Hallo liebe Gemeinde!

    Hilfe !

    Ich habe lange mit mir gerungen ob ich wirklich den x-ten Beitrag zu oben genanntem Thema erstellen soll.

    Aber ich komme einfach nicht weiter.

    Zum Thema:

    Der Motor tourt mit steigender Temperatur zusehends träger ab. Das Phänomen kam quasi über Nacht. Ich hatte die BMW erst ein halbes Jahr und bin nur gefahren, nix geschraubt.
    Ziehe ich die Kupplung sinkt die Drehzahl etwas schneller auf Standgasdrehzahl ab.
    Man hört aber das es etwas Zeit dazu benötigt (2-3 Sekunden). Wenn die Drehzahl dann auf Standgas sinkt brabbelt der Motor währenddessen bisschen vor sich hin.

    Nervt natürlich total beim hoch und runterschalten.
    Ich könnte mittlerweile ein Buch schreiben über Schaltzustände und deren Zusammenhang mit Schuhwerk und anderen Umwelteinflüssen.

    Ansonsten springt die Mühle immer gut an, Gasannahme ist super und ich kann auch im fünften Gang untertourig durch die Ortschaft fahren ohne Geruckel oder sonstige Auffälligkeiten. Rausbeschleunigen aus dem Keller kein Problem. Verbrauch mit dem Seitenwagen liegt bei ca. 8 Liter.

    Leerlauf wirkt auf mich etwas unruhig. Der Motor geht aber nicht aus. Ich habe hierzu leider keinen Vergleich.

    Beim synchronisieren der Vergaser habe ich den Eindruck das beim Einstellen der Züge und Drehzahlen im oberen Bereich die Zylinder unterschiedlich reagieren. Der rechte Zylinder hängt laut der Uhr immer bisschen hinterher und zieht dann irgendwann nach und läuft synchron.
    Die Zylinder reagieren beide auf die Gemischregulierschrauben.

    Wenn ich diese allerdings nach der Leerlausynchronisation soweit eindrehe das die Drehzahl spürbar absinkt und wieder bisschen rausdrehe habe ich danach gefühlt ein schlechteres Kaltstartverhalten.

    Das Fahrzeug

    - BMW R100R, Bj. 92
    - Laufleistung ca. 80000 Km (wenn man dem Vorgänger Glauben schenkt. Vom Zustand her könnte es passen)
    - Motor + Vergaser original, also normaler Luftfilter, Gehäuse, usw....

    Was bisher gemacht wurde:
    - Ansauggummis erneuert
    - Ansaugtrakt, Krümmer, Auspuff ist alles fest und ich finde auch sonst keine Undichtigkeiten
    - Vergaserrevision nach bestem Wissen und Anleitung von HGF; komplette Reinigung (kein Ultraschall) mit Austausch des kompletten Nadeldüsenpakets, Membran, O-Ringe, Dichtungen.
    - Ventilspiel passt: E 0,10 mm ; A 0,20 mm (letzten Samstag nochmal kontrolliert)
    - Gaszüge erneuert
    - Zündkerzen erneuert
    - Zündung abgeblitzt; sieht gut aus.

    Wie im Eingang schon geschrieben drehe ich mich mittlerweile total im Kreis was die Fehlersuche angeht. Eine gewisse Betriebsblindheit ist eingetreten.

    Vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrung ein wenig Struktur in die Fehlersuche bringen!

    Danke im voraus und ein schönes Wochenende!

    Gruß,
    Marc
    Geändert von ElMar75 (04.02.2021 um 21:47 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: R100R träge Drehzahlabnahme

    Hast Du an den Vergaser die Drosselklappen +Wellen auch demontiert?
    Manfred

  3. #3
    Avatar von ElMar75
    Registriert seit
    26.08.2018
    Ort
    Mittelmosel
    Beiträge
    53

    AW: R100R träge Drehzahlabnahme

    Hallo Manfred!

    Ja, die Drosselklappen waren draußen um die O-Ringe zu tauschen.

    Gruß,
    Marc

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: R100R träge Drehzahlabnahme

    Dieser Effekt tritt gerne auf, wenn das Leerlaufgemisch zu fett eingestellt ist. Drehe mal die LLG Schrauben ganz zu (ohne viel Druck) und öffne sie dann ne 3/4 Umdrehung. Und dann bei warmem Motor die Leerlaufdrehzahl mit den Drosselklappenanschlagschrauben einstellen. Dann sollte es passen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von ElMar75
    Registriert seit
    26.08.2018
    Ort
    Mittelmosel
    Beiträge
    53

    AW: R100R träge Drehzahlabnahme

    Hallo Detlev!

    Ich hatte die Tage schon mal eine Einstellung bei der die LL -Schrauben weiter eingedreht waren als sonst.
    Dabei ist mir der Motor mal ausgegangen und hat den linken Vergaser runtergepustet.

    Danach habe ich das nicht mehr weiter verfolgt!


    Werde ich nochmal genauer ausprobieren und berichten!

    Danke und Gruß!
    Marc

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: R100R träge Drehzahlabnahme

    Du musst die Leerlaufdrehzahl mit den Anschlagschrauben einstellen, nicht mit den Gemischschrauben.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: R100R träge Drehzahlabnahme

    Zitat Zitat von ElMar75 Beitrag anzeigen
    Hallo Detlev!

    Ich hatte die Tage schon mal eine Einstellung bei der die LL -Schrauben weiter eingedreht waren als sonst.
    Dabei ist mir der Motor mal ausgegangen und hat den linken Vergaser runtergepustet.

    Danach habe ich das nicht mehr weiter verfolgt!


    Werde ich nochmal genauer ausprobieren und berichten!

    Danke und Gruß!
    Marc
    Ventile, Zündung und Vergaser einstellen

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: R100R träge Drehzahlabnahme

    Zitat Zitat von ElMar75 Beitrag anzeigen
    Hallo Manfred!

    Ja, die Drosselklappen waren draußen um die O-Ringe zu tauschen.

    Gruß,
    Marc
    Und wie hast Du die Klappen wieder eingestellt?

    Ich kenne das Symton wenn der Spalt zu groß. (Bei geschlossener Klappe darf max. ein Spalt von 0,3mm sen)
    Manfred

  9. #9

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    234

    AW: R100R träge Drehzahlabnah

    ... sind die Drosselklappen auch wieder richtig herum und zentrisch eingebaut? Ich habe mir auch mal für einen ordentlichen Leerlauf den Wolf gesucht bis ich drauf gekommen bin, dass ich blöderweise eine Drosselklappe falsch herum eingebaut hatte,

    bekennt der Schrauberopa

  10. #10
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: R100R träge Drehzahlabnahme

    Ich kenne jetzt deine Vergaser nicht im Detail, aber falls sie eine Feder zum Schließen der Drosselklappe haben, sitzten diese Korrekt ?

    Gruß

    Christian

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier