Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von Nordhesse
    Registriert seit
    20.06.2019
    Ort
    Nordhessen :-)
    Beiträge
    180

    Eicon04 Wartungsumfang

    Hallo,

    ich fische im trüben und bin für ein paar Tips / Einschätzungen dankbar. Wie aus anderen Beiträgen ersichtlich habt Ihr es mit einem techn. Laien zu tun. Damit Ihr bei einer Antwort das Umfeld einschätzen könnt:

    Aufgrund der sehr geringen KM Leistung (ca. 250 - 1.000 km) p.A. versuche ich mein Moped mit möglichst überschaubaren Kosten in einem techn. halbwegs ordentlichen Zustand zu halten. Da ich keinerlei Rennambitionen habe, und eher gemütlich fahre, sind in dieser Hinsicht die Ansprüche überschaubar.

    Ziel ist, alles was bei vertretbaren Kosten für gute Fahrfähigkeit und angemessene Werterhaltung sorgt durchführen zu lassen und dabei möglichst den Originalzustand des Mopeds zu erhalten. Aufgrund fehlendem KnowHow + Möglichkeiten, nach mißglücktem Versuch mit einem schraubenden Bekannten und da die Hilfe durch ein Forumsmitglied terminlich gescheitert ist, benötige ich eine Werkstatt.

    Zuletzt habe ich in 10.2018 Schwimmernadeln, Motoröl- und Bremsflüssigkeitswechsel durchführen lassen (siehe Anlage) - mit begrenztem Erfolg. Wesentlich ist, daß die Kuh nicht "rund läuft".

    Leider scheinen alle Spezialisten mind. rund 200 KM weg von der Mitte Deutschlands zu sitzen und einen normale BMW Vertragswerkstatt halte ich für ungeeignet. Wenn ich denn eine solche Strecke zurücklege, dann sollte ich die Gelegenheit nutzen und weitere empfehlenswerte Arbeiten durchführen zu lassen.


    1. Zündung/Synchronisation
    Ob es an Zündung oder / und Syn. und / oder anderem liegt kann ich nicht beurteilen. Unterbrecherkontakte wurde vor rund 3.000 KM ersetzt. Jedoch ist dies bereits mehr als 15 Jahre her

    Grundsätzlich wäre es mein Ziel den Originalzustand möglichst zu erhalten. Es gibt wohl (zumindest) zwei elektronische Systeme als Ersatz für die Orignalzündung. So etwas müßte für mich einen dauerhaften erkennbaren Nutzen bringen, z.B. das zukünftig Einstellungen an der Zündung nicht mehr notwendig sind. Ein solches System muß dann auch für normale Werkstätten nutzbar sein - wenn ich irgendeinen Exoten habe und wegen jedem "Stottern" dann 200 Km zu einer bestimmten auf dieses System ausgerichteten "Spezial-Werkstatt" muß, macht es für mich keinen Sinn.

    Wäre so etwas für mich sinnvoll? Wenn ja welche Ausführung und habt Ihr eine Größenordnung der Kosten?

    2. Weitere evtl. wichtige Arbeiten?
    Der Blick in das Schneider Handbuch zeigt die Wartungspositionen 7.500 + 15.000 km welche mit Ausnahme Motoröl + Bremsflüssigkeit alle fällig wären. Die letzte derartige Inspektion liegt Dekaden zurück...
    Kann ich davon auf etwas verzichten und / oder gibt es noch anderes was wichtig wäre?

    Vielen Dank für Eure Einschätzung und evtl. für Werkstattempfehlungen möglichst nahe zu Nordhessen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
    Grüsse Marc (Nordhesse)

    Fahre viel zu selten, hänge aber an der S.
    R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 63.000 KM
    R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 45.000 KM

  2. #2
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.642

    AW: Wartungsumfang

    Hallo Marc,

    zu 1:

    Hier würde ich die elektronische Zündung von Rolf S. aus B ( http://www.rs-fahrzeugtechnik-berlin.de/ ) empfehlen: Solide, problemlos und leicht einzubauen.

    zu 2:

    Egal wie viel ich mit den Kühen unterwegs bin, wird einmal im Jahr Motor-, Getriebe-, Kardan- und HAG - Öl gewechselt. Motorölwechsel immer mit Ölfilterwechsel. Gabelöl so alle 7.500 Km, Bremsflüssigkeit am besten jährlich oder spätestens alle zwei Jahre. Ansonsten Ventilspiel regelmäßig kontrollieren und viel fahren.

    Edit sagt: Scheint keine spezielle 2V Werkstatt zu sein, oder? Synthetisches 15W50 Öl würde ich bei mir nicht reinkippen. Die BMW mag mineralisches 20W50. (Los Leute: Gebt's mir!!!)
    Geändert von BlueThunder (10.05.2020 um 19:47 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  3. #3
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    437

    AW: Wartungsumfang

    .... und wenn es mal kompliziert wird....
    (kommt drauf an, wo du wohnst)
    dann ist das ne Adresse:
    http://www.as-classic-center.de/
    Grüße
    Rolf

  4. #4
    Avatar von Nordhesse
    Registriert seit
    20.06.2019
    Ort
    Nordhessen :-)
    Beiträge
    180

    AW: Wartungsumfang

    Danke @ Rolf und @ Bernd.

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Hallo Marc,
    Edit sagt: Scheint keine spezielle 2V Werkstatt zu sein, oder? Synthetisches 15W50 Öl würde ich bei mir nicht reinkippen. Die BMW mag mineralisches 20W50. (Los Leute: Gebt's mir!!!)
    Werkstatt für BMW u.a.. Los Leute gebt es ihm - dann bekomme ich vielleicht einen Einblick in das Thema

    Danke für den Hinweis mit der Zündung. Vielleicht hat hier nochmals jemand für mich als Laien die erbetenen Hinweis, ob ich den gewünschten Zweck damit erreiche.

    Zitat Zitat von RolfD Beitrag anzeigen
    .... und wenn es mal kompliziert wird.... (kommt drauf an, wo du wohnst) dann ist das ne Adresse:http://www.as-classic-center.de/
    Kein Wunder das ich den nicht gefunden habe, ich glaube das ist eine der schlechtesten Websites die ich kenne und ich glaube seit der Erstellung 2003 hat der nichts für Suchmaschinen unternommen....
    Aber das nur nebenbei - wichtiger ist: Kennt den jemand? Habt Ihr Erfahrungen?
    Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
    Grüsse Marc (Nordhesse)

    Fahre viel zu selten, hänge aber an der S.
    R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 63.000 KM
    R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 45.000 KM

  5. #5
    Avatar von Nordhesse
    Registriert seit
    20.06.2019
    Ort
    Nordhessen :-)
    Beiträge
    180

    AW: Wartungsumfang

    UPDATE

    Moped ist in in fachkundiger Hand und es wird bereits heftig geschraubt. Insofern derzeit keine Werkstatttipps mehr notwendig.

    Zündung scheint nach erstem Eindruck in sehr gutem Zustand, Von daher ist die Frage elektronischer Zündung vorerst nicht aktuell (da ich den Originalzustand bevorzuge).
    Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
    Grüsse Marc (Nordhesse)

    Fahre viel zu selten, hänge aber an der S.
    R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 63.000 KM
    R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 45.000 KM

  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Wartungsumfang

    Zitat Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
    ...Von daher ist die Frage elektronischer Zündung vorerst nicht aktuell (da ich den Originalzustand bevorzuge).
    Da hast du jetzt aber einen riesigen Nachteil hier im Forum. Über funktionierende Originalzündungen wird so gut wie gar nichts geschrieben.
    Gruß RaineR

  7. #7
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.060

    AW: Wartungsumfang

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Da hast du jetzt aber einen riesigen Nachteil hier im Forum. Über funktionierende Originalzündungen wird so gut wie gar nichts geschrieben.
    Na ja stimmt nicht ganz, nachdem ich meine Originale Klappertechnik im Motor instand gesetzt habe funktioniert diese problemlos. Es gibt hier im Forum schon einige, welche für die Kontaktzündung eine Lanze brechen.

    Die Zündspule konnte nix dafür - die war nur kaputt!
    siehe Bericht
    Viele Grüße Oliver

  8. #8
    Avatar von Nordhesse
    Registriert seit
    20.06.2019
    Ort
    Nordhessen :-)
    Beiträge
    180

    AW: Wartungsumfang

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Da hast du jetzt aber einen riesigen Nachteil hier im Forum. Über funktionierende Originalzündungen wird so gut wie gar nichts geschrieben.
    Rainer ich hoffe Du dramatisierst! Oder redet jetzt keiner mehr mit mir, bin ich jetzt "elektronische Zündung Skeptiker" oder "Vorteil Elektronik Leugner" eine Persona non grata? (So laufen doch heutzutage die Diskussionen ).

    Vielleicht meintest Du aber eher, da wird nicht viel Hilfe kommen. Also wie ich bei der Nachfrage zur Batterie gelernt habe hast Du recht. Aber was solls - zuweilen wird sich doch jemand finden. Da bin ich mal Optimist.

    @ Oliver - Danke für Link.
    Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
    Grüsse Marc (Nordhesse)

    Fahre viel zu selten, hänge aber an der S.
    R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 63.000 KM
    R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 45.000 KM

  9. #9
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.335

    AW: Wartungsumfang

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Da hast du jetzt aber einen riesigen Nachteil hier im Forum. Über funktionierende Originalzündungen wird so gut wie gar nichts geschrieben.
    Dann mal los:
    Die /7 läuft problemlos auf Kontakt, ebenso wie die KS, der Roller, die Schwalbe, die Solex und wahrscheinlich auch die RS.
    Der olle V8 LandRover lief auch problemlos auf Kontakt, auch wenn der Schliesswinkel ob des einzelnen Kontakts und des 8-Eck Nockens nicht so prickelnd war.

    Anständige Qualität von Kontakt und Kondensator sowie ein bisschen Pflege des Fliehkraftverstellers vorausgesetzt, funktionieren die eigentlich immer.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #10

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    233

    AW: Wartungsumfang

    Unterbrecherzündungen erzeugen zwar Wartungsaufwand (öfter mal prüfen und ggf. einstellen), sind aber nach meiner inzwischen jahrzehntelangen Erfahrung zuverlässig, wenn ordentlich damit umgegangen wird - darum hört man nichts Schlechtes darüber.

    Das ist zumindest die Meinung des

    Schrauberopas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier