Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54
  1. #21

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Verbindung Bremsleitung Guzzi

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Nochmal: stofflich-physikalisch und theoretisch ja. Praxisrelevanz? Wird die Bremsflüssikeit durch Stahlflex-Leitungen schneller wässerig als durch die alten (physikalisch überlegenen) "Gummi"-Leitungen, wenn wir den altersbedingten Porösitästseffekt vernachlässigen?
    Im Netz und der hier vorherrschenden Meinung sind Stahlflex-Leitungen state of the art.
    Offenbar hast Du den Ausgangspunkt der ganzen Diskussion aus den Augen verloren! Ich habe nie behauptet, dass Stahlflex schlechter als Gummi wäre, sondern schlechter als die Stahlrohrleitung. Das ist definitiv der Fall.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #22
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Verbindung Bremsleitung Guzzi

    Hallo,

    Ich hab somit die Wahl zwischen einer diffusionsoffeneren Stahlflex, in der die gute DOT4 schneller altert und einer alternden "Gummileitung" die nicht UV-Beständig ist, sich mehr dehnt, den Druckpunkt verwässert und sich im Alter zusetzt.
    Über andere Eigenschaften (Hitze- und Kältebeständigkeit) weiß ich wenig.
    Die festen Stahlleitungen halte ich eher für ein Ärgernis, da diese sowohl empfindlich bei mechanischer Belastung, Vibrationen, als auch für Korrosion sind. Das braucht man eigentlich beim Motorrad mit eher offen verbaute Technik gar nicht. Und: Wer hat in seinem Schrauberleben noch keine abgerissen?
    Da wähle ich lieber die Stahlflex und tausche öfter mal das Fluid. Das kommt auf jeden Fall günstiger als der regelmäßige Tausch der Gummileitung oder den Ärger mit korrodierten Stahlleitungen und schlecht lösbaren Quetschverbindungen.
    "Besser" ist für mich nur etwas, das in der Summe der Eigenschaften überlegen ist. Aber vielleicht ist das auch Geschmackssache. Ich bin jedenfalls froh, dass ich das Röhrchen am Sattel los bin.
    Eiine Grundsatzdiskussion muß man jedenfalls da nicht drüber führen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #23

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.018

    AW: Verbindung Bremsleitung Guzzi

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich hab somit die Wahl zwischen einer diffusionsoffeneren Stahlflex, in der die gute DOT4 schneller altert und einer alternden "Gummileitung" die nicht UV-Beständig ist, sich mehr dehnt, den Druckpunkt verwässert und sich im Alter zusetzt.
    Über andere Eigenschaften (Hitze- und Kältebeständigkeit) weiß ich wenig.
    Die festen Stahlleitungen halte ich eher für ein Ärgernis, da diese sowohl empfindlich bei mechanischer Belastung, Vibrationen, als auch für Korrosion sind. Das braucht man eigentlich beim Motorrad mit eher offen verbaute Technik gar nicht. Und: Wer hat in seinem Schrauberleben noch keine abgerissen?
    Da wähle ich lieber die Stahlflex und tausche öfter mal das Fluid. Das kommt auf jeden Fall günstiger als der regelmäßige Tausch der Gummileitung oder den Ärger mit korrodierten Stahlleitungen und schlecht lösbaren Quetschverbindungen.
    "Besser" ist für mich nur etwas, das in der Summe der Eigenschaften überlegen ist. Aber vielleicht ist das auch Geschmackssache. Ich bin jedenfalls froh, dass ich das Röhrchen am Sattel los bin.
    Eiine Grundsatzdiskussion muß man jedenfalls da nicht drüber führen.

    Gruß

    Kai
    Ob ein Wechsel der Bremsflüssigkeit bei Stahlflex häufiger notwendig ist, war eine Frage als Hypothese, ich habe davon bisher weder gehört noch gelesen.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  4. #24
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.302

    AW: Verbindung Bremsleitung Guzzi

    Wechsel von DOT4 alle 2 Jahre, DOT3 jährlich.
    Der Schluck kostet doch kaum was.
    Und die starren Stahlleitungen der RS sind auch nach 44 Jahren noch in Ordnung.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #25
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    Bremsleitung Guzzi und andere Fragen

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil hab da vor Jahren bei der Sport auf die Kugellagerumlenkrollen von Moto Spezial umgerüstet samt geflochtener Gaszüge, gefräste Aludeckel, und weicheren Schieberfedern.

    Nicht, daß es zu schwergängig gewesen wäre; mein Unterarm hat nicht mehr in die Lederjacken gepasst...

    Bronold/Radial Guzzi hat einiges vom Lange übernommen, ob auch das ???

    Wenn du da den Mike Behrend fragst, der lässt dir deine Guzzi beschlagnahmen, wegen nicht artgerechter Haltung

    Bertl

    PS: gibt's noch https://radicalguzzi.com/motor_getriebe ! Nach Rollenumlenkung suchen...
    Das mit den Umlenkrollen klingt interessant, habe ich mir ein wenig angesehen. Vermutlich braucht man da auch die speziellen Gaszüge, oder Bertl?
    Wenn ich es orischinol lasse, welches "Gleitmittel " in den Röhrchen könnte ich anwenden, oder doch lieber gar keines, damit nichts in den Vergaser kommt?

    Werde mal nach der Vergaserinstandsetzung das alte Klumpat probieren und testen, aber dein Tipp ist auch eine Sünde wert .

    Hast du noch den originalen Gasdrehgriff mit einem Seil und der Verteiler ist unter dem Tank?

    Danke!
    Geändert von funpur (11.05.2020 um 20:45 Uhr)
    Liebe Grüße, Chris

  6. #26

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Verbindung Bremsleitung Guzzi

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Die festen Stahlleitungen halte ich eher für ein Ärgernis, da diese sowohl empfindlich bei mechanischer Belastung, Vibrationen, als auch für Korrosion sind. Das braucht man eigentlich beim Motorrad mit eher offen verbaute Technik gar nicht. Und: Wer hat in seinem Schrauberleben noch keine abgerissen? ...
    BMW war sogar so hinterhältig, extra ein kleines Stück solchen Ärgernisses völlig sinnfrei in jedes Motorrad einzubauen, statt einfach einen längeren Schlauch zu verwenden. Hört sich nach einer total plausibelen Story an.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #27

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: Bremsleitung Guzzi und andere Fragen

    Zitat Zitat von funpur Beitrag anzeigen
    Das mit den Umlenkrollen klingt interessant, habe ich mir ein wenig angesehen. Vermutlich braucht man da auch die speziellen Gaszüge, oder Bertl?
    Wenn ich es orischinol lasse, welches "Gleitmittel " in den Röhrchen könnte ich anwenden, oder doch lieber gar keines, damit nichts in den Vergaser kommt
    Ich bin mal auf dem Rückweg aus Dänemark ab Brandenburg mit 'Daumengas' mittels Karabiner heim, mit einem Gaszug den ich im Jahr zuvor in Mandelllo ersetzen musste... als bekennender Extremist hab ich dann Nägel mit Köpfen gemacht.

    Ich würde da zu irgendwas Teflonhaltigem oder so tendieren.

    Hab ich nie drüber nachgedacht, sondern halt die Komplettlösung gesucht, und die hat eben...

    Zitat Zitat von funpur Beitrag anzeigen
    Hast du noch den originalen Gasdrehgriff mit einem Seil und der Verteiler ist unter dem Tank?!
    ... auch den zweizügigen Tomaselli beinhaltet, der den Verteiler obsolet macht.

    Seitdem / über 15 tkm kein Theater mehr.

    Bertl

  8. #28
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Bremsleitung Guzzi und andere Fragen

    Verstehe Bertl, Danke für deine Ausführungen 😉
    Liebe Grüße, Chris

  9. #29
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Bremsleitung Guzzi und andere Fragen

    Hast du mit dem Tomaselli Set etwas an den rechten Lenkerarmaturen ändern müssen? Original ist ja die Gasseilverlegung in der rechten Armatur integriert.

    Vielleicht hast ja mal Zeit um ein Foto zu machen - Bitte

    Danke für deine/eure Antwort.
    Geändert von funpur (12.05.2020 um 07:07 Uhr)
    Liebe Grüße, Chris

  10. #30
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    674

    AW: Verbindung Bremsleitung Guzzi

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen

    Es ist ja auch kaum zu verstehen, warum man starre Bremsrohrleitungen aus rostgefährdetem Stahl herstellt, den man hinterher aufwendig beschichten muss, statt gleich nichtrostende Materialien zu verwenden. Obwohl es diese gibt, ist die Verwendung in D nicht erlaubt.
    Moep.....

    Stimmt so leider nicht.
    Volvo hat seit 1974 mit Einführung des 240 nicht rostende Bresmleitung aus einer Kupferlegierung ( ob das wirklich genau Kunifer sind weiß ich nicht)
    und Renault verbaut die auch spätestens seit den späten 80ern.
    Also erlaubt sind die schon nur nicht bei allen Fahrzeugen


    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier