Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: Ölverlust am Motorbolzen

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    Eine Hand fein gemahlenes Mehl hat geholfen. Das Mehl an den Motor gepustet und überall wo Öl war hat es gehaftet.
    Wird gemerkt für die Rubrik "Tipps und Tricks"!
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  2. #12
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.058

    AW: Ölverlust am Motorbolzen

    Zitat Zitat von Thomas_M. Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Rückmeldungwn.
    Beim Fahren ... kann ich ausschließen, passiert auch im Stand.

    Ja, doch die Stösselgummis wollte ich gerade ausschließen. Ich weiß, welche Arbeit dann droht.
    Sind die Motorbolzen auf keinen Fall am austretenden Öl beteiligt?
    Wer hat dazu eine Meinung?
    Reinige die Stößelschutzgummis kräftig mit Bremsenreiniger und beobachte. Manchmal hat man Glück und es bleibt dann wieder eine Weile dicht.

    Ansonsten nimmst Du die Zylinder mit Kopf ab, ziehst den Kolbenbolzen und lässt den Kolben im Zylinder. Dann hält sich der Aufwand in Grenzen.

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #13
    Avatar von Thomas_M.
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    421

    AW: Ölverlust am Motorbolzen

    Moin,
    erneut danke für die Tipps.
    Alle 4 Stösselgummis schwitzen. Links etwas mehr.
    Die Stösselgummis waren wie gesagt im Siebenrock-Powerkit-Satz, den habe ich vor acht Jahren eingebaut.
    A) Gibt es Unterschiede bei den Qualitäten?
    B) Wenn ich die Zylinder nur abziehe, würde ich ja nicht die O-Ringe am Zylinderfuss, die O-Ringe der oberen Zuganker und die Zylinderkopfdichtungen austauschen. Ist das so in Ordnung?
    Viele Grüße aus Hamburg
    Thomas

    BMW R80 Monolever mit 7Rock aus 12/1990
    BMW R80 GS Paralever mit 7Rock aus 03/1992

  4. #14
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.058

    AW: Ölverlust am Motorbolzen

    Zitat Zitat von Thomas_M. Beitrag anzeigen
    Moin,
    erneut danke für die Tipps.
    Alle 4 Stösselgummis schwitzen. Links etwas mehr.
    Die Stösselgummis waren wie gesagt im Siebenrock-Powerkit-Satz, den habe ich vor acht Jahren eingebaut.
    A) Gibt es Unterschiede bei den Qualitäten?
    B) Wenn ich die Zylinder nur abziehe, würde ich ja nicht die O-Ringe am Zylinderfuss, die O-Ringe der oberen Zuganker und die Zylinderkopfdichtungen austauschen. Ist das so in Ordnung?
    Ich würde ganz abziehen um den Fuß vernünftig abdichten zu können und auch die O-Ringe zu ersetzen.

    Entweder den Kolben drauf lassen, wenn Du ein entsprechendes schlankes Kolbenringspannblech hast oder wie bereits beschrieben, die Kolbenbolzen ziehen und die Kolben im Zylinder lassen. Habe das schon mehrmals so praktiziert. Ist kein großer Aufwand.

    Es kann allerdings passieren das die Stösselschutzrohre nachzuschlagen sind weil diese nicht im richtigen Abstand zum Fuß sitzen. (Das könnte ein Grund für die Undichtigkeiten sein).Dann kannst / musst du den Kopf doch abnehmen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #15
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Ölverlust am Motorbolzen

    A) Gibt es Unterschiede bei den Qualitäten?
    B) Wenn ich die Zylinder nur abziehe, würde ich ja nicht die O-Ringe am Zylinderfuss, die O-Ringe der oberen Zuganker und die Zylinderkopfdichtungen austauschen. Ist das so in Ordnung?



    Hallo Thomas,

    zu A; ja, wurde hier schon ausführlich diskutiert, Gummi ist nicht gleich Gummi. Es waren einige auf dem Markt die nichts getaugt haben.

    zu B; ja, obere und untere Mutter angezogen lassen. Zylinder mit Kopf nur so weit ziehen das die Ringe noch im Zylinderfuss verbleiben. Genug Platz um alles gut zu reinigen ist reichlich vorhanden. Kopfdichtung und O-Ringe nicht erneuern, wenn die 8 Jahre alt sind kannst du dir das sparen.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (17.05.2020 um 19:22 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #16
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Ölverlust am Motorbolzen

    Moin,
    wenn es die Stösselschutzrohre sind, habe ich eine Frage:
    Warum die Stösselschutzrohre nicht nachsetzten, ein Stück einschlagen?
    Ich meine mich zu erinnern, das es dafür ein spezielles BMW Werkzeug gab/gibt.
    Das müsste doch helfen, wenn die Gummis ok sind.
    1/4, 1/2 Milimeter langt.
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  7. #17
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Ölverlust am Motorbolzen

    Hallo,
    ich denke bei ner Mono ist da nichts nachzuschlagen!
    Da sind die Stösselrohranschläge zu den Gummis hin fix.

    Man kann eine Kurzreparatur ohne komplette Demontage der Zylinder versuchen. Manchmal hat man Glück und die O-Ringe oben halten weiter dicht.
    Ich hab das einmal erfolgreich gemacht, allerdings nach 3000 km seit der letzten Montage und nur einem viertel Jahr "Standzeit" der Ringe.
    (wenn man sparen will macht man halt manche Arbeit zweimal )

    Gruß

    kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #18
    Avatar von R27 Tim
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Essen
    Beiträge
    150

    AW: Ölverlust am Motorbolzen

    Ich habe im Winter die Stößelschutzrohre bei meiner /5 aus Edelstahl neu gemacht.
    Da konnte ich die Anschläge für die Gummis auf dem Rohr verschieben, klar nicht einfach so, aber ein Hammer und passendes Rohr haben genügt.
    So ist das auch schon bei den Einzylindern gelöst worden.
    Ich glaube nicht dass es bei den SR Teilen anders ist.

    Theoretisch kannst du den Anschlag auch bei Montiertem Kopf und Zylinder verschieben, brauchst halt ein geschlitztes und an einem Ende schräg angeschnittenes Rohr was genau auf die Anschläge passt.
    Ob es dann wirklich auch funktioniert hab ich noch nicht ausprobieren müssen.

    Grüße
    Tim

  9. #19
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.058

    AW: Ölverlust am Motorbolzen

    Zitat Zitat von R27 Tim Beitrag anzeigen
    Ich habe im Winter die Stößelschutzrohre bei meiner /5 aus Edelstahl neu gemacht.
    Da konnte ich die Anschläge für die Gummis auf dem Rohr verschieben, klar nicht einfach so, aber ein Hammer und passendes Rohr haben genügt.
    So ist das auch schon bei den Einzylindern gelöst worden.
    Ich glaube nicht dass es bei den SR Teilen anders ist.

    Theoretisch kannst du den Anschlag auch bei Montiertem Kopf und Zylinder verschieben, brauchst halt ein geschlitztes und an einem Ende schräg angeschnittenes Rohr was genau auf die Anschläge passt.
    Ob es dann wirklich auch funktioniert hab ich noch nicht ausprobieren müssen.

    Grüße
    Tim
    Dem ist bei den SR Edelstahlhüllrohren eben nicht so! Da sind die Anschlagringe für die Gummis fest.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #20
    Avatar von R27 Tim
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Essen
    Beiträge
    150

    AW: Ölverlust am Motorbolzen

    Wie sind die denn befestigt?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier