Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.143

    Einseitige Rauchzeichen nach Kopf-/Zylindertausch

    Servus miteinander,

    ich hab meinem R60/6-Aggregat ein Update gegönnt, die Köpfe überholen und auf R80-Nicasilzylinder anpassen lassen, die vor Jahren von einem Forumsmitglied gut gebraucht gekauften Zylinder wurden am Fuß passend gedreht zur Öffnung des Motorgehäuses und bekamen schwarzen Lack.
    Dank an dieser Stelle nochmal an Rolf S. aus B., der die mechanischen Arbeiten gemacht hat.
    Alle Teile waren optisch für mich als ambitionierten Laien in Ordnung. Kolben mit Spannband für die Ringe eingebaut, der restliche Zusammenbau gemäß Anleitung aus der genialen Datenbank des Forums (many Thanks an die Macher!) verlief problemlos.
    Gestern dann Probelauf, von der Geräuschkulisse her mechanisch alles im grünen Bereich, aber nach ca.15 km Einführungsrunde bemerkte ich, dass aus dem rechten Auspuffrohr ordentlich Rauch kommt. Der Motor verbrennt massiv Öl...
    Seither nicht mehr gefahren. Was könnte da los sein? Ölabstreifer beim Montieren unbemerkt zerstört? Oder...?
    Ich wäre dankbar für Tips und Ideen, auch wenn ich so oder so den Beiwagen wieder abschrauben und den Zylinder zerlegen werde...

    Grysze, Michael
    Geändert von Zimmi (16.05.2020 um 14:31 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.174

    AW: Einseitige Rauchzeichen nach Kopf-/Zylindertausch

    Hi,

    was heißt denn gut gebraucht? Ist etwas über die Laufleistung bekannt? Sind auf die 800er Kolben neue Ringe aufgezogen worden? Wenn ja, richtig rum? Nicasilzylinder brauchen andere Ringe als Graugusszylinder...
    Motorentlüftung: welcher Typ ist montiert? Pertinaxplatte oder Stahlfederzunge?
    Ich würde eine kalte Kompressionsmessung vorschlagen. Vielleicht sieht man da schon etwas.

    Jan

  3. #3
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.143

    AW: Einseitige Rauchzeichen nach Kopf-/Zylindertausch

    Die Zylinder waren schon ein bisschen gelaufen, genaue Laufleistung weiß ich nicht mehr (lagen 8 Jahre im Regal bei mir ). Honspuren noch gut sichtbar, keine fühlbare Absätze am Kolbenumkehrpunkt. Ich hab die Ringe nicht erneuert, die gehören zu den Nicasils. War ein Komplettsatz, abgegeben wg. Umbau auf BigBore.
    Motorentlüftung ist mit Stahlfederzunge.
    Kompressionsmessgerät habe ich leider nicht, gefühlt ist beim Kicken jedoch kein Unterschied zwischen den beiden Seiten.

  4. #4

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: Einseitige Rauchzeichen nach Kopf-/Zylindertausch

    ist das noch ein Model, bei dem die Entlüftung nur einseitig in die rechte Ansaugung führt?

    Gruß Gerd

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Einseitige Rauchzeichen nach Kopf-/Zylindertausch

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    ist das noch ein Model, bei dem die Entlüftung nur einseitig in die rechte Ansaugung führt?

    Gruß Gerd
    /6 ja, wenn nicht umgebaut.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.143

    AW: Einseitige Rauchzeichen nach Kopf-/Zylindertausch

    Ist ansaugseitig modifiziert. Eine kaputte Entlüftung würde beidseitig rauchen...

  7. #7
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Einseitige Rauchzeichen nach Kopf-/Zylindertausch

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    ... Ich hab die Ringe nicht erneuert, die gehören zu den Nicasils.

    Vielleicht würde auf BigBore umgebaut, weil die Zylinder so gequalmt haben. Ist für mich zumindestens ein guter Grund es mal in Angriff zu nehmen.

    Kompressionstest wäre schon Zielführend und ein Druckverlusttest ebenfalls. Ich und meine Glaskugel würden auf die Ringe tippen.

    Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche!
    Geändert von Qchn (17.05.2020 um 07:40 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Einseitige Rauchzeichen nach Kopf-/Zylindertausch

    Moin.

    hast du oder der Vorbesitzer vielleicht die Kolben. (r/l) vertauscht?
    Egal, du musst die Dinger sowieso runter machen und nachschauen. Ich würde die Nicas sanft nachhohnen lassen, dazu neue Ringe und fertig.
    Eventuell ist jja auch beim Einbau / Ausbau was schiefgegangen, ein Ring hatte ne Schwachstelle und ist gebrochen. Ne blaue Fahne die man sofort sieht ist schon massiv, das müsstest du beim Ausbau sehen.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.143

    AW: Einseitige Rauchzeichen nach Kopf-/Zylindertausch

    Vielen Dank für Euren Input! Es ist so wie ich dachte, runter muss das Ganze eh nochmal.

    Weiß jemand, wo ich das Nachhonen machen lassen könnte, falls keine größeren Schäden zum Vorschein kommen? Einer von den "Grünen" evtl. ?

    Grysze, Michael

  10. #10
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.799

    AW: Einseitige Rauchzeichen nach Kopf-/Zylindertausch

    Der Kopfmann aus Berlin macht mir das immer, wenn mal was anliegt.
    Absolut empfehlenswert.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier