Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.296

    AW: Domdeckel gleich oder nicht??

    Zitat Zitat von Redb@ron Beitrag anzeigen
    Die Zahl ist angegossen und gibt die verwendete Gussform wieder.

    Von den Maßen sind die Deckel vom Typ zueinander Identisch. Typ 64-1 zueinander, Typ 64-2 zueinander, Typ 64-3 zueinander und Typ 94 zueinander, unabhängig von der angegossenen Zahl (1, 2 und 3. Die Zahl 4 habe ich noch in keinem Deckel gesehen).

    Und die Zahl sagt nicht aus ob mit oder ohne Entlüftungsbohrung.

    Die Entlüftungsbohrungen beim Typ 64-3 haben 1,9mm (bei Deckel mit der Zahl 1, 2, und 3 gemessen). Beim Typ 94 hat die Entlüftungsbohrung 2mm.

    Beispiele hier mit Domdeckel Typ 94

    Anhang 256000 Anhang 256001

    Grüße
    Gerhard
    Danke Gerhard, die Info mit den verschiedenen Gusformen hilft mir auf jeden Fall weiter.
    Ich muß mal mein Schätzeisen rauskramen und das Führungsrohr des Kolbens genau messen. Ich hab da einen Verdacht.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.296

    AW: Domdeckel gleich oder nicht??

    Hallo, kurze Rückmeldung:
    Ich hab jetzt mal gemessen.
    Die Dome sind messtechnisch absolut gleich!!
    Höhe, Breite, höhe Innenohr, Durchmesser, Überstand, etc. etc.
    Da auch die kleinen Bohrung gleich sein sollte, unterscheiden sich die beiden Deckel trotz unterschiedlicher Gussformen in nichts!!!
    Da ich einen Rechten und eine Linken gemessen habe, gibt es auch keine unterschiedliche Seiten. Nur die Lage der Ausgleichsbohrung ist halt beim Rechten vorne und am Linken in Fahrtrichtung hinten.
    War also nichts. Ich werde morgen den muckenden Vergaser an meiner frisch getüften Q noch mal ausbauen und inspizieren.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    380

    AW: Domdeckel gleich oder nicht??

    Hallo Kai, da hast du mich eventuell falsch verstanden.
    Ich habe nicht geschrieben dass die Gussformen unterschiedlich sind.
    Und genau wie ich geschrieben habe sind die Domdeckel des jeweiligen Typs von den Maßen her identisch.

    Grüße
    Gerhard

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    380

    AW: Domdeckel gleich oder nicht??

    Eine kleine Erläuterung zu Gußwerkzeuge.

    Es gibt einfach -fallende, zweifach-fallende, dreifach-fallende usw. Gusswerkzeuge. Und je nachdem wirft das Gusswerkzeug 1, 2 oder drei Teile aus.

    Die Nummer sagt aus, in welcher Kammer das Teil war. Damit man weiß, wenn es Maßhaltigkeit oder sonst welche Probleme gibt, wo man was reparieren und überholen muss.

    Gruß
    Gerhard
    Geändert von Redb@ron (14.05.2020 um 22:12 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.296

    AW: Domdeckel gleich oder nicht??

    Es wäre halt schön gewesen das Problem so zu lösen Gerhard!
    Jetzt bekomme ich morgen halt wieder sprittige Finger!
    Es wundert mich nur wieso die Formen dann überhaupt nummeriert sind wenn die so genau gießen und nachbearbeiten.
    Danke nochmal und

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #16
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Domdeckel gleich oder nicht??

    Wie schon geschrieben wurde, ist neben dem Durchmesser der Laufbahn v.a. die Bohrung wichtig. Die definiert die Schieberbewegung.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #17
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Domdeckel gleich oder nicht??

    Zitat Zitat von Redb@ron Beitrag anzeigen
    Und die Zahl sagt nicht aus ob mit oder ohne Entlüftungsbohrung.

    Die Entlüftungsbohrungen beim Typ 64-3 haben 1,9mm (bei Deckel mit der Zahl 1, 2, und 3 gemessen). Beim Typ 94 hat die Entlüftungsbohrung 2mm.

    Beispiele hier mit Domdeckel Typ 94
    Hallo Gerhard,

    weißt du was es mit der Entlüftungsbohrung auf sich hat (welche Funktion und warum es die bei manchen Vergasern nicht gibt). Ich habe hier auch ein paar fabrikneue Deckel ohne die Bohrung liegen und weiß nicht, wofür die gedacht waren. Sind schon die etwas eckigere Bauform für die späten 94/49/123, ...124),

    Die Deckel aus Gebrauchtvergasern, die ich in den Fingern hatte, hatten alle die Entlüftungsbohrung.

    Grüße
    Marcus

  8. #18
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Domdeckel gleich oder nicht??

    Auf dem folgenden Bild sieht man oben am Dom, schräg nach rechts unten (Peilung: 135°) eine Bohrung.

    Diese verbindet folgende Volumina:
    1. die "Führung" des Gleichdruckkolbens: dieser hat innen eine Laufbahn, die man bei der Montage in das Gegenstück im Dom schiebt (ggf. mit der Feder dazwischen). Dies ist gewissermaßen eine kleine Luftpumpe, die beim Heben des Kolbens das Volumen darüber komprimiert.
    2. das zweite ist das "große" Volumen zwischen Membran und Domdeckel. Dieses Volumen steht über die 2 Löcher unten im Gleichdruckkolben in Verbindung mit dem Saugrohr.

    Gäbe es diese "135°-Bohrung" nicht, dann würde sich ein widerständiges Luftpolster im inneren der Führung aufbauen. Die Kalibrierung dieser Bohrung ist dann sicher im Gesamtsystem wohldefiniert, zusammen mit der Feder. Oder aber bei manchen Typen erfolgt die Volumenänderung in den beiden Volumina ziemlich genau parallel.

    Ich pers. habe noch keinen Vergaser in der Hand gehabt, der diese Bohrung nicht hatte. Aber das waren natürlich um Größenordnungen weniger als v.a. Gerhard.

    Ist diese Bohrung nicht vorhanden, bleibt als Ausgleichsöffnung nur die, durch die die Düsennadel geht - oder es ist eben das komprimierte Luftpolster in der Führung des Kolbens gewollt und einkalkuliert. (Vielleicht deswegen einige mit oder ohne Feder?) Innerhalb der 123er Reihe unterschiedlich? Ist mir ein Rätsel.

    @Marcus: welche Bauform der 123er genau war/ist das?
    Geändert von Gerd (15.05.2020 um 09:29 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #19

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Domdeckel gleich oder nicht??

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ...was es mit der Entlüftungsbohrung auf sich hat
    Das ist keine "Entlüftungsbohrung", da wird nix entlüftet. Das ist eine in beide Richtungen durchströmte Druckausgleichsbohrung, die gleichzeitig über ihren Strömungswiderstand als Dämpfer für die Kolbenbewegung wirkt.

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.736

    AW: Domdeckel gleich oder nicht??

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich pers. habe noch keinen Vergaser in der Hand gehabt, der diese Bohrung nicht hatte. Aber das waren natürlich um Größenordnungen weniger als v.a. Gerhard.

    [...]
    Zumindest bei den 40er Vergaser gab es Versionen ohne Bohrung. Die Bilder sind vom Uwe (Vix_Noelopan)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ausgleichsbohrung_Vix_Noelopan.jpg 
Hits:	94 
Größe:	86,1 KB 
ID:	256050

    Die Bohrung hatte er dann nachgebohrt - und seinen Effekt erkannt.

    Druckausgleichsbohrung im Vergaserdom

    Hans
    Geändert von hg_filder (15.05.2020 um 09:55 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier