Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56
  1. #1

    Registriert seit
    08.05.2020
    Beiträge
    11

    Umbau R80 RT- S-Verkleidung und Sportsitzbank

    Hallo alle zusammen,
    mein Name ist Kaya und ich bin ein Neuzugang im Forum.
    Seit nun mehr als zwei Jahren ist es mein Wunsch mir mein eigenes Motorrad mit der Hilfe meines Vaters zu bauen.
    Vor ein paar Wochen haben wir die Grundlage für unser Projekt gefunden. Eine R80RT Duolever aus 1984.
    Mein Wunsch ist es, ihren Vintage look beizubehalten, sie jedoch ein wenig sportlicher zu gestalten mit einer schwarzen Lackierung und ein paar Veränderungen.
    Der Plan ist ihr eine S-Verkleidung zu verpassen. Ich wollte mal Fragen welche Empfehlungen ihr bezüglich des Lenkers hättet. Ich hatte an einen K-75 Lenker gedacht, da der ein bisschen niedriger als der Touring Lenker ist. Welche passen eurer Meinung nach am Besten?

    Zudem haben wir beschlossen, dass bei alle Umbauten die vorgenommen werden auch wieder die Möglichkeit eines Rückbaus zum Original Zustand bestehen soll.
    Daher keine Kürzung des Heckrahmens.
    Ich habe gesehen das BMW Bayer eine Sportsitzbank anbietet, ich finde sie persönlich jedoch eine bisschen zu klobig. Hat jemand gute Erfahrungen mit anderen Sitzbänken gemacht, welche mit dem Heckrahmen abschließen? Mir ist wichtig das der Fahrkomfort immer noch gewährleistet ist und ich nicht auf einem so schön gesagt "Bügelbrett" sitze.

    Abgesehen von den geplanten modifizierungen wurde die BMW in den letzten Wochen erstmal technisch überholt, da sie für ein paar Jahre in der Garage stand. Sie wird vorerst erstmal im Original Zustand durch den Tüv gebracht damit ich mich ein bisschen an sie gewöhnen kann. (Fahre seit circa 2 Jahren eine Ninja 300, was ein gutes Einsteigermotorrad war, aber ein komplett anderes Fahrgefühl )

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und bin gespannt mein Projekt bald zu starten. Soweit ich mich im Forum umgeschaut habe gibt es hier viele kreative Ideen und Lösungsvorschläge.

    Viele Grüße,
    Kaya

    Hier noch ein paar Fotos im Anhang:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200408_200747.jpg   20200408_200755.jpg   20200408_200803.jpg  

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Umbau R80 RT- S-Verkleidung und Sportsitzbank

    Willkommen hier und viel Glück bei der Umsetzung. Der K-Lenker könnte von der Höhe gut passen dürfte aber zu schmal sein. Damit passen nachher rechts der HBZ und auch ggs. die Spiegel nicht. Besser ist der /6 Lenker oder aus dem Zubehör einen ähnl. Lenker der etwas breiter ist.

    Toi,toi,toi.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.018

    AW: Umbau R80 RT- S-Verkleidung und Sportsitzbank

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Willkommen hier und viel Glück bei der Umsetzung. Der K-Lenker könnte von der Höhe gut passen dürfte aber zu schmal sein. Damit passen nachher rechts der HBZ und auch ggs. die Spiegel nicht. Besser ist der /6 Lenker oder aus dem Zubehör einen ähnl. Lenker der etwas breiter ist.

    Toi,toi,toi.
    /6-Lenker oder, wenn es etwas breiter/höher sein soll, LSL L01, der passt auch an die S-Verkleidung.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  4. #4

    AW: Umbau R80 RT- S-Verkleidung und Sportsitzbank

    Hallo Kaya,

    ich habe aus der gleichen Maschine das folgende gemacht (siehe Bild).
    Ich habe einen Lucas Lenker verbaut und dem Bremszylinder außerhalb der Verkleidung platziert.

    VG
    Ralf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken RT 2020.jpg  

  5. #5
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Umbau R80 RT- S-Verkleidung und Sportsitzbank

    Zitat Zitat von trederk Beitrag anzeigen
    ...Eine R80RT Duolever aus 1984.
    Mein Wunsch ist es, ihren Vintage look beizubehalten,...
    Hallo Kaya,
    passt das zusammen, Vintage und Duolever?
    Duolever ist doch eher modern.
    Gruß RaineR

  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Umbau R80 RT- S-Verkleidung und Sportsitzbank

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Damit passen nachher rechts der HBZ und auch ggs. die Spiegel nicht...

    Kaya,
    wenn dir das oben genannte, mit dem passen, wichtige ist, melde dich.
    Da hab ich eine Lösung.
    Gruß RaineR

  7. #7
    Avatar von Onno
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    420

    AW: Umbau R80 RT- S-Verkleidung und Sportsitzbank

    Nicht kirre machen lassen.
    Da nimmt es einer sehr genau:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Duolever
    due cilindri e basta!

  8. #8
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Umbau R80 RT- S-Verkleidung und Sportsitzbank

    Zitat Zitat von Onno Beitrag anzeigen
    Nicht kirre machen lassen.
    Da nimmt es einer sehr genau:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Duolever

    Jetzt aber, wo wohnst du denn? In Schleswig-Holstein?
    Gruß RaineR

  9. #9
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    557

    AW: Umbau R80 RT- S-Verkleidung und Sportsitzbank

    Hallo,

    du kannst den kleinen original Lenker der /7 oder Straßen-Monolevermodelle nehmen. die sind gleich. Dann passt der Bremszylinder unter das S-Cockpit. Züge und Bremsleitung müssen natürlich geändert werden.

    Du solltest dir aber bewust sein, dass das S-Cockpit nur schön anzuschauen ist. Einen realen Nutzen bzgl. Windschutz hat das Cockpit eher nicht. Außerdem werden die S-Cockpits mittlerweile sehr teuer gehandelt.

    Es ist schade, eine solch gut gepflegte RT umzubauen. Ist aber leider Trend z.Zt. Ich denke, dass unverbastelte RT´s mal recht teuer gehandelt werden, weil es nur noch wenige in Zukunft geben wird. Zumal eine /7 R80 RT wie deine, die eh schon rar ist.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  10. #10

    Registriert seit
    08.05.2020
    Beiträge
    11

    AW: Umbau R80 RT- S-Verkleidung und Sportsitzbank

    Erstmal danke für die vielen Rückmeldungen. Ich werde mich mal nach den /6 Lenkern umsehen. Danke auch für den Tipp mit dem HBZ das war mir erst gar nicht klar.

    Ich bin ein großer fan von der BMW auch in ihrem Orginalzustand weshalb ich alle Orginalteile behalten werde, jedoch ist sie für meinen Gebrauch, was hauptsächlich Stadtfahrten seien werden, zu wuchtig.

    Achso und ich komme aus dem Raum Hameln in Niedersachsen.

    Gruß,
    Kaya

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier