Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.717

    R 100RT - evtl. RS Monolever: Umbau zur R100 - S Monolever oder doch Paralever?

    Hallo Forum,

    ich suche für mich Umbauanregungen, bin aber noch nicht ganz schlau, in welche Richrung es gehen soll;

    Ich möchte mir ein etwas moderneres Straßenmobbed als meine /7 aufbauen;

    Gesetzt sind 1.000 ccm - Replacement-Satz oder falls die Basis eine R80 werden sollte ein Power-Satz von 7-Stein

    Idealerweise eine 2 in 2 - Schalldämpfer-Anlage

    Es soll ein alltags - und sozius geeignetes Gefährt "für jeden Tag" werden.


    Ich sehe ein paar Alternativen:

    a) Umbau einer Monolever (RT oder RS) - werden einige z.b. Ebay-Kleinanzeigen angeboten; Leider nicht ganz billig oder deutlich über 100tkm
    - Moped strippen; S-Cockpit o.ä;
    (Die Gussräder finde ich halt nicht soo prickelnd)


    b) R100R nehmen; wohl ein recht gutes Fahrwerk & Bremsen für ein Straßenmoped; & S-Cockpit o.ä.)

    Allerdings möchte ich den Paralever - Tank nicht - mir gefällt die klassische Form besser;
    Und der "fette ESD" der R gefällt mich auch nicht zwingend;

    Evtl. könnte ich mich mit dem hochgelegten ESD der GS anfreunden (Hat das schon jemand bei der R eintragen lassen?)

    ODER Hätte jemand eine Empfehlung für eine 2 in 2 - Anlage oder einen etwas eleganteren ESD, der

    nicht zu laut ist und keinesfalls Leistung und Drehmoment (im mittleren Bereich) kostet?


    c) Eine 100GS nehmen und das ganze Moped tiefer legen (auf das Niveau der R, etwas schmaleren Lenker, Wasserrohrverkleidung weg, Tank der Monolever & Rundscheinwerfer & S-Cockpit o.ä.

    (dann wohl den hochgelegten ESD lassen)


    ? Es hat doch sicher schon mal jemand von Euch auch in meine Richtung gedacht?


    ? Welche Ergebnisse wurden erzielt? Mit welchen Schwierigkeiten oder "NICHT-Schwierigkeiten"?

    Und die Lösung sollte auch legalisierbar sein


    Besten Dank für Eure Anregungen & Hinweise

    Grüße
    Andreas
    Geändert von AndreasH (13.05.2020 um 18:25 Uhr)

  2. #2
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: R 100RT - evtl. RS Monolever: Umbau zur R100 - S Monolever oder doch Paralever?

    Ich entnehme:
    Die Monolever würde dir prinzipiell gefallen, wenn sie denn wenigstens Speichenräder hätte.

    Dazu brauchst Du ein Vorderrad einer RR oder gleich eines mitsamt der RR-Gabel und eine Paralever-Nabe. Diese musst Du abdrehen und passend einspeichen lassen.

    Entsprechende Berichte gibt´s hier im Forum - Suche nutzen!

    Das Ganze ist dann nicht ganz billig - musst incl. Replacementkit mit ca. 2000,- € + Arbeit rechnen.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #3

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.717

    AW: R 100RT - evtl. RS Monolever: Umbau zur R100 - S Monolever oder doch Paralever?

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Ich entnehme:
    Die Monolever würde dir prinzipiell gefallen, wenn sie denn wenigstens Speichenräder hätte.

    Das Ganze ist dann nicht ganz billig - musst incl. Replacementkit mit ca. 2000,- € + Arbeit rechnen.
    Na ja, die Speichenräder wären halt ein schönes "Gimmik"; Ja, sie gefallen mir besser, aber der genannte Aufwand wäre mir dann doch zu hoch;

    A.

  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.109

    AW: R 100RT - evtl. RS Monolever: Umbau zur R100 - S Monolever oder doch Paralever?

    Hallo Andreas

    Nackte R 80 Monolever kaufen und umbauen.

    Schau mal hier. Da hat sich Chris mit den Speichenrädern der Paralever und einigen Modifikationen eine schöne klassische BMW gebaut.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1144882
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #5
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: R 100RT - evtl. RS Monolever: Umbau zur R100 - S Monolever oder doch Paralever?

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    Na ja, die Speichenräder wären halt ein schönes "Gimmik"; Ja, sie gefallen mir besser, aber der genannte Aufwand wäre mir dann doch zu hoch;

    A.

    Da gibt´s nur zwei Möglichkeiten:
    1. Wünsche reduzieren
    2. Konto aufstocken
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: R 100RT - evtl. RS Monolever: Umbau zur R100 - S Monolever oder doch Paralever?

    Hallo Andreas,
    hole doch einfach eine ST für kleines Geld https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...7396-305-20696

    und baue sie mit wenig Aufwand um. Da ist alles dran was Du dir wünschst, bis auf die Doppel-Auspuffanlage.

    oder hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...06705-305-3611
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...10609-305-1437


    Gruß Egon
    Geändert von Egon (13.05.2020 um 21:39 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    AW: R 100RT - evtl. RS Monolever: Umbau zur R100 - S Monolever oder doch Paralever?

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    Na ja, die Speichenräder wären halt ein schönes "Gimmik"; Ja, sie gefallen mir besser, aber der genannte Aufwand wäre mir dann doch zu hoch;

    A.
    Servus,

    Monolever auf Speichenräder <VS> R 100 R mit Paralever schön machen

    Das läuft sich in etwa aufs gleiche raus. Vom Aufwand her, wie monetär... aber Speichenräder ist einfacher als Instrumente ändern, Tank finden und umbauen, Heckrahmen erleichtern, und sich an das Fahrverhalten mit der Wackelschwinge umzugewöhnen...

    Bertl

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: R 100RT - evtl. RS Monolever: Umbau zur R100 - S Monolever oder doch Paralever?

    Hallo,

    baue dir in die /7 eine K1 Gabel mit 305mm Bremsscheiben ein. Bei der Monolever wären mir zu viele Baustellen. Das Federbein taugt nichts, Von einer RT/RS das Hinterachsgetriebe. Für 1000er Zylinder ein HAG 32:10 zu nehmen ist absolut selten und damit teuer. Die Gußräder der Monolever sind in der Felgenbreite zu schmal für eine breitere Bereifung.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (14.05.2020 um 07:55 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: R 100RT - evtl. RS Monolever: Umbau zur R100 - S Monolever oder doch Paralever?

    Tach Andreas,

    ich würde mir ein Paralever-Modell kaufen und dann nach meinen Bedürfnissen/Wünschen umbauen.

    Unsere Boxer sind außschließlich Auf-/Umbauten, die auf den Fahrer/in zugeschnitten sind. Egal für welchen Einsatz.

    Du weißt am besten was dir gefällt/taugt.

    Wünsche dir viel Erfolg weiterhin ...
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #10
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: R 100RT - evtl. RS Monolever: Umbau zur R100 - S Monolever oder doch Paralever?

    Wäre das vielleicht was für dich?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...9-490c5bcbe0b6

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier