Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21
    gesperrt
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    L.A. in Niederbayern
    Beiträge
    230

    AW: Öldruckkontrollleuchte an sowie der Thermosthat am Ölkühler öffnet

    Hab' in der Le Mans eine Öldruckanzeige von VDO. Wenn der Motor gut warm ist leuchtet zwar keine Öldruckleuchte (weil die wg. Sensor Anzeigegerät nicht mehr angeschlossen ist), aber der Öldruck sinkt auf 1,5 bar ab.
    Und wenn der richtig heiß ist im Hochsommer und es geht in der Rushhour durch die Stadt, dann werden's schon 'mal 120-130 °C (VDO-Öltemperaturanzeige) und dann sinkt der auf 0,5 bar bei Standgas, dass dann schon 'mal auf 800 U/min. absinkt (muss man im Stand halt ein bisserl mit dem Gas spielen).
    Das war schon immer so und der Motor hat nun 386.000 km runter.
    Der wurde bei gut 160.000 km mit größeren Kolben plus Zylindern (nicht wg. Verschleiß, sondern weil ich Lust auf mehr Druck hatte) versehen und dabei prophylaktisch auch die Lager gewechselt. Die Auslassventile wurden, da tatsächlich defekt, deutlich vor 100.000 km getauscht. Ansonsten wurde an dem Motor nichts gemacht. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk - Ölverbrauch auf 7.500 km 0,5 l, saubere Kerzen, springt top an, aus den Lafranconi kommt nur ein ordentlicher Klang aber kein Rauch, Druck im Kessel ab Standgas - so soll das sein.
    Meinem Spezl seine R 100 S ist da ein ganz anderes Kapitel - wegen der bin ich eigentlich hier im Forum um für ihn nachzusehen, wo Lösungen zu finden sind.
    Geändert von WoKo (15.05.2020 um 19:39 Uhr)

  2. #22
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.307

    AW: Öldruckkontrollleuchte an sowie der Thermosthat am Ölkühler öffnet

    Zu wenig Druck nur bei Hitze an der Ampel ist aber eine andere Belastung für die Lager als bei Drehzahlen, wo beim Fahren auch Last auf den Lagerflächen ist.
    Wobei bei Gleitlagern die Menge wichtiger als der Druck ist, Hauptsache es kommt genug Öl für den Aufbau des Schmierfilms an.

    Wie schon mal geschrieben, ein paar 100.000km auf einer LeMans waren sicher viele glückliche Stunden.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #23

    Registriert seit
    13.05.2020
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    6

    AW: Öldruckkontrollleuchte an sowie der Thermosthat am Ölkühler öffnet

    Hallo Zusammen, vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe jetzt den angesprochenen Ölwechsel gemacht, und bin der Sache jetzt auf die Spur gekommen. Ich habe bei BM nicht nur den Ölfiltersatz gekauft sondern auch einen neuen Öldruckschalter. Das bei mir verbaute Kombigeberteil für Kontrollleuchte und Anzeigeinstrument habe ich mal hochgeladen zur Ansicht. Das habe ich ausgebaut und durch den original neuen Öldruckschalter ersetzt. Dann habe ich das Moped warm gefahren bis 100 °c. Angehalten im Stand tuckern lassen "Lampe aus". Daraufhin habe ich mir diesen Spezial Geber angeschaut und darauf steht : 0- 10 Bar / 0,75 +- 0,15 Bar. Auf dem Original Öldruckschalter steht 0,2 - 0,5 Bar. Also scheint mein Öldruck immer in Ordnung zu sein, jedoch dieser Kombigeben hat einen anderen Schaltpunkt. Jetzt überlege ich wie ich beides verbauen kann, oder ob man bei VDO oder so einen Kombigeber bekommt der den richtigen Schaltpunkt hat. Aber auf jeden fall bin ich froh das Problem endlich verstanden zu haben. Ich frage mich nur warum das früher nicht so war, denn ich habe den Umbau mit den Zusatzinstrumenten schon gemacht als das Moped noch ziemlich neu war.
    Viele Grüße und Dank an alle
    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0435.jpg   IMG_0436.jpg  

  4. #24

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    277

    AW: Öldruckkontrollleuchte an sowie der Thermosthat am Ölkühler öffnet

    Moin
    Früher lag dein Öldruck vermutlich immer über 0,75 bar . Jetzt eher zwischen 0,2 und 0,75 bar .
    Hattest du mal den Rückstand des Mantelrohres gemessen ?

    Grüsse , Ralf

  5. #25

    Registriert seit
    13.05.2020
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    6

    AW: Öldruckkontrollleuchte an sowie der Thermosthat am Ölkühler öffnet

    Hallo Ralf,
    ich habe versucht den Rückstand zu messen, ist jedoch schwierig. Ich habe so 4- 4,1 mm gemessen und es ist ohne Börtelung also den Stahlring mit verbaut.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier