Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34
  1. #11
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: StromProblem Zündung 90S

    Bei meiner letzten Probefahrt dauerte as aber keine 2 km, bis der Motor den Dienst verweigerte, so schnell ging das noch nie. Allerdings drehe ich normalerweise auch nicht auf 4.500 Touren wenn die Kiste so frisch angeworfen wurde.
    Diese Konfiguration lief auch seit Einbau im letzen Jahr ca 3.000 km völlig stressfrei. Die Zündung ist damit übrigens das neueste Teil an der BMW.
    Spulen und Elektronik liegen auch nicht so verdeckt unterm Tank, dass da keine Luft rankommt. Warum sollten thermische Probleme erst nach 3.000 km auftauchen. Bin da eher unsicher, forsche natürlich an allen Stellen und bin für jeden Hinweis dankbar.
    Nehme jetzt auch mal den Stirndeckel runter und schaue, ob am Hallgeber etwas sichbar ist, Wackelkontakt, Kurzschluss, Kabel und ähnliches.
    Geändert von Radi (17.05.2020 um 09:34 Uhr)
    Christoph

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: StromProblem Zündung 90S

    Moin,

    als zertifizierter Nicht-Fachmann würde ich erst mal die üblichen Sachen überprüfen.
    In die Box kann man eh nicht reinschauen.
    Das wäre die Kabelführung vom Hallgeber hoch bis zur Box.
    Evtl. schaltet sich die Box ja einfach aus, weil sie nicht verwertbare, widersprüchlich Signale vom HG bekommt.
    Ob es da oben für die Elektronik wirklich zu warm wird? Dann würde sich das eher im Stand bei längerem Laufenlassen bemerkbar machen wenn sich dort die Hitze staut.
    Aufgrund der Enge kann es da eher zu einem Kabel- Vibrations-, evtl Steckerproblem kommen (falls vorhanden). Ich würde den Limadeckel mal runter machen und alles in Ruhe prüfen, besonders die Kabeldurchführung nach Oben und die Verlegung der Kabel.
    Ich weiß nicht ob auch vielleicht ein leicht durchschlagendes Zündkabel die Elektronik stört. Da würde ich auch genau hinschauen.
    Ansonsten hilft nur Tausch der Box.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13
    Avatar von Pit1958
    Registriert seit
    03.10.2017
    Ort
    Niedernhausen
    Beiträge
    75

    AW: StromProblem Zündung 90S

    Ich hatte so ein Fehler an meiner GS, habe lange gesucht.
    Am Ende war es ein Kabel im Bereich vom Lenkkopf das angescheuert war und immer wieder Masse bekommen hat.
    Wärend der Fahrt ausgegangen, meist bei höherer Drehzahl. Nach dem ausrollen ist sie fast immer wieder sofort angesprungen.
    Hauptsache es hat 2 Räder

  4. #14
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: StromProblem Zündung 90S

    Hallo zusammen,
    @Walter: Der Innenwiderstand der Spule(n) liegt bei 1.6 Ohm, ob das so OK ist?
    @Alle: Mein derzeiger Ansatz liegt genau bei Kai + Pit: Alles checken und schauen, ob da irgendwelche äußerlichen Auffälligkeiten zu finden sind. Ist dies unauffällig, werde ich die Elektronik tauschen.
    BTW: Die eingebaute Komplettzündung kann ich beim Rabbi nicht mehr finden, HG und Elektronik aber einzeln. Nun die Fage aller Fragen: Sind die untereinander kompatibel, oder gleich beide Elemente tauschen.
    Ich favorisiere eine Zündung , die einfach funzt, daher auch die Abkehr von der Unterbrecherzündung. Die 1. Elektronik hat 19 Jahre funktioniert, die aktuelle hat aber nur 1 Jahr gehalten (so scheint es). Macht eine andere Zündung (Silent Hektik, Ignition o.ä.) da mehr Sinn? Bin kein Spielkind, einstellen und möchte möglichst sicher sein es funktioniert, ohne schlechtes Gewissen und Sorge, das was schiefgeht.
    Ich treibe mich auch viel im Alpenraum rum, von daher möchte ich keine Experimente, ich fahre lieber, als dass ich schraube (jedenfalls in der Saison oder gar im Urlaub).

    Edit:
    Detlev und Michael (2 der vielen anerkannten Problemlöser im Forum) waren ja auch schon der Meinung, die Zündung sei das Problem, und da Blinker und Hupe noch gehen nach dem Shutdown, wird das Problem schon deutlich. Ich checke jetz mal die Kabelei und werde dann berichten.
    Geändert von Radi (17.05.2020 um 12:13 Uhr)
    Christoph

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: StromProblem Zündung 90S

    Zitat Zitat von Radi Beitrag anzeigen
    ... Ich checke jetz mal die Kabelei und werde dann berichten.
    Wenn das keine Ergebnisse bringt, ist zu befürchten, dass der HG die Ursache ist. Ich kenne diese Zündung von Israel nicht, habe aber selbst gute Erfahrungen mit der Sonderversion der Sachse-Zündung von RolfS gemacht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: StromProblem Zündung 90S

    Zitat Zitat von Radi Beitrag anzeigen
    ...Ich favorisiere eine Zündung , die einfach funzt, daher auch die Abkehr von der Unterbrecherzündung...
    Wären dann Silent Hektik oder Ignition keine Alternative?
    Gruß RaineR

  7. #17
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: StromProblem Zündung 90S

    Ist das Zitat nicht ein Widerspruch in sich?
    Für den Zeitaufwand zur Fehlersuche hätte man viele Kontakte wechseln und einstellen können.
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #18
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: StromProblem Zündung 90S

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Ist das Zitat nicht ein Widerspruch in sich?
    Für den Zeitaufwand zur Fehlersuche hätte man viele Kontakte wechseln und einstellen können.
    Da hätte ich jetzt aber noch 19 Jahre aufzuholen, so lange hat die 1. eletron. Zündung ohne irgendwelche Mätzchen durchgehalten.

    Ich gehe dann jetzt mal Kabel checken
    Christoph

  9. #19
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: StromProblem Zündung 90S

    Hallo zusammen,
    leider kann ich keinen Fehler in den Kablen entdecken, es sieht alles richtig gut aus. Ist ja auch noch nicht soo alt. Kabelbaum (Vorholt & Klein) 7 Jahre, Zündung 11 Monate. Alles ohne Scheuerstellen und völlig unauffällig. Werde mich dann mal um eine neue Zündung bemühen.
    Die Sachse Zündung von RolfS sagt mir aus 2 Gründen sehr zu: Sie sieht sehr kompakt aus mit wenigen Steckverbindungen und sie kommt von jemand, der auch im Forum aktiv ist. Auf der Homepage wäre das dieZündung 2.0 für die Kontaktversion. da steht was von einer PVL 356104 Zündspule, ich habe aber die 356100, ist das kompatibel, oder handle ich mir da gleich wieder die nächste Probleme ein?
    Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung mit.
    Christoph

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: StromProblem Zündung 90S

    Zitat Zitat von Radi Beitrag anzeigen
    ...
    Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung mit.
    Frag das den Rolf direkt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier