Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11
    Avatar von ElMar75
    Registriert seit
    26.08.2018
    Ort
    Mittelmosel
    Beiträge
    48

    AW: R100R träge Drehzahlabnahme

    Hallo zusammen!

    Nachdem mein Beitrag, an dem ich die letzten 45 Minuten geschrieben habe, im Nirvana verschwunden ist, versuche ich das nochmal auf die Reihe zu bekommen !

    @Detlev:
    Du musst die Leerlaufdrehzahl mit den Anschlagschrauben einstellen, nicht mit den Gemischschrauben.
    Das mit dem Standgas einstellen habe ich verstanden!
    Ich habe den Motor nochmal schön warmgefahren und dann:
    - die Stellschrauben der Züge gelockert
    - die LL-Schrauben in Grundstellung; also bis Anschlag rein und dann 1 Umdrehung und bisschen was raus
    - Leerlauf über die Drosseklappen eingestellt
    - dann die LL-Schrauben so weit eingedreht bis die Zylinderdrehzahl abfällt und wieder bisschen raus. Die Schrauben sind jetzt ca. 3/4 ausgedreht.
    - jetzt nochmal das Standgas über die Drosselklappen korrigiert
    - Die Gaszüge händisch auf Zug und optisch voreingestellt und den Rest im höheren Drehzahlbereich mit der Uhr

    Das Ergebnis ist leider ähnlich wie vorher. Die Drehzahl sinkt bei Gaswegnahme zuerst normal ab und dann immer langsamer. Da ich keinen Drehzahlmesser verbaut habe schätze ich das der Effekt in dem Bereich ab ca. 2000 U/min bis Standgasdrehzahl auftritt.


    @Hans:
    Ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl ja verstanden und arbeite dran !


    @Manfred
    Und wie hast Du die Klappen wieder eingestellt?
    Erwischt !
    Ich erinnere mich an den Murks. Das war eine Kombination aus Fühlerlehre, Folie, optischer Einschätzung des Lichtspalts und lästerlichen Flüchen.
    Ob die Position absolut korrekt ist? Ich glaube nein.
    Würde der Motor dann ausgehen, wenn ich die Anschlagschrauben der Drosselklappen ganz ausdrehe? Das tut er auf jeden Fall.

    Ansonsten bau ich die Vergaser nochmal raus und geb mich da nochmal dran!


    @Schrauberopa:
    ... sind die Drosselklappen auch wieder richtig herum und zentrisch eingebaut? Ich habe mir auch mal für einen ordentlichen Leerlauf den Wolf gesucht bis ich drauf gekommen bin, dass ich blöderweise eine Drosselklappe falsch herum eingebaut hatte,
    Die Drosselklappenposition habe ich sehr genau begutachtet und mit HG´s Doku verglichen. Ich sage mal das hat gepasst. Aber auch das werde ich nochmal prüfen!


    @Christian:
    Ich kenne jetzt deine Vergaser nicht im Detail, aber falls sie eine Feder zum Schließen der Drosselklappe haben, sitzten diese Korrekt ?
    Typ 94 Vergaser
    Schaue ich mir auch nochmal an wenn ich die Position der Klappen prüfe. Danke!


    Was mir nicht aus dem Kopf will ist, das der Fehler vor der Vergaserrevision schon da war. Nach der Revision hat sich schon was verbessert. Das Kaltstarverhalten ist viel besser und die Gasannahme auch geschmeidiger.

    Wäre es möglich, das auch der Hallgeber was damit zu tun hat? Die Zündung habe ich abgeblitzt und die Markierungen im Schaufenster stehen auch da wo sie bei den entsprechenden Drehzahlen hingehören. Aber kann ich denn dadurch erkennen ob die Zündverstellung bei Drehzahlabnahme richtig arbeitet?

    Wenn nicht dann konzentriere ich mich nochmal voll auf die Vergaser und hab die morgen abend wieder auf der Werkbank liegen !

    Danke und euch einen schönen Abend!
    Marc
    Geändert von ElMar75 (11.05.2020 um 20:59 Uhr)

  2. #12
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: R100R träge Drehzahlabnahme

    Zitat Zitat von ElMar75 Beitrag anzeigen
    Nachdem mein Beitrag, an dem ich die letzten 45 Minuten geschrieben habe, im Nirvana verschwunden ist (...)
    Schau mal in den Nutzer-Leitfaden, Abschnitt "FAQ":

    Zitat Zitat von Nutzer-Leitfaden V2.4
    Frage: Warum muss ich beim Schreiben eines Textes mich immer wieder neu anmelden?
    Antwort: Die Forensoftware meldet Nutzer bei zu langer Inaktivität automatisch ab. D.h. das Schreiben eines Beitrages hat zu lange gedauert, da die Forensoftware das Schreiben nicht als Aktivität erkennen kann. Um die Anmeldung unbegrenzt aufrecht zu erhalten, beim Anmelden die Box „Angemeldet bleiben?“ aktivieren. Eine Abmeldung ist dennoch über „abmelden“ immer möglich.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    L.A. in Niederbayern
    Beiträge
    230

    AW: R100R träge Drehzahlabnahme

    Der Ursachen können viele sein.
    Meine Vermutung: zu geringes Ventilspiel.

  4. #14
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.189

    AW: R100R träge Drehzahlabnahme

    Zitat Zitat von WoKo Beitrag anzeigen
    Der Ursachen können viele sein.
    Meine Vermutung: zu geringes Ventilspiel.
    Das dachte ich auch zuerst. Aber Marc schrieb ja: "- Ventilspiel passt: E 0,10 mm ; A 0,20 mm (letzten Samstag nochmal kontrolliert)"
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  5. #15
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237

    AW: R100R träge Drehzahlabnahme

    Wenn du die Drehzahl mit der Kupplung runter holst, bleibt sie dann unten ?
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  6. #16
    Avatar von ElMar75
    Registriert seit
    26.08.2018
    Ort
    Mittelmosel
    Beiträge
    48

    AW: R100R träge Drehzahlabnahme

    Hallo Woko!

    Zitat Zitat von WoKo Beitrag anzeigen
    Der Ursachen können viele sein.
    Meine Vermutung: zu geringes Ventilspiel.
    Das Ventilspiel hatte bisher keinen positiven oder negativen Effekt auf meine Drehzahlproblematik.

    Woher ich das weiß ?
    Weil ich bei in den ersten Gehversuchen mit den Einstellarbeiten den Wert aus dem Buch übernommen habe für die ersten 1000 Km. Das war so weit ich mich erinnere E 0,15 und A 0,25.

    @northpower
    Wenn du die Drehzahl mit der Kupplung runter holst, bleibt sie dann unten ?
    Wenn ich beim fahren die Drehzahl runterbremse bleibt sie auch da. Ich habe nicht generell eine zu hohe Drehzahl, sondern nur eine träge Abnahme. Deutlich in dem Bereich kurz vor Erreichen der Standgasdrehzahl (ca. 2000 U/min bis Standgas).

    Danke und Gruß,
    Marc

  7. #17
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: R100R träge Drehzahlabnahme

    Hi, hab den Thread überflogen und nix dazu gefunden:
    Sind die Gaszüge wirklich leichtgängig?
    Bei mir war mal ein Draht gebrochen und hatte sich im Zug verknubbelt - hab lange gesucht.
    Gruß Ferdi
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: R100R träge Drehzahlabnahme

    Zitat Zitat von Ferdi9 Beitrag anzeigen
    Hi, hab den Thread überflogen und nix dazu gefunden:
    Sind die Gaszüge wirklich leichtgängig?
    Bei mir war mal ein Draht gebrochen und hatte sich im Zug verknubbelt - hab lange gesucht.
    Gruß Ferdi
    Das kann man testen, indem man an beiden Vergasern die Züge von Hand nach unten zieht. Wenn das Erfolg hat, ist ein Gaszug der Kandidat.
    Ansonsten könnte noch die Verstellmechanik in der Zünddose schuld sein, die nicht mehr komplett selbsttätig auf den Grundwert stellt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19
    Avatar von ElMar75
    Registriert seit
    26.08.2018
    Ort
    Mittelmosel
    Beiträge
    48

    AW: R100R träge Drehzahlabnahme

    Zitat Zitat von Ferdi9 Beitrag anzeigen
    Hi, hab den Thread überflogen und nix dazu gefunden:
    Sind die Gaszüge wirklich leichtgängig?
    Bei mir war mal ein Draht gebrochen und hatte sich im Zug verknubbelt - hab lange gesucht.
    Gruß Ferdi
    Hallo Ferdi!

    Die Gaszüge habe ich vor kurzem erneuert. Der Gasgriff und die Drosselklappen schnacken zackig und sauber zurück.

    Da ich allerdings vermehrt auch Hinweise auf die korrekte Stellung bzw. Ausrichtung der Drosselklappen erhalten habe, werde ich diesen Punkt auf jeden Fall in den nächsten Tagen nochmal kontrollieren.

    Gruß,
    Marc

  10. #20
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    965

    AW: R100R träge Drehzahlabnahme

    Und schau, wenn du Lust hast, auch nochmal nach dem korrekten Leerlaufgemisch. Dieses Drehzahlproblem hatte ich auch schon und konnte es durch eine andere Einstellung lösen. In 1/8-Schritten ausprobieren und idealerweise unterwegs dokumentieren. Sonst drehst du dich zum Schluss im Kreis. Die Gemischschrauben an den Gasern müssen nicht unbedingt die selbe Einschraubtiefe haben.

    Gruß Bernhard

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier