Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    Bewegung des Gleichdruckkolbens

    In einem andern Fred hatte ich mal angekündigt, mich damit zu beschäftigen. Hier das Ergebnis. (Sorry, aber 2x formatieren und kreuz & quer zu verlinken hab ich jetzt keine Lust.)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #2
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.769

    AW: Bewegung des Gleichdruckkolbens

    Hallo Gerd,

    Sehr beeindruckend!

    Wärst du einverstanden, wenn das (natürlich unter vollständiger Nennung deiner Urheberschaft) in ein DB-Dokument einfließt?
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #3
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.054

    AW: Bewegung des Gleichdruckkolbens

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    In einem andern Fred hatte ich mal angekündigt, mich damit zu beschäftigen. Hier das Ergebnis. (Sorry, aber 2x formatieren und kreuz & quer zu verlinken hab ich jetzt keine Lust.)
    Schön zu lesen. Die Anhebung des Kolbens müsste doch eigentlich halbwegs linear mit dem 'Unterdruck' auf der Ansaugseite gehen?

    Boehm-Uhr auf den Tanksack und Fotos der Lage des Schieberkolbens in Abhängigkeit von angezeigtem 'Unterdruck' müsste das bestätigen (oder widerlegen). Uhren kannst du von mir haben.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  4. #4
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Bewegung des Gleichdruckkolbens

    Uhren hab ich selber. Und auf 2 Sachen auf 1x zu starren, und das bekanntlich erst ab ~25 PS Leistungsbedarf, und das in unserer kurvigen Gegend ... nee, du, lieber nich. (Auch wenn wieder Betten frei sind.)

    Wenn's exakter sein soll, dann gibt m.M. nur noch ein mehrkanäliges Aufzeichnungsverfahren plus ein mechanischer Sensor für den Kolbenstand (ein Peilstab guckt oben aus einem angebohrten und abgedichteten Dom raus, natürlich reibungsfrei - oder elektronische Wegmessung) - wo war ich? Ah: Sinn.

    Nachtrach: gefühlt bekommt die Unterdruckdose meiner Kennfeldanlage was anderes mit (und auch das was Uhren zeigen), als sich der Kolben bewegt. Das eine ist der Unterdruck im Saugrohr, das andere der im Dom, gegen den ja auch die Feder arbeitet. Ob das "parallel" ist? M.E. % gefühlt eher nein. Nicht gegensinnig, aber eben nicht streng im Parallellauf (boah, 4 L - das ist was für den Franken!).
    Geändert von Gerd (10.05.2020 um 11:24 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #5
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Bewegung des Gleichdruckkolbens

    Hallo Gerd.

    Das ist ja wirklich großes 2V - Erklär-Kino!

    Klasse.

    Grüße
    Marcus

  6. #6
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Bewegung des Gleichdruckkolbens

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd,

    Sehr beeindruckend!

    Wärst du einverstanden, wenn das (natürlich unter vollständiger Nennung deiner Urheberschaft) in ein DB-Dokument einfließt?
    Klar, Stefan.

    Nur habe ich (mal wieder) festgestellt, wie sehr meine Seiten "historisch gewachsen" sind - sprich: manches ist etwas verteilt (in diesem Falle immerhin nur auf 1 Seite und nicht quer über die Site). Drum hab ich'n Haufen Kreuz- und Querlinks eingebaut, und bin immer noch nicht mit der Lesbarkeit glücklich. Will das ganze Kapitel "Vergaser" mal separieren, diese Seite ist eh viel zu groß geworden und muß zerlegt werden - dann ist der Moment.

    Kurz:
    • entweder du nimmst diesen Teilabschnitt so wie's ist
    • oder wartest noch ab, bis ich in die Pötte rein und wieder raus bin .
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #7

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    557

    AW: Bewegung des Gleichdruckkolbens

    Ein Paradebeispiel und Anschauungsmaterial für alle Möchtegerntuner aller Foren dieser Welt, die mit Düsengrößen um sich schmeissen, Nadelstellungen verändern und was weiß ich für "sachdienliche" Tips haben, wenns mal nicht läuft.

    Ich denke, die werden die Sache unter ganz neuen Gesichtspunkten sehen.

    Top Bericht, danke!
    Amir
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Bewegung des Gleichdruckkolbens

    Die praxisrelevante Auswirkung aus diesem "Spiel" ist die Änderung des freien Ringspaltquerschnitts zwischen DN und ND. Je größer dieser ist, umso fetter wird das angesaugte Gemisch in diesem Lastbereich. Zur Berechnung gibt es eine Excel-Datei mit darin hinterlegen Formeln. Hieraus kann man dann u.a. entnehmen:
    • die Veränderung des Gemischs in %, wenn man die ND ändert von z.B. 2,66 auf 2,64
    • die Veränderung zwischen dem zylindrischen Bereich (= unterer Teillastbereich) und konischem Bereich (oberer Teillastbereich = Gleichdruckkolben um ~50% oben.
    • Anmerkung: im Vollastbereich (Gleichdruckkolben ganz oben) wird der Durchfluß nicht mehr vom Ringspalt DN/ND bestimmt, sondern von der (kleineren) Hauptdüse.
    Ich finde ums verrecken nicht die Excel-Datei.

    Manfred

  9. #9
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Bewegung des Gleichdruckkolbens

    Hallo Manfred,
    "es gibt eine" heißt nicht, daß die bei mir "ready to download" dasteht. Weil die nicht von mir stammt, kann und darf ich die nicht so ohne weiteres verteilen. Ich werde den Hinweis darauf zunächst mal rausnehmen und mich mit dem Urheber abstimmen. Sorry - hätte ich andersrum machen sollen! (Den Text habe ich zunächst in einem Texteditor vorgeschrieben und dann wohl beim Fertigstellen nicht genug korrekturgelesen.)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Bewegung des Gleichdruckkolbens

    Ist das die welche wo in der MO drinsteht. Vom Herr Heusler?

    Manfred

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier