Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    BMW R50S Reifendimensionen

    Moin,
    nun bin ich das Mopped Probegefahren. Läuft. Allerdings, beim durchfahren von tiefen Bodenwellen berührt der Hinterradreifen die hintere Schutzblechstrebe. Kein schönes Geräusch.
    Montiert sind Bridgestone Reifen. Hinten Battlax BT 45 R, 4.00 18 64 H. Dieser Reifen baut ziemlich Breit, 11,7 cm. Da ist das Radeinbauen mit Luft ablassen und drücken und drehen und und verbunden. Geht also schon recht eng zu.
    Heute ist dieser Reifen in der alten Zollkennzeichnung sicherlich nicht mehr lieferbar und mit 4.00 Zoll, real 11,7cm, zu breit.
    Alternativ kann 110/100 18, 120/90 18, 130/80 18 genommen werden.
    110/100 18 habe ich nur grobstollige Reifen gefunden.
    Nun zu meiner bitte:
    Könnt ihr bitte mal bei euren Moppeds schauen, wenn ihr einen von den genannten Reifen montiert habt, und mir die effektive Breite im aufgepumpten Zustand mailen.
    Schön wäre Hersteller, Kennzeichnung und reale Breite. Somit kann ich mal schauen welchen Reifen ich für die Bauratabnahme montieren lasse.
    Danke im vorraus,
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: BMW R50S Reifendimensionen

    Hallo Claus,

    etwas Offtopic...die Reifenbreiten in gleicher Dimension (z.B. 4.00 18) variieren von Hersteller zu Hersteller zum Teil um weit über 10 mm!!!!!!Zwischen 110mm und 120 mm breite ist bei 4.00 fast alles drin.
    Es gibt auch noch reichlich Modelle mit auch "alterspassenden" Profilen in dieser alten Standardgröße. Du musst also nicht unbedingt auf metrische Größen ausweichen.... die in der Praxis ebenfalls stark in der realen Breite variieren können!!!!
    Frag also mal lieber nach Reifenmarken und Modellen die in 4.00 18 schmal ausfallen.
    Ist die hintere Schutzblechstrebe und deren Befestigung im Kotflügel original????

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (12.05.2020 um 11:59 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: BMW R50S Reifendimensionen

    Der BT45 ist dafür bekannt fast 5 Zoll breit zu sein . Bei metrischen Reifen ist die erste Zahl die Reifenbreite .

    Mit einem 110 er oder 120 BT 45 sollte das klappen .

    Ist vor kurzem abgelöst worden , es würde mich jedoch wundern , wenn es nichts lieferbares mehr geben würde .

    Gut im Sinne von gut ist der BT 45 . Negativmerkmale sind Sägezähne vorne bei engagierter Fahrweise mit Bremsen in die Kurve hinein und mit zunehmender Bauzeit kürzere Lebensdauer aufgrund vermutlich weicherer Mischung .

    Ich persönlich bevorzuge zeitgemäße Reifen mit in der Mitte harter und an den Flanken weicherer Mischung . Und das sind häufig halt Brückensteine wie der BT45

  4. #4
    Avatar von DV69S
    Registriert seit
    07.07.2011
    Ort
    HH + MA
    Beiträge
    211

    AW: BMW R50S Reifendimensionen

    Hallo Claus,

    BT 45R 4.00-18 64H sowie 45F 3.50-18 56H fahre ich derzeit ebenfalls.

    Die Reifen bauen breiter, korrekt. Hinten hatte ich genau das gleiche Erlebnis. Bei Bodenwellen kratzte der Reifen an den oberen Schrauben Gepäckträger.

    Die Dimension 4.00-18 ist ja eigentlich die Variante mit Beiwagenbetrieb.

    Habe einfach die Dämpfer auf Zweimann-Betrieb umgestellt und schon war das Problem gelöst.

    Die nächsten Reifen werde ich vorne sowie hinten in 3.50-18 wählen.

    Gruß Dirk
    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
    "Schwarz ist Bunt genug"

  5. #5
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: BMW R50S Reifendimensionen

    Moin, Danke für die Infos.

    Kai: das mit dem schmal ausfallende Reifen war ja auch der Anlass für die bitte mal zu schauen was ihr für reale Reifenmaße habt. Ich bin bei den üblichen Reifenhändlern im Netz nicht auf die realen Reifenbreiten gekommen. Oder war blind.
    Da die Schutzbleche aus GFK (Heinz Bals Nachbauten) sind, sind die Halterungen selbst hergestellt. Mal sehen, ob ich hier etwas ändern kann.

    eddieck:
    ja, das ist auch mein Gedanke, einen schmaleren Reifen bei dem nächsten mal auszuwählen. Vorteil ist auch, das ich beim Einbau und Ausbau nicht so "rumzirkeln" muss. Nervt ein bischen. wer will schon den Endantrieb dafür abnehmen. Das musste ich bei meinem Gespnn mit den 15 Zöllern noch nicht einmal (geteilter Schwingenholm).

    Dirk:
    genau das habe ich anschließend gemacht. Nun schleift im Solobetrieb nichts mehr. Mal schauen wie es dann im Betrieb mit Sozia aussieht.

    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  6. #6
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: BMW R50S Reifendimensionen

    Mein aktueller BT45 in 4.00 hat 123mm. Montiert auf einer original CS-Felge, du dürftest aber bei der R50S eine andere haben, oder?

    Km-Stand ist knapp 2.000
    Schöne Grüße

    Stephan

  7. #7
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: BMW R50S Reifendimensionen

    Moin,
    Stefan: montiert ist eine Weinmannfelge ("BMW Standardfelgen /5,6,7") in 7,5cm Breite (Felgenhorn bis Felgenhorn.
    Heute nochmal ein Runde gefahren, Federbeine auf 2 Mannbetrieb eingestellt. Alles bestens. Recht direkt das Fahrwerk, kein aufpendeln (Reibungsdämpfer nicht angezogen).
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier