Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11

    Registriert seit
    13.05.2020
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    6

    AW: Öldruckkontrollleuchte an sowie der Thermosthat am Ölkühler öffnet

    Hallo Zusammen,
    zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Ich fahre das 20 W 50 Motorrad Öl von Motul. Wenn der Motor kalt ist direkt nach dem Start zeigt der Öldruckmesser beim Fahren (2 - 3 krpm) zwischen 9 -10 bar. Da ich in den letzten Jahren hauptsächlich Kurzstrecken gefahren bin ist mir das Problem zunächst nicht auf gefallen, denn bis etwa 80 °C Öltemperatur ist ja alles normal. Als ich das dann festgestellt habe, habe ich einen Ölwechsel gemacht und auch extra nachgelesen welche Teile vom Ölfiltersatz wie zu verwenden sind. Ich habe aber den Ölkühler nicht entlüftet, wein man mir gesagt hat, wenn der das erste mal auf geht, kommt die Luft dann auch raus. Also habe ich nach dem Ölwechsel den Motor im Stand warmlaufen gelassen bis der Thermostat geöffnet hatte und der Ölkühler warm wurde. Anschließend bin ich kurz gefahren und dann im Stand bei 1000 rpm fing die Lampe an zu flackern. Als das Öl dann 100 °C hatte ging die Lampe erst bei 1200 rpm aus. Je heißer das Öl ist um so mehr Drehzahl ist erforderlich bis die Lampe aus geht. Der Motor hat eine Laufleistung von 85000 km.
    Viele Grüße
    Martin

  2. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    L.A. in Niederbayern
    Beiträge
    230

    AW: Öldruckkontrollleuchte an sowie der Thermosthat am Ölkühler öffnet

    Hab' ich das richtig verstanden, dass der Öldruckanzeiger bei 2000 bis 3000 U/min. im kalten Zustand 9-10 bar anzeigt? Weil, das wär' ein bisserl arg viel. Normalerweise haben Motoren ein Ventil, dass den Öldruck nach oben bei 4-5 bar begrenzt.

    Den Rest, den Du schilderst, würd' ich als völlig normales Verhalten eines Motors betrachten. Flackern der Öldrucklampe bei 1000 im Standgas und 80°C Öltemperatur ist nicht ungewöhnlich. Dass die zum Erlöschen der Warnlampe notwendige Drehzahl bei weiterer Temperaturerhöhung ansteigt ist auch erklärlich und normal - je heißer das Öl umso dünnflüssiger wird es und umso mehr entweicht es überall dort, wo es eben entweichen soll (nämlich z.B. an den diversen Lagerstellen) - weil's beim Rausfließen einen geringeren Widerstand hat. Nachdem bei der Drehzahl die Ölpumpe aber nicht mehr nachliefert sinkt in der Folge der Öldruck im System und die Lampe flackert und geht bei noch heißerem Motor evtl. in ein Dauerbrennen über. Mehr Drehzahl, also z.B. 1800 U/min., bedeutet mehr Ölförderung und damit eine Zunahme des Drucks und schon erlischt das Lamperl wieder.

  3. #13
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Öldruckkontrollleuchte an sowie der Thermosthat am Ölkühler öffnet

    Zitat Zitat von WoKo Beitrag anzeigen
    Den Rest, den Du schilderst, würd' ich als völlig normales Verhalten eines Motors betrachten. Flackern der Öldrucklampe bei 1000 im Standgas und 80°C Öltemperatur ist nicht ungewöhnlich. Dass die zum Erlöschen der Warnlampe notwendige Drehzahl bei weiterer Temperaturerhöhung ansteigt ist auch erklärlich und normal
    Das hast Du hier schon mal behauptet - und völlig zu recht sofortigen Widerspruch geerntet. Lies bzw. schraub' Dich doch bitte erst ein bißchen ins Thema ein, bevor Du, bezogen auf unsere 2-Ventiler, sachlich falsche Informationen verbreitest.

    Gruß,
    Florian

  4. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    L.A. in Niederbayern
    Beiträge
    230

    AW: Öldruckkontrollleuchte an sowie der Thermosthat am Ölkühler öffnet

    Widerspruch geerntet? Den konnt' ich nicht finden aber da bist Du sicher behilflich und verrätst es uns.
    Und dann verrätst Du mir sicher auch gleich noch was ich auf eure 2-Ventiler für falsche Informationen verbreite .
    Das müssen ja echt ganz besondere Teile sein, wenn die sich so ganz anders verhalten und die Physik austricksen.

  5. #15

    Registriert seit
    13.05.2020
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    6

    AW: Öldruckkontrollleuchte an sowie der Thermosthat am Ölkühler öffnet

    Hallo,
    ich habe damals (83) die Zusatzinstrumente Öldruck und Öltemperatur bei WÜDO in Dortmund gekauft und da habe ich mich auch gewundert, das der Bereich bis 10 bar geht, aber Herr Wüstenhöfer hat mir erklärt, das das notwendig ist da die Motoren direkt nach dem Start eine Öldruck von 9 -10 Bar aufbauen, und daher habe ich das nie bezweifelt. Über die Genauigkeit der VDO Instrumente kann ich nichts sagen, aber dieser Druck wird tatsächlich angezeigt.
    Gruß
    Martin

  6. #16
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Öldruckkontrollleuchte an sowie der Thermosthat am Ölkühler öffnet

    Zitat Zitat von WoKo Beitrag anzeigen
    Widerspruch geerntet? Den konnt' ich nicht finden aber da bist Du sicher behilflich und verrätst es uns.
    Gerne:
    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Bei allen unseren Qen verlischt die Öldruckkontrolleuchte bereits bei Anlasserdrehzahl.


    Zitat Zitat von WoKo Beitrag anzeigen
    Und dann verrätst Du mir sicher auch gleich noch was ich auf eure 2-Ventiler für falsche Informationen verbreite
    Genau diese:
    Zitat Zitat von WoKo Beitrag anzeigen
    Den Rest, den Du schilderst, würd' ich als völlig normales Verhalten eines Motors betrachten. Flackern der Öldrucklampe bei 1000 im Standgas und 80°C Öltemperatur ist nicht ungewöhnlich.

  7. #17
    traebbe
    Gast

    AW: Öldruckkontrollleuchte an sowie der Thermosthat am Ölkühler öffnet

    Hallo Martin,

    zum Vergleich:
    Ich habe noch den "alten" Motor drin, also Bj. 79. Denen sagt man nach, dass sie den schlechteren Ölkreislauf haben.
    Die flackernde Kontrollleuchte hatte ich in den 10 Jahren, die ich sie nun habe, genau 2 Mal.
    Einmal im Stau im Hochsommer und einmal nach ausgiebiger halbstündiger Vollgasetappe auf der Bahn beim Ausrollen an die Tankstelle, und da war das nicht ganz so heiss.
    Mir geht bei so einem Verhalten der Öldruckkontrollleuchte schonmal der Arsch auf Grundeis, sowas muss ich nicht haben.
    Und evtl. Folgeschäden ebenfalls nicht.
    Nach einer Motorrevision ist das Geschichte.
    1800/min bis zum vollständigen Erlöschen der Kontrolleuchte ist schon heftigst.
    Und 80°C Öltemperatur sind noch nicht mal richtig warmgefahren. Die Öltemperatur darf gerne 20° drüber sein, damit sich der Motor wohlfühlt.
    Was ich machen würde an deiner Stelle:
    Öldruckschalter raus und ein geeichtes Manometer anschliessen, damit du sicher weisst, was für Druckverhältnisse herrschen.
    Wenn die Drücke bei gewissen Drehzahlen nicht stimmig sind, bleibt nichts anderes, als den Motor aufzumachen, Stichworte Pitting an den Stösseln, Stift des Grauens, Riefen in der Ölpumpe.
    Wenn das alles ok ist, neuen Schalter und neuen Geber für die Öldruckanzeige verbauen.
    Auf eine richtige Montage des Ölfilters achten (nicht alles, was dabei in der Schachtel liegt, muss zwangsläufig auch verbaut werden).
    Bei meiner Dicken geht die Kontrollleuchte schon aus, wenn ich den Motor mit dem Kickstarter durchtrete.
    Und so muss das sein, die Kontrollleuchte darf bei laufendem Motor unter keinen Umständen flacken oder leuchten. Wenn das vorkommt, stimmt etwas nicht.
    Fahren würde ich mit dem Motor keinen Meter mehr, nicht mal laufen lassen ohne vorher den Druck professionell zu prüfen.

  8. #18

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: Öldruckkontrollleuchte an sowie der Thermosthat am Ölkühler öffnet

    Servus!

    Mal ein paar Vergleichszahlen.
    Mein Motor wurde mit einem neuen Gehäuse, letzter Stand aufgebaut und hat jetzt 60.000Km gelaufen.
    Öl ist synthetisches 15W50 von Motul.
    Kalt hab ich auch über sieben bar Öldruck.
    Normal warmgefahrten (<100°C) hab ich im Leerlauf bei ca. 1000 Touren 4.5 bar.

    Nach drei Runden Nordschleife liegen ~125° an und Öldruck im Stand ist 2 - 2.5 bar.
    Weniger hab ich noch nie gesehen.
    Eine flackernde oder leuchtende Öldruckleuchte bei 80°C im Leerlauf ist auf alle Fälle NICHT normal. Auch nicht nach 85.000Km.

    Hier haben wir doch einen idealen Fall.
    Das Problem ist erst seit einem Ölwechsel aufgetreten, vorher nicht, oder?
    Dann ist die Ursache wohl auch in dem Umfeld zu suchen.
    Ich würde den Ölfilter ausbauen und alle Dichtungen kontrollieren.
    Auch den Rückstand des Mantelrohres
    Welcher Filter ist verbaut? Hersteller/Typ?

    Mach doch Bilder von allen Teilen.

    Gruß, Rudi

  9. #19

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    277

    AW: Öldruckkontrollleuchte an sowie der Thermosthat am Ölkühler öffnet

    Moin
    Ich würd als allererstes mal die Tiefe des Mantelrohres messen und danach die Filterdichtungen verbauen . Wenn der Öldruck dann noch zu wünschen übrig lässt würd ich weiterforschen

    Grüsse , Ralf

    Rudi war schneller ..
    Geändert von 3einhalb (14.05.2020 um 18:56 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Öldruckkontrollleuchte an sowie der Thermosthat am Ölkühler öffnet

    Zitat Zitat von WoKo Beitrag anzeigen
    ....Flackern der Öldrucklampe bei 1000 im Standgas und 80°C Öltemperatur ist nicht ungewöhnlich. Dass die zum Erlöschen der Warnlampe notwendige Drehzahl bei weiterer Temperaturerhöhung ansteigt ist auch erklärlich und normal ..
    Die Öldruckwarnlampe muss bei laufendem Motor zu jeder Zeit "aus" sein - ohne jede Ausnahme. Kein Glimmen, kein Flackern - einfach aus. Das gilt bei allen Fahrzeugen mit Warnlampe.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FCA71FDA-7EEB-4946-9B4C-DF523ECCED7B.jpeg 
Hits:	65 
Größe:	226,9 KB 
ID:	256035
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier