Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Ölverlust am Motorbolzen

    Die sind nach meiner Kenntnis gelötet.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #22
    Avatar von R27 Tim
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Essen
    Beiträge
    150

    AW: Ölverlust am Motorbolzen

    Das müsste man doch sehen!?

    Grüße
    Tim

  3. #23
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Ölverlust am Motorbolzen

    Zitat Zitat von R27 Tim Beitrag anzeigen
    Das müsste man doch sehen!?

    Grüße
    Tim
    Hallo Tim,
    also wie die Ringe befestigt sind, kann ich dir nicht sagen, aber das dies schon häufiger Thema im Forum war. Und ja es ist so, dass man früher die "Ringe" mit dem BMW Werkzeug etwas setzen konnte und ab Baujahr ??? dann nicht mehr. Schrauber, die es trotzdem probiert haben, haben dann die gesamten Schutzrohre bewegt und dann wurden diese mitunter oben undicht. Und bei den Edelstahlteilen sitzt der Ring definitiv fest.
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  4. #24
    Avatar von R27 Tim
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Essen
    Beiträge
    150

    AW: Ölverlust am Motorbolzen

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    Hallo Tim,
    also wie die Ringe befestigt sind, kann ich dir nicht sagen, aber das dies schon häufiger Thema im Forum war. Und ja es ist so, dass man früher die "Ringe" mit dem BMW Werkzeug etwas setzen konnte und ab Baujahr ??? dann nicht mehr. Schrauber, die es trotzdem probiert haben, haben dann die gesamten Schutzrohre bewegt und dann wurden diese mitunter oben undicht. Und bei den Edelstahlteilen sitzt der Ring definitiv fest.
    Grüße MartinA-GS
    Dass die ab Baujahr XXXX geändert wurden wusste ich nicht.
    Ich kann nur sagen dass die Ringe bei meinen Edelstahl Schutzrohren, gekauft bei Rabenbauer, nur aufgepresst sind.
    Ich bin nicht davon ausgegangen dass BMW etwas an dieser Konstruktion geändert hat.
    Daher auch mein Vorschlag.

    grüße
    Tim

  5. #25
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Ölverlust am Motorbolzen

    Edelstahl Schutzrohren, gekauft bei Rabenbauer, nur aufgepresst sind. Ich bin nicht davon ausgegangen dass BMW etwas an dieser Konstruktion geändert hat. Daher auch mein Vorschlag.
    Hallo Tim,

    BMW hat das geändert, weil sich herausgestellt hat das dieses -nachsetzen der Druckringe-sich nicht bewährt hat. Bei /5 und /6 war das noch so, ich vermute ab /7 waren die dann verlötet, oder zu mindest thermisch aufgeschrumft. Das gilt auch für alles -moderne- aus VA. Das nachsetzen war eine gute Idee, es gab sogar ein Spezialwekzeug dafür. Der effekt war aber leider nur von kurzer dauer, dann war der Ölaustritt wieder da. Manchmal zeigt erst die Praxis das Ideen manchmal auch nicht so gut sind.

    Die Stösselrohre liegen frei unter den Zylindern, Wind und Wetter ausgesetzt, das bedeutet Korosion. Wenn die richtig fest gegammelt waren hat man beim nachsetzen nicht die Ringe auf den Rohren verschoben, sondern die Rohre haben sich aus den Sitz im Zylinder bewegt. Der Effekt war das für eine kurze Zeit die Leckage an den Gummis behoben war, dafür aber die Rohre am Sitz im Zylinder undicht wurden.

    Das haben nicht nur alle BMW Schrauber bemerkt sondern auch alle BMW Werkstätten nach München weitergeleitet. Daraufhin war seitens BMW Schluss mit diesem Nachsetzen, die Druckringe sind jetzt fest auf den Rohren verankert, auch bei allen VA Rohren, und das sollte jetzt langsam in der DB festgehalten werden.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (18.05.2020 um 20:23 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #26
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: Ölverlust am Motorbolzen

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    das sollte jetzt langsam in der DB festgehalten werden.
    Du bist herzlich eingeladen, ein Dokument für die DB zu verfassen!
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  7. #27
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Ölverlust am Motorbolzen

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ... und das sollte jetzt langsam in der DB festgehalten werden.
    Dort steht es schon seit vielen Jahren:

    Dieses Dokument empfehle ich überhaupt gerne mal wieder; nicht nur, weil es die gesamte technische Weiterentwicklung zeigt -es kann auch jeder für sein Modell oder sein Vorhaben wichtige Infos finden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #28
    Avatar von R27 Tim
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Essen
    Beiträge
    150

    AW: Ölverlust am Motorbolzen

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Tim,

    BMW hat das geändert, weil sich herausgestellt hat das dieses -nachsetzen der Druckringe-sich nicht bewährt hat. Bei /5 und /6 war das noch so, ich vermute ab /7 waren die dann verlötet, oder zu mindest thermisch aufgeschrumft. Das gilt auch für alles -moderne- aus VA. Das nachsetzen war eine gute Idee, es gab sogar ein Spezialwekzeug dafür. Der effekt war aber leider nur von kurzer dauer, dann war der Ölaustritt wieder da. Manchmal zeigt erst die Praxis das Ideen manchmal auch nicht so gut sind.

    Die Stösselrohre liegen frei unter den Zylindern, Wind und Wetter ausgesetzt, das bedeutet Korosion. Wenn die richtig fest gegammelt waren hat man beim nachsetzen nicht die Ringe auf den Rohren verschoben, sondern die Rohre haben sich aus den Sitz im Zylinder bewegt. Der Effekt war das für eine kurze Zeit die Leckage an den Gummis behoben war, dafür aber die Rohre am Sitz im Zylinder undicht wurden.

    Das haben nicht nur alle BMW Schrauber bemerkt sondern auch alle BMW Werkstätten nach München weitergeleitet. Daraufhin war seitens BMW Schluss mit diesem Nachsetzen, die Druckringe sind jetzt fest auf den Rohren verankert, auch bei allen VA Rohren, und das sollte jetzt langsam in der DB festgehalten werden.

    gruss peter
    Das alle modernen so gebaut sind ist ja offensichtlich nicht so.
    Bei meinen Rohren aus VA konnte ich den Ring nämlich verschieben.
    Dass die Ringe irgendwann so fest gammeln dass die nicht mehr verschiebbar sind ist nachvollziehbar.

    Btw, hat BMW eigentlich damit auch etwas an der Presspassung im Zylinder geändert?
    Ich habe wie in der Anleitung "Revision Motordichtung" die Stößelschutzrohre mit Dichtmasse in den heißen Zylinder getrieben.
    Da der Zylinder heiß war ist die Dichtmasse recht schnell ausgehärtet und das Rohr hat im Zylinder auf halber Strecke gefressen.
    Raus ging es nur mit viel Hitze und Hammer.
    Ich habe dann das Rohr ohne Dichtmasse aber dafür weiter als original eingetrieben und den Ring nachgesetzt.
    Eintreiben ohne Dichtmasse ist in den heißen Zylinder kein problem und auch bis jetzt dicht.

    Grüße
    Tim

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier