Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Avatar von JürgenK
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    45

    Habermann Spitfire II auf R75/5

    Guten Abend zusammen, eigentlich wollte ich das Sammeln nicht mehr anfangen, aber als ich kürzlich dieses Schätzchen für einen wirklich fairen Preis sah, konnte ich nicht wiederstehen. Eine '73er R 75/5 mit einer in Februar 1977 angebauten Habermann Spitfire II Verkleidung. Das Fahrzeug wurde nie restauriert und stand vielen Jahre in einer trockenen Garage. Da der Umbau mit einem Katalog und allen Rechnungen sehr schön dokumentiert ist, möchte ich diese Unterlagen den Freunden solcher "Rennsemmeln" nicht vorenthalten. Da wäre zunächst die Rechnung für die Umbauten, wonach sich die Kosten für alle Teile auf rund 840.- DM beliefen. Im Habermann Farbprogramm wird die Klarsichtscheibe mit der Bestellnummer: 1719 maigrün mit "traumhaft schön" beschrieben. Die Lackierung in "M-Silber" nimmt die Linierung der /5 gekonnt ganz im Stiel der 70er Jahre auf. Der erst ein Jahr zuvor vorgestellte "Habermann Blinkspiegel" war nicht nur eine praktische Kombination aus Spiegel und Blinker, er galt auch als formschönes und modernes Design. Das es noch sportlicher ging zeigt eine Abbildung aus dem Habermann Katalog aus dem Jahr 1976. Diese wirklich schöne /5 hat noch zusätzlich einen Tank (TA 2a/75) und ein Sitzkissen (SK 66) von Habermann verpasst bekommen. Sieht doch klasse aus oder? Laut Beschreibung im Katalog ist zu diesem Umbau zu lesen: "[...] dreht der Motor der R 75/5 nun auch im vierten Gang vollkommen aus, d.h. wo vorher 6400 U/Min maximal war, kommt er jetzt spielend über 7000 U/Min." Hat jemand diese Kombination? Sobald ich noch die üblichen Wartungs- und Einstellarbeiten durchgeführt habe berichte ich von der ersten Runde mit dem "Rennerle". Gruß in die Runde, Jürgen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200509_185802.jpg 
Hits:	579 
Größe:	296,9 KB 
ID:	255732Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200509_185857.jpg 
Hits:	470 
Größe:	269,8 KB 
ID:	255733Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200509_185711.jpg 
Hits:	538 
Größe:	244,5 KB 
ID:	255734Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rechnung_an.jpg 
Hits:	450 
Größe:	114,4 KB 
ID:	255735Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Spiegel.jpg 
Hits:	366 
Größe:	183,5 KB 
ID:	255736Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rennerle.jpg 
Hits:	440 
Größe:	174,8 KB 
ID:	255737
    Geändert von JürgenK (10.05.2020 um 21:57 Uhr)

  2. #2
    Avatar von El Duende
    Registriert seit
    21.03.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    337

    AW: Habermann Spitfire II auf R75/5

    Von so etwas Schönem konnte ich damals nur träumen. Toll das hier alles noch erhalten geblieben.
    Grüße Peter

  3. #3
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: Habermann Spitfire II auf R75/5

    Moin Jürgen,

    klasse Mopped und in "sauberem" Zustand - gratuliere.

    Grüsse
    Chris

    ps.
    .. und auf der Rechnung ist die Anfahrtswegbeschreibung mit abgedruckt.
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  4. #4
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.418

    AW: Habermann Spitfire II auf R75/5

    Große Klasse!
    Ich liebe solche zeitgenössischen Umbauten, weil sie den Kolorit ihrer Epoche eigentlich immer viel stärker transportieren als die am Mehrheitsgeschmack entlang designten Großserienprodukte.

    Gruß,
    Florian

  5. #5
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.116

    AW: Habermann Spitfire II auf R75/5

    Moin!

    Absolute Schönheit!


    Grüße kimi
    Grüße kimi

  6. #6

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    277

    AW: Habermann Spitfire II auf R75/5

    Moin und Glückwunsch
    Da brüllen die 70er Jahre uns an .
    Ich mag die Habermänner , auch wenn ich sie immer als viel zu gross empfand . Sind doch eher Tourenverkleidungen .
    Hab an meine 350er Morini das Oberteil einer Spitfire gebaut die eigentlich an der Kreidler Florett saß . Da passt für mich dann das Grössenverhältniss .

    Grüsse , Ralf

  7. #7
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Habermann Spitfire II auf R75/5

    Moinsen

    Klasse Teil. Auf alle Fälle bewahren. Obwohl die im Spiegel integrierten Blinker schon recht grob wirken....aber die Großserienindustrie hat gut 40 Jahre gebraucht um das in Serie zu produzieren. Und als Innovation zu verkaufen.

    Klasse Teil, ich beneide Dich. Daumen hoch. Gruß Lars

  8. #8
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Habermann Spitfire II auf R75/5

    Sehr schönes Moped, auch wenn ich eigentlich nicht so sehr auf Vollverkleidungen stehe. Ist definitiv ein Zeitzeugnis und gewissermaßen Kunst - im Sinne von "kann nicht weg". Viel Spaß damit!

    Grysze, Michael

  9. #9
    Avatar von Adeodatus
    Registriert seit
    03.10.2014
    Ort
    Kärnten, Österreich
    Beiträge
    500

    AW: Habermann Spitfire II auf R75/5

    Mir gefällt das Ding auch sehr gut. Die Blinker sind nicht schön, man muss das "Kulturgut-Paket" aber fast so lassen. Mit Doku! Geil!

  10. #10
    Avatar von JürgenK
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    45

    AW: Habermann Spitfire II auf R75/5

    Danke für eure Kommentare! Ich war ja zunächst etwas im Schwanken, ob ich die R 75 in ihren Urzustand zurückbauen soll. Mittlerweile habe ich mich aber entschieden - die bleibt so! TÜV hat sie schon und übermorgen kommt ein Kennzeichen dran. Dann schau ich mal, ob meine Bandscheiben mit dieser Sitzposition noch zurecht kommen
    Gruß in die Runde, Jürgen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier