Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Gespannbatterie

    Zitat Zitat von Hein mück Beitrag anzeigen
    ....Interessant finde ich die Verschlüsse von deinem Kofferraumdeckel. Kannst Du mir sagen, woher die sind??

    Gruss
    Christoph
    Hallo Christoph,

    unter den Suchbegriffen "Kisten-" bzw. "Koffer-Spannverschluss" findest Du - wie üblich - ein verwirrend großes Angebot.

    Habe ich gerade mal gemacht. Genau dieses Modell von meinem Sauer-Seitenwagen wird allerdings nirgendwo aufgeführt.

    Es scheint in der Gespannbauerszene der 90er recht bekannt und beliebt gewesen zu sein. Meine optionale Windschutzscheibe wird auch genau damit gegen die Karosserie fixiert. Deshalb habe ich mir vor ca. 25 Jahren ein zweites baugleiches Paar für den Kofferraumdeckel besorgt; u.a. weil ich dereinst mal vorhatte darauf noch einen Gepäckträger zu montieren. Und spätestens dann wäre das alleinige Simpelschloss an der Deckelvorderkantenmitte überfordert gewesen.

    Ein Nebenerwerbsgespannbauer und Instruktorenkollege hier im Bergischen Land hatte damals noch exakt dieses eine Paar im Fundus. O-Ton: Da käme er auch nicht mehr dran. Glück gehabt.

    Vielleicht fragst Du mal bei SAUER-/MÜLLER-Gespanne nach, ob die evt. noch welche haben. Wie gesagt, der Peter Sauer hat die u.a. zwischen Scheibe und Karosserie bei z.B. dem Seitenwagenmodell Greif verwendet.
    Wenn's hilft: Mein Greif III ist von Mitte '92.

    Sorry, aber mehr und aktuelleres weis ich nicht. Vielleicht helfen die beiden Detailbilder weiter.

    Werner
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1080883.jpg   P1080882.jpg  

  2. #12
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Gespannbatterie

    Hab mal gerade bei Toplicht nachgesehen, was es denn so im klassischen Bootsbau gibt. Auf den ersten Blick sieht dieser Verschluss auch recht nett aus.

    Nur mal so als Idee, wo man noch stöbern könnte.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #13

    Registriert seit
    01.01.2018
    Beiträge
    34

    AW: Gespannbatterie


  4. #14

    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Kröver Nacktarsch
    Beiträge
    604

    AW: Gespannbatterie

    Hallo zusammen!
    Habe die selben Verschlüsse meinen Umbau
    machte Heinz Bals Minden vielleicht hier mal nachfragen.
    lg. mattes

  5. #15

    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Ennetmoos
    Beiträge
    320

    AW: Gespannbatterie

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Hab mal gerade bei Toplicht nachgesehen, was es denn so im klassischen Bootsbau gibt. Auf den ersten Blick sieht dieser Verschluss auch recht nett aus.

    Nur mal so als Idee, wo man noch stöbern könnte.
    Gute Idee, habe paar gute Sachen entdeckt, Gruss BRC

  6. #16
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Gespannbatterie

    Zitat Zitat von BRC Beitrag anzeigen
    habe paar gute Sachen entdeckt
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  7. #17
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    929

    AW: Gespannbatterie

    Moin,
    genau,
    Bei Jachtzubehör, Bootsbaubeschläge mal stöbern.
    Dort findet mann auch gute und kleine 3, 4 Polstecker.
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  8. #18

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Gespannbatterie

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Ob der Einbauort wirklich so gut gewählt ist, wage ich zu bezweifeln. Natürlich ist dann Gewicht auf dem Seitenwagenrad, aber die Batterie wird nach jedem "Beinchen hoch" auch hart aufgestoßen.
    . . .
    Gar so hart wird es nicht sein. Es ist ja doch 'n Rad verbaut. Bei meinem alten Gespann, kommt der BW auch nur hoch, wenn ich es arg provoziere. Bin dann schon dicht am "zu schnell" für die Rechtskurve. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #19

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Gespannbatterie

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Gar so hart wird es nicht sein. Es ist ja doch 'n Rad verbaut. Bei meinem alten Gespann, kommt der BW auch nur hoch, wenn ich es arg provoziere. Bin dann schon dicht am "zu schnell" für die Rechtskurve. . .


    Stephan
    Eben,

    ich fahre ja auch nicht ständig mit dem Messer zwischen den Zähnen.

    Und es ist kein Squire-, sondern ein Sauer-Seitenwagen. Und der ist vergleichsweise kommod gefedert und setzt so sanft auf, dass das erhobene Beinchen meist nur der Hinterherfahrende und nicht ich bemerke.

    Ich habe einen 38 Liter-Heinrichtank auf der Maschine. Wenn der voll ist bin ich froh über die ca. 8 kg Mehrgewicht der 45er gegenüber der 18er Kung Long am längstmöglichen Hebelarm.

    Ja, richtig gelesen. Es sind "nur" 8,2 kg Differenz. Bei einer Leermasse von um die 320 kg fällt das wohl kaum ins Gewicht. Von wegen "Bleiklotz".

    Eine Positionierung direkt neben dem Hinterrad wäre für dessen Grip natürlich besser; aber dafür sorgt schon mein anerkannt schöner Gespannfahrerkörper.

    Werner

  10. #20

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Gespannbatterie

    Jep. Beim großen Gespann liegt deswegen 'ne 25kg Bleirolle im Kofferraum. Ohne die, hab ich in der sanftesten Rechtskurve, keinerlei Bodenkontakt. R1150ADV mit E2000. Ein dahingehend ungünstige Kombi. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier