Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    378

    StromProblem Zündung 90S

    Hallo liebste Forumisti, I need your help
    War heute auf einer tollen Sauerlandtour unterwegs, alles super bis auf ein kleines Problem:
    Bei Drehzahlen ab ca 4500 und etwas stehen lassen, geht ohne Vorwarnung alles aus, als wenn ich den Killschalter betätigt hätte. Es geht auch nicht wieder alleine an. Erst wenn ich entweder die Zündung am Zündschlüssel oder den Killschalter aus/ein betätigt habe, ist alles wieder in Ordnung (bis zum nächsten mal).
    Die Mechanik von Killschalter und Zünschloss scheint in Ordnung. Mein Problem ist nicht allein die Störung an sich, sondern dass ich dieses (Masse-) Problem mit Zündschalter oder Killschalter tatsächlich schalten kann. Funzt immer! Das grün-blaue Kabel vom Killschalter geht ja an das Anlassrelais (original) und von dort lt Schaltplan ungeschaltet weiter an die Zündspule. Zündung ist nicht original, sondern eine Hallgeberzündung aus dem Zubehör (Bayer??) voriges Jahr in Not eingebaut. Diese Konfiguration hat ca 3500 km weg.
    Ziehe ich das blaugrüne Kabel am Anlassrelais, ist sofort alles tot, wie Killschalter. Im Relais müsste die Klemme vom Killschalter gebrückt sein, da hier nur 1 Kabel ankommt, lt Schaltplan wird es aber durchgereicht an die Zündspule.
    Meine Ideen:
    Prüfung aller Kabel und Anschlüsse. --> per Kurzschau OK
    Messen Widerstand am Relais zwischen Anschluss Killschalter und Weiterleitung an Zündspule, müsste = 0 sein.
    Die interne Brücke im Relais rausnehmen und Kabel direkt verbinden, damit wäre die interne Brücke ausgeschlossen.
    Was ich nicht verstehe: Warum funzt alles dieder nach einem Restart per Zündschloss / KS ? Ist doch kein windows
    Das Problem fing ganz langsam an, wird aber immer schlimmer.
    Noch ne Teilfrage dazu: Masse bekommt das Anlassrelais von den Anschraubpunkten am Rahmen, oder?
    Bin etwas ratlos, da elektrischer Volllaie und hoffe auf Hilfe
    Evtl kennt ja jemand dieses Phänomen und/oder hat eine klare Vorstellung, wo der Fehler zu suchen ist

    Edit: letzten Satz hinzugefügt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BadBerleburg_3_15052020.jpg  
    Geändert von Radi (15.05.2020 um 18:04 Uhr)
    Christoph

  2. #2
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    378

    AW: StromProblem Zündung 90S

    Hallo zusammen,
    nach ein paar Stündchen Studium des Schaltplans und Vergleich mit der Realität bin ich nicht wirklich schlauer
    Meine Erkenntnisse:
    Lt Schaltplan dürfte der Killschalter die Kontrollleuchten nicht ausschalten, in der Realität macht er dies aber doch. Ich bin nicht sicher, ob das schon immer so war.
    Kontrolleuchten , Hupe + Voltmeter hängen an der obersten Sicherung, Hupe und Voltmeter sind bei gezogener Sicherung tot, die Kontrolleuchten nicht. Stellt sich die Frage: woher kriegen die den Strom ohne Sicherung.
    Das Anlassrelais dient meiner Erkenntnis nach nur als Stützpunkt, es scheint hier entgegen meiner Aussage im ersten Ansatz nicht relevant zu sein. Ich kann das Kabel auch vom Relais abziehen, die Kontrollleuchten gehen immer noch, der Starter zieht auch an, gestartet habe ich (noch) nicht.
    Diese Aussage aus dem 1. Beitrag ist dahr falsch:
    Ziehe ich das blaugrüne Kabel am Anlassrelais, ist sofort alles tot, wie Killschalter. Im Relais müsste die Klemme vom Killschalter gebrückt sein, da hier nur 1 Kabel ankommt, lt Schaltplan wird es aber durchgereicht an die Zündspule.
    Es gibt keine interne Brücke und ob ich die beiden Kabel (am gleichen Schuh) vom Relais abziehe oder nicht hat keinerlei Einfluss z.B. auf die Kontrollleuchten, die ja beim Fehler ausgehen.
    Ich bin etwas ratlos, ich scheitere offensichtlich schon am Stromlaufplan und habe derzeit keinen Ansatz den Fehler einzugrenzen.
    So ist z.B. das Fahrlicht bei mir nicht abgesichert, es geht auch ohne die beiden 8 Ampere Sicherungen, Rück- und Bremslicht dagegen sind aus, ist das normal?
    Abgesehen von der Zündung, die ich voriges Jahr verbaut habe, fahre ich in der aktuellen Konfiguration schon seit etlichen Jahren. Der neue Kabelbaum (Umlauf und Klein), den ich vo ca 7 Jahren verbaut habe, ist nicht angepasst, alles hat funktioniert.
    Nu muckt die Gutste ein wenig rum und ich habe keinerlei Ansatz.
    Die hier geschilderten Probleme haben sich ja bei der Suche nach dem Ursprung ergeben. Dieser Ursprung ist einfach das plötzliche Absterben des Motors. Es gibt vorher keinerlei Anzeichen, er stottert nicht, keinerlei Fehlzündung, sondern stellt einfach die Zündung ein. Ein Reset per Zündschlüssel oder Killschalter und alles ist wieder gut (nach einer Fehlzündung natürlich). Das ganze kann ich während der Fahrt erledigen. Danach läuft der Motor wieder sauber, bis er das nächste mal einfach ausgeht und das Spiel von Neuem beginnt.
    Kann das vlt. auch ein Massefehler sein, da gibt es dann ja oft unerklärliche Phänomene; ein abschaltbarer Massefehler ist mir allerdings auch nicht wirklich bekannt.
    Wie im 1. Beitrag schon angedeutet, bin ich elektrisch nur als Laie unterwegs, ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von den vielen hier vertretenen Experten einen Ansatz wüsste, wie ich den Fehler den eingrenzen könnte, mir fehlen da offensichtlich die entsprechenden Kenntnisse.

    Da ich meine Gutste nicht wirklich als Oldtimer nutze, sondern damit auch noch in den Urlaub möchte, bin ich für jede Hilfe dankbar und möchte mich für etwaige Hilfe schon im voraus bedanken.
    Mit hilfesuchenden Grüßen
    Christoph

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: StromProblem Zündung 90S

    Bist Du sicher, dass es sich nicht um einen temporären Ausfall des Hallgebers oder der dazu gehörigen Elektronik handelt?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: StromProblem Zündung 90S

    Das ist mir eben auch durch den Kopf gegangen, beim lesen der Beiträge.
    Was ist das für eine Hallgeberzündung. Wo sitzt die Elektronik? Ist die abgeschirmt gegenüber den Spulen bzw. Zündkabeln?

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: StromProblem Zündung 90S

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Bist Du sicher, dass es sich nicht um einen temporären Ausfall des Hallgebers oder der dazu gehörigen Elektronik handelt?
    Das wäre auch mein Ansatz.
    Test: Wenn während der Fahrt der Motor abstirbt, betätige die Hupe oder den Blinker. Wenn das problemlos geht, ist die Ursache klar.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    378

    AW: StromProblem Zündung 90S

    Ahh, OK
    Ich bin natürlich nicht sicher, ob es nicht die Zündung ist.
    Ich prüfe mal den Ansatz mit der Hupe und melde mich, sobald ich das gecheckt habe. Mache dann auch mal Fotos von der Zündung. Schon mal besten Dank für die Hilfe
    Christoph

  7. #7
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    378

    AW: StromProblem Zündung 90S

    Sodele, nu bin ich noch mal gefahren und habe getestet (sorry, ging nicht schneller, erst "Hausaufgaben" erledigen)
    1. Hupe und Blinker und alles weitere funktioniert weiter
    2. Ein Anlassen im Stand, ohne Zünd-/Killschalterbetätigung betätigt zu haben, funktioniert nicht immer, aber manchmal
    3. Die Zündung selbst ist eine Hallgeberzündung vom Rabbi, vor ziemlich genau einem Jahr verbaut. Komplett als Paket erworben. d.h. Hallgeber, Elektronik und Zündspule, die alte Hallgeberzündung (Boyer &Brandsen) war nach 19 Jahren abgeraucht. Die Zündung is jetzt ca 4.000 km gelaufen, genauer müsste ich nachschauen. Bis vor 3 Wochen alles fehlerfrei, dann fing das Abschalten langsam an. Auf der 1. Tour nur 1*, dann 2-3 mal, gestern ca 30* Immer wieder nach Neustart alles gut bis zum nächsten Ausfall.
    4. Was ist mit Abschirmung gemeint, wie kann ich das prüfen resp. hinbekommen, dass es so ist (siehe Bilder). Elektronik und Zündspule sind ja relativ nahe beieinander.

    Ich bin dieses Jahr 5 Touren gefahren, 1*120km, sonst immer so 320-340 km, die Ausfälle häufen sich, wird also immer mehr
    Wenn ich Detlev richtig verstanden habe, scheint Hallgeber / Elektronik zu sterben, kann ich irgendwie rauskriegen welches Teil die dauernde Mitarbeit verweigert?
    Was ist mit den angesprochenen Phänomenen mit den Sicherungen, ist z.B. das Fahrlicht tatsächlich nicht abgesichert? Ist aber nur Nebenkriegsschauplatz, das scheint tatsächlich werksmäßig zu sein.
    Ich habe hier mal Fotos von der Zündung und deren Installation angehängt, der Hallgeber ist nicht dabei, den Stirndeckel hatte ich noch nicht auf.
    Die Inst. war etwas tricky, da der Platz unterm Tank doch sehr eingeschränkt ist.
    In Hoffnung auf Hilfe und/oder einen Rat

    2-ventilige Grüße,
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2870.jpg   IMG_2869.jpg   IMG_2871.jpg  
    Christoph

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: StromProblem Zündung 90S

    Hallo,

    wie groß ist der Innenwiderstand der PVL Zündspulen?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    378

    AW: StromProblem Zündung 90S

    Hallo Walter,

    muss ich erst messen. Melde mich dann sofort
    Edit:
    Wie groß sollte er sein?
    und wo mess ich genau?
    Nehme jetzt erst mal den Tank ab und prüfe, Ergebnisse melde ich dann hier

    habe ich eigentlich schon gesagt, wie begeistert ich bin über dieses Forum? Habe noch nirgendwo so eine Hilfsbereitschaft und Kompetenz gefunden wie hier .
    Geändert von Radi (17.05.2020 um 09:27 Uhr)
    Christoph

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: StromProblem Zündung 90S

    Hallo,

    für mich sieht das Ganze nach ein thermischem Problem aus.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier