Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Avatar von ElMar75
    Registriert seit
    26.08.2018
    Ort
    Mittelmosel
    Beiträge
    52

    AW: R100R träge Drehzahlabnahme

    Hallo zusammen!

    Ich hatte am Freitag beide Vergaser nochmal auf der Werkbank!

    Die Einbaulage der Drosselklappen war korrekt.

    Problem 1:
    Bei beiden Vergasern ist es nicht möglich die Drosselklappe im geschlossenen Zustand so auszurichten, das kein Lichtspalt mehr zu sehen ist. Hauptsächlich im Bereich links und rechts, wo die Welle in den Führungen verschwindet. Bei festgezogener Welle und Klappe habe ich ein wenig seitliches Spiel.
    Heißt das die Welle und die Klappe sind verschlissen?

    Nach dem Zusammenbau habe ich den Motor warm gefahren und die Vergaser synchronisiert. Leerlaufdrehzahl war mit der Grundeinstellung (Drosselklappe nach Kontakt 1 Umdrehung rein, LL-Schraube 1 Umdrehung raus) zu hoch. Nach Korrektur schöner synchroner Leerlauf.


    Die Einstellung über die LL-Schrauben war da schon wieder etwas kniffliger. In der Grundstellung springt der Motor definitiv schöner an und der Rundlauf ist schöner. Die Gasabnahme ist dann allerdings eine Katastrophe.
    Drehe ich die Schrauben wieder rein bis zum Drehzahlabfall wird das Verhalten mit der Gasabnahme besser aber der Rundlauf unruhiger.

    Problem 2:
    Dann hab ich das Verhalten der LL-Schrauben bei beiden Vergasern mal getestet.
    Vergaser links:
    Schraube rein: Drehzahl geht runter
    Schraube raus: Drehzahl geht hoch und steigt noch

    Vergaser rechts:
    Schraube rein: Drehzahl geht runter
    Schraube raus: Drehzahl geht wieder etwas hoch aber steigt nicht mehr. Auch nicht bis die fast aus dem Gewinde gedreht ist .


    Womit hängt das zusammen?

    Gruß und euch allen schönes Wetter !
    Marc

  2. #22
    Avatar von ElMar75
    Registriert seit
    26.08.2018
    Ort
    Mittelmosel
    Beiträge
    52

    [Erledigt] R100R träge Drehzahlabnahme

    Hallo, liebe Foristen!

    Ich als blutiger 2-V Anfänger bin / war vielleicht nicht allein mit meinem Problem. Aus diesem Grund wollte ich diesen Beitrag vernünftig abschliessen.
    Was soll ich sagen... ich wurde ja drauf hingewiesen !


    Die Vergaser habsch beide nochmal zerlegt und die Drosselklappenposition überprüft.
    Diese hatte ich vergangenes Jahr bei der Revision mit normalem Werkstattlicht ebenfalls geprüft und als ok empfunden.

    Tja, ich denke der Blickwinkel und die Beleuchtungsstärke sollten stimmen.
    Bei der erneuten Kontrolle hab ich eine starke Taschenlampe im Schraubstock so eingespannt, das der Vergaser schön darauf aufgelegen hat.
    So sah das dann aus :

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Drosselklappe.jpg 
Hits:	170 
Größe:	61,4 KB 
ID:	274397

    Ihr dürft jetzt ruhig hetzen.. ich hätte es verdient !

    Ich hab den beiden Vergasern einen neue Drosselklappe spendiert und die Justierung mit einem 0,2 mm Draht vorgenommen (wobei mich der Fummeldraht eine gute Portion Nerven gekostet hat )

    Die erste Ausfahrt zum vorsynchronisieren war erfolgreich.
    Das Standgas lässt sich im Vergleich zu vorher auf normale Drehzahl einstellen und der Motor tourt trotzdem ab. Das war vorher nicht möglich. Wenn das Wetter passt werde ich den Motor nochmal richtig warmfahren und feinjustieren.

    Was mich noch interessieren würde:
    Man liest immer mal wieder von ähnlichen Symptomen bei falscher Ventileinstellung.
    Ich hatte mit den falsch eingestellten Drosselklappen mehrmals die Ventile geprüft und teilweise nachgestellt. Das hatte zu keiner Zeit einen spürbaren Effekt auf die beschriebene Problematik. Oder ergibt sich das nur mit richtig eingestellten Drosselklappen und verstellten Ventilen?

    Danke an euch für eure Hilfe... ihr seid super!

    Gruß,
    Marc
    Geändert von ElMar75 (05.02.2021 um 06:17 Uhr)

  3. #23
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.335

    AW: R100R träge Drehzahlabnahme

    Was mich irritiert ist der diametrale Lichtspalt.

    Ich kenne den nur Unten und Oben, sichelförmig.

    Aber da kann mit Sicherheit jemand mit mehr Ahnung was zu sagen.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  4. #24

    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Oberkappel / Oberösterreich
    Beiträge
    67

    AW: R100R träge Drehzahlabnahme

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Was mich irritiert ist der diametrale Lichtspalt.

    Ich kenne den nur Unten und Oben, sichelförmig.

    Aber da kann mit Sicherheit jemand mit mehr Ahnung was zu sagen.

    Gruss vom Frank

    Vermutlich war die Drosselklappe umgekehrt montiert - wodurch sie nicht ganz schließt. Man kann die Klappe tatsächlich axial ein wenig verschieben solange sie nicht gánz schön mittig anliegt oben und unten von der Welle betrachten.

  5. #25

    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    211

    AW: R100R träge Drehzahlabnahme

    Bei mir hat sich dieses Verhalten wegen fehlendem Ventilspiel gezeigt.
    Der Linke Zylinderkopf hat sich extrem gesetzt so das ich 2 Zylinderkopfmuttern fast 3/4 nachziehen konnte.

    Nach der Motorrevision habe ich alles nach Nm angezogen.

    Ventilspeil war links fast null und musste nachjustiert werden.

    Wenn sich der Kopf setzt weiss ich allerdings nicht warum das Ventilspiel auf null war wenn der weiter rein geht.

    Nachgestellt etwas lockerer auf 0,2 und 0,1 und siehe da das Problem ist weg.

    Ventilspiel habe ich jetzt so eingestellt das zum anziehen eine Fühlerblattlehre 0,15 und 0,25 dazwischen war dann passt das ziemlich gut mit den 0,1 und 0,2 jetzt Fällt die Drehzahl normal.

    Vorher bei warmen Motor wenn ich an der Ampel gas gegeben habe ging die Drehzahl nicht mehr runter so das der Motor neu gestartet werden musste um einen Gang einzulegen.

    Liebe Grüße

  6. #26
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: R100R träge Drehzahlabnahme

    Zitat Zitat von restrepode Beitrag anzeigen
    Bei mir hat sich dieses Verhalten wegen fehlendem Ventilspiel gezeigt.
    Der Linke Zylinderkopf hat sich extrem gesetzt so das ich 2 Zylinderkopfmuttern fast 3/4 nachziehen konnte.

    Nach der Motorrevision habe ich alles nach Nm angezogen.

    Ventilspeil war links fast null und musste nachjustiert werden.

    Wenn sich der Kopf setzt weiss ich allerdings nicht warum das Ventilspiel auf null war wenn der weiter rein geht.

    Nachgestellt etwas lockerer auf 0,2 und 0,1 und siehe da das Problem ist weg.

    Ventilspiel habe ich jetzt so eingestellt das zum anziehen eine Fühlerblattlehre 0,15 und 0,25 dazwischen war dann passt das ziemlich gut mit den 0,1 und 0,2 jetzt Fällt die Drehzahl normal.

    Vorher bei warmen Motor wenn ich an der Ampel gas gegeben habe ging die Drehzahl nicht mehr runter so das der Motor neu gestartet werden musste um einen Gang einzulegen.

    Liebe Grüße

    Das hört sich ja gut an.
    Gruß RaineR

  7. #27
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: R100R träge Drehzahlabnahme

    Hat sich vielleicht in einem Bowdenzug ein Drätchen gelöst und hemmt diesen jetzt? Passiert besonders gerne unten im Bereich der Einstellschrauben, wo die Züge im Vergaser durchlaufen.

    PS: Verdammt, ich hatte nur die erste Seite gelesen und dann vorschnell geantwortet

    Gruß, Hendrik
    Geändert von mz-henni (14.06.2021 um 07:04 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier