Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    72

    M-unit Blue führt Eigenleben

    Servus,
    nach Umbau auf die M-Unit blue und motoscope classic scheint soweit alles zu funktionieren. Die Konfigurierung auf die Schalter, Blinker etc. ist abgeschlossen, die Kalibrierfahrt steht jedoch noch aus.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schaltplan M-Unit-2020-05-14.jpg 
Hits:	305 
Größe:	169,0 KB 
ID:	256144



    Wenn ich jedoch die Zündung am Zündschloss ausmache, fängt der "Lock"-Eingang dauerhaft an zu blinken und etwa alle 2 Minuten blinken alle 4 Blinker gleichzeitig auf.

    Die App bringt keine Fehlermeldung. Mein erster Verdacht viel auf die Alarmanlage, die ist jedoch aus.

    In der Anleitung ist zu diesem Phänomen ist in der Anleitung nichts beschrieben, ausser, dass ein Dauerblinken einen Fehler signalisiert...

    Hat jemand von Euch ne Idee?

    Ratlose Grüße vom Froschkönig
    Per aspera ad astra!

  2. #2

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: M-unit Blue führt Eigenleben

    Hallo,

    ich ackere gerade an einem ähnlichen Problem und Gerd hat mich auf deines hingewiesen....also versuche ich mal mit zu denken...

    Erst einmal Frage zum Verständnis:

    - Wann genau geht die Lichtorgel los...also:

    -- Wie stellt sich das Bild nach dem Kaltstart ein?
    --Dann Zündung ein... was verändert sich?
    --danach Start...Läuft jetzt alles?
    --und dann abschalten....wann tritt also das Problem auf?

    Grundsätzlich sehe ich keinen Fehler bei der Beschaltung der Eingänge.
    Das geschaltete + würde ich ggf. mal von Aux 1 auf Aux 2 wechseln, damit es separat vom Rücklicht ist.
    Ist das Zündschloss korrekt beschaltet?

    Wie verhält sich die Anlage, wenn du erst den Motor ausschaltest und erst dann die Zündung aus...

    Wenn du durch "Zündung aus" den Eingang Lock stromlos schaltest, dann müsste sich die Unit doch abschalten....bzw. im Ruhezustand befinden.

    Gruß und viel Erfolg bei der der Fehler Findung.

    Volker

    P.S.: Ich habe das Problem, das alles läuft...aber dass sich der Motor bei meiner Schaltung weder durch Kill, noch durch das Zündschloss abschalten lässt. Nur durch den doppelten Start Druck. Allerdings habe ich den Eingang Kill auch nicht belegt und wollte besonders schlau sein und habe den Kill Schalter in den Lock Kreis geschaltet um damit notfalls alles stromlos zu schalten. Nun geht bei Kill oder Schalter aus nur die Ladekontrolle an und alles läuft super weiter. Bin dem Fehler aber schon auf der Spur. Offensichtlich speise ich dann fröhlich über D+ zurück auf Lock...Super Halte-Schaltung, duch Denkfehler.
    Geändert von o.technikus (18.05.2020 um 17:24 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    72

    AW: M-unit Blue führt Eigenleben

    Servus,
    Kaltstart = Lock blinkt
    Zündung an= alles funktioniert
    Zündung aus= Lock blinkt

    Hast Du bei Dir das richtige Taster-Menue gewählt?
    Beste Grüße
    vom Froschkönig
    Per aspera ad astra!

  4. #4
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: M-unit Blue führt Eigenleben

    Mußte erst mal verstehen, was Kaltstart bedeutet:

    Handbuch S.6:

    5.3 Geräte Kaltstart und Warmstart
    Bei einem Kaltstart wird die Batterie mit dem M5 Schraubanschluss und Masse der mo.unit verbunden. Der Kaltstartvorgang dient zur Initialisierung und dauert bis zu 20 Sekunden.
    Dabei werden u. a. alle LEDs für einige Sekunden pulsierend zur Prüfung eingeschaltet.
    Bei einem Warmstart wird der Eingang LOCK mit +12V verbunden. Damit sind die mo.unit und das Bordnetz aktiv. Im normalen Betrieb wird das Bordnetz über diesen Eingang ein- und ausgeschaltet.

    Frage also: nach einem Kaltstart blinken also alle Ein- und (?) Ausgänge einige Male, und dann sollte nix mehr blinken. So korrekt verstanden?

    Bei dir hingegen hört "Lock in" nicht auf zu blinken.

    Dann Zündung ein => Blinken aus. (Ob jetzt Motor an oder nicht, ist das egal?)

    Jetzt also wieder Zündung aus => Blinken von "Lock in" setzt wieder ein.

    Das bedeutet also, daß der MU bei der Prüfung von "Lock in" irgendwas nicht gefällt. Was könnte das theoretisch sein? Doch nur, daß dort eine unerwartete, vielleicht sehr niedrige Spannung anliegt. Vielleicht trennt das Zündschloß nicht 100% sauber? Was passiert, wenn du das umgehst und mit einer gesteckten Kabelverbindung ersetzt?

    In welcher Reihenfolge schaltet das ZS denn Standlicht und Fahrlicht (56 und 58) an? Meines Wissens:
    0) Stellung 0
    1) +58 => Standlicht, bei dir also Navi-Steckdose
    2) +15 => Navi-Steckdose und Zündung ("Lock in")
    3) +56 => Navi-Steckdose und Zündung ("Lock in") und ... das grüne Kabel ist Standlicht?

    Ideen:

    • ganzes ZS überbrücken, s.o.
    • Reihenfolge 56 und 58 umdrehen (Navi kommt erst in Stellung 3, og. Annahme könnte aber auch falschrum sein).

    So, dann schönen (bollerwagen- und FT-losen ) Vaddertach noch!

    Nachtrach: Kl15 mal messen, ob da in Ruhe auch was anliegt.
    Geändert von Gerd (21.05.2020 um 10:59 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #5

    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    100

    AW: M-unit Blue führt Eigenleben

    Hi,

    mal ne doofe Frage hast du dein KeylessGo aktiviert.

    Wen ja schalte es mal aus und schau was sie dann macht. Das Blinken des Lock - Einganges sagt eigentlich bin Einschaltbereit was du ja über einmal Starterknopf tippen machen kannst ohne Überhaupt den Zündschlüssel zu drehen.

    MfG

    Icke

  6. #6

    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    72

    Problem gelöst: M-unit Blue führt Eigenleben

    Servus!
    das Problem war, dass es kein Problem gab! das wiederum hat die Suche sehr schwierig gemacht.
    Dank des guten Supports, hier mein besonderer Danke an Heike von Motogadget) haben wir uns der ganzen Sache schrittweise genähert um letztendlich festzustellen, dass es ein Bluetooth/Softwareproblem ist:

    Offensichtlich war das erste Firmwareupdate nicht erfolgreich durchgelaufen.
    Ein erneuter Updateversuch brachte dann den Erfolg. Das Updte dauert allerdings eine ganze Weile, wenn da zwischendurch mal die Verbindung schwächelt wird's nix!

    Beste Grüße
    Froschkönig
    Per aspera ad astra!

  7. #7
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: M-unit Blue führt Eigenleben

    Danke für die Auflösung! Und ansonsten: welcome to the brave new world!

    Na, die MU wird ja das einzige Teil bleiben, was Weichware in sich trägt und folglich die dieser Welt inhärenten Probleme - der Entfall so vieler anderer, auch nicht fehlerloser Teile lohnt's m.M. trotzdem.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier