Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    08.09.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15

    springt nicht an, stottert, läuft rund usw.

    Hallo Gemeinde, Meister der Glaskugel,

    ich und meine 90/6 haben ein Problem, das bald zur Scheidung führen könnte...

    Sie sprang bisher gut an, lief rund und bis ca. 100 km/h alles prima. Darüber kommt es neuerdings zu Aussetzern, sie stottert, spotzt und spuckt. Nehme ich das Gas weg, dann beruhigt sie sich wieder.

    Ich vermutete Benzinmangel bzw. zu mageres Gemisch und bin dem Weg des Bezins systematisch gefolgt. Benzinhähne, T-Stücke der Verbindungsleitung, Vergaser (die habe ich im Winter überholt, Membranen sind OK, Schwimmerstand, Düsen OK, Nadel hängt richtig, Startervergaser sind richtig montiert usw..)

    --> Keine Verbesserung! Im Gegenteil, sie sprang sie nur unwillig an und lief sie auch im Stand nicht mehr rund.

    Zündung geprüft und eingestellt (ebenfalls im Winter überholt, d.h. neue Kontakt, Kondensator etc.)

    -->Keine Verbesserung

    Kerzen und Stecker getauscht --> Oh Wunder, sie springt sofort tadellos an und läuft im Stand rund und sauber. Leerlauf noch eingestellt, alles tiptop.

    Heute morgen nun (13 Grad) will ich zur Arbeit fahren und sie weigert sich strikt, den Dienst aufzunehmen. Hin und wieder eine Zündung, aber das war auch alles.

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ich denke, dass es doch etwas Elektrisches sein müsste. Aber was? Kalte Lötstelle, Kabelbruch, Zündspulen?

    Danke für euren Rat!

    Grüße aus Hamburg
    michael

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: springt nicht an, stottert, läuft rund usw.

    Hallo,

    Tank leer? Würde mehr auf die Vergaser tippen. Kerzen naß, verrußt?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: springt nicht an, stottert, läuft rund usw.

    Moin Michael,

    Hört sich ähnlich an wie bei meiner 75/5 vor 2 Jahren.

    Im Endeffekt war es eine Zündspule. Nachdem ich Anfang 2019 eine elektronische Zündung eingebaut hatte ist die Zündspule bei der Probefahrt nach 20km komplett ausgefallen.
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  4. #4

    Registriert seit
    08.09.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15

    AW: springt nicht an, stottert, läuft rund usw.

    Hallo Leute,

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Aber "Tank leer..."
    Das kann doch nicht schon alles gewesen sein.

    Ich bin echt ratlos!

    Grüße
    Michael

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: springt nicht an, stottert, läuft rund usw.

    Erst mal eine grundlegende Frage zur Ermunterung der Selbstkritik:
    Kann man sagen, dass die Probleme seit den geschilderten Maßnahmen an Vergasern und Zündung ein Thema sind oder war das vorher schon da?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.340

    AW: springt nicht an, stottert, läuft rund usw.

    Kabelverbindung Zündspule oder diese selbst.
    Ist halt Alles mehr als 45 Jahre Alt, da brechen schon mal Kabel, Steckverbindungen werden locker, Kontaktkorrosion auch an Masse, alles wo man halt nie dran denkt.
    Wichtig ist, dass man nicht nur misst, ob Strom ankommt, sondern ob auch Amperes ankommen, sprich ob die Kabel und Kontakte unter Last genug durchlassen.

    Ich kämpfte Jahrzehnte mit Sir Lucas, dem Britischen König der Dunkelheit.
    Und habe sehr viele Schlachten davon verloren.
    Alte oder auch schlechte Elektrik instand zu setzen ist eine echt zeitaufwendige Fummelei, vieles sieht man nicht oder der Fehler tritt nur auf wenn es warm, kalt oder feucht ist.

    Halte durch, es lohnt sich!
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: springt nicht an, stottert, läuft rund usw.

    Zitat Zitat von mwe Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Aber "Tank leer..."
    Das kann doch nicht schon alles gewesen sein.

    Ich bin echt ratlos!

    Grüße
    Michael

    Hallo,

    das mit Tank leer hatte ich im Sinn bei meiner K1100 letzte Woche. Schon tagelang den Fehler gesucht, der Motor will nicht anspringen. Hin und wieder eine Zündung. Nach einem Hinweis in den Tank gesehen. Der Kraftstoffschlauch war geplatzt. Beim Boxer kann der Filtergewebe am Hahn verdreckt sein.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0750.jpg 
Hits:	81 
Größe:	56,8 KB 
ID:	256318

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8

    Registriert seit
    08.09.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15

    AW: springt nicht an, stottert, läuft rund usw.

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Erst mal eine grundlegende Frage zur Ermunterung der Selbstkritik:
    Kann man sagen, dass die Probleme seit den geschilderten Maßnahmen an Vergasern und Zündung ein Thema sind oder war das vorher schon da?

    Das ist ja nett formuliert. Wie sagen die IT-Techniker auch gerne: Das eigentliche Problem sitzt meist vor dem Rechner...

    Die Aussetzer bei höherer Geschwindigkeit hatte sie schon, bevor ich überhaupt Hand angelegt habe. Aufgrund des Gezickes habe ich die Kontaktzündung unter die Lupe genommen und alle relevanten Teile ausgetauscht. Das gleiche dann mit den Vergasern, die ich gereinigt und mit neuen Schwimmern, Dichtungen, O-Ringen etc. versehen habe.
    Das hatte zweifellos Erfolg, denn sie sprang nach diesen Arbeiten besser an, nahm das Gas besser an und lief schön rund. Nur, die vereinzelten Aussetzer bei höheren Geschwindigkeiten blieben.

    Nun aber nahm nahm die Unwilligkeit beim Starten, Aussetzer etc. drastisch zu. Das Merkwürdige ist ja, dass ich sie mit einwandfreiem Motorlauf abends abstellen kann und am kommenden Morgen ist nichts zu machen. Oder sie springt an, läuft gut und nach 1 km fängt sie an zu stottern und spucken, sodass der Motor schließlich abstirbt.

    Insofern tippe ich auf ein elektrisches Problem.

  9. #9

    Registriert seit
    08.09.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15

    AW: springt nicht an, stottert, läuft rund usw.

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Kabelverbindung Zündspule oder diese selbst.
    Ist halt Alles mehr als 45 Jahre Alt, da brechen schon mal Kabel, Steckverbindungen werden locker, Kontaktkorrosion auch an Masse, alles wo man halt nie dran denkt.
    Wichtig ist, dass man nicht nur misst, ob Strom ankommt, sondern ob auch Amperes ankommen, sprich ob die Kabel und Kontakte unter Last genug durchlassen.

    Ich kämpfte Jahrzehnte mit Sir Lucas, dem Britischen König der Dunkelheit.
    Und habe sehr viele Schlachten davon verloren.
    Alte oder auch schlechte Elektrik instand zu setzen ist eine echt zeitaufwendige Fummelei, vieles sieht man nicht oder der Fehler tritt nur auf wenn es warm, kalt oder feucht ist.

    Halte durch, es lohnt sich!

    Sir Lucas... Ich hatte auch einige Jahre eine 750er Commando und ärgere mich heute, dass ich sie weggeben habe.

    Wie gesagt, ich tippe auch ein elektrisches Problem und werde mal die Zündspulen unter die Lupe nehmen.

    Danke!

  10. #10

    Registriert seit
    08.09.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15

    AW: springt nicht an, stottert, läuft rund usw.

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das mit Tank leer hatte ich im Sinn bei meiner K1100 letzte Woche. Schon tagelang den Fehler gesucht, der Motor will nicht anspringen. Hin und wieder eine Zündung. Nach einem Hinweis in den Tank gesehen. Der Kraftstoffschlauch war geplatzt. Beim Boxer kann der Filtergewebe am Hahn verdreckt sein.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0750.jpg 
Hits:	81 
Größe:	56,8 KB 
ID:	256318

    Gruß
    Walter

    Ja, das kann sicher eine Ursache sein. Ich habe aber den Tank entleert (dabei einen Kieselstein darin gefunden ), die Benzinhähne abgebaut und gereinigt und die Gängigkeit der Leitungen geprüft. Alles prima.


    Gruß
    michael

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier