Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    18.05.2020
    Beiträge
    4

    BMW R90S bzw. /5 geht nach Schwungradwechsel bei Betätigung der Kupplung aus

    Hallo Zusammen,

    wir haben am Wochenende an meiner R90S Bj. 04/1974 den Anlasser 8 Zähne und das Schwungrad 93 Zähnen erneuert. Nach dem Einbau des Getriebes startet das Moped ganz normal. Wenn ich jedoch die Kupplung ziehe geht Sie aus.Wenn ich am Gas spiele kann ich den 1. Gang einlegen und los fahren. Die Maschine macht keine komischen Geräusche. Vor dem Schwungradwechsel war alles normal Schalten etc. Die Drehzahl ist auch nie runter gegangen. Wir vermuten, dass es vielleicht am Ausrücklager liegt? Nach dem Getriebe einbau mussten wir die Kupplung komplett neu einstellen. Jetzt ist es schon etwas besser geworden die Drehzahl "sackt" jedoch stark ab........

    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Wie kann ich Abhilfe schaffen......

    Gruß Mark

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: BMW R90S bzw. /5 geht nach Schwungradwechsel bei Betätigung der Kupplung aus

    Zitat Zitat von mark3112 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    wir haben am Wochenende an meiner R90S Bj. 04/1974 den Anlasser 8 Zähne und das Schwungrad 93 Zähnen erneuert. Nach dem Einbau des Getriebes startet das Moped ganz normal. Wenn ich jedoch die Kupplung ziehe geht Sie aus.Wenn ich am Gas spiele kann ich den 1. Gang einlegen und los fahren. Die Maschine macht keine komischen Geräusche. Vor dem Schwungradwechsel war alles normal Schalten etc. Die Drehzahl ist auch nie runter gegangen. Wir vermuten, dass es vielleicht am Ausrücklager liegt? Nach dem Getriebe einbau mussten wir die Kupplung komplett neu einstellen. Jetzt ist es schon etwas besser geworden die Drehzahl "sackt" jedoch stark ab........

    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Wie kann ich Abhilfe schaffen......

    Gruß Mark
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ght=Axialspiel

  3. #3
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: BMW R90S bzw. /5 geht nach Schwungradwechsel bei Betätigung der Kupplung aus

    War die Kurbelwelle beim Tausch der Schwungscheibe gegen Verrutschen nach vorne gesichert?
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  4. #4

    Registriert seit
    18.05.2020
    Beiträge
    4

    AW: BMW R90S bzw. /5 geht nach Schwungradwechsel bei Betätigung der Kupplung aus

    Nein war nicht gesichert. Aber peinlichst darauf geachtet das die nicht verrutscht und wie beschrieben Moped springt an. Kann man das so lassen bis zum Herbst? Ich würde dann die Saison wohl erstmal so fahren...... Habe gerade keine Lust nochmal das Getriebe auszubauen....

  5. #5
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: BMW R90S bzw. /5 geht nach Schwungradwechsel bei Betätigung der Kupplung aus

    Hi,
    du hast die alte Kupplung weiterverwendet, oder?

    Ich weiss es nicht, würde aber annehmen, dass die Kupplung nach dem Zusammenbau nicht optimal trennt, da die Teile der Kupplung aufeinander "eingespielt" waren. Ich würde erst mal schauen, ob es weiter besser wird und vielleicht ganz verschwindet.

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: BMW R90S bzw. /5 geht nach Schwungradwechsel bei Betätigung der Kupplung aus

    Zitat Zitat von mark3112 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    wir haben am Wochenende an meiner R90S Bj. 04/1974 den Anlasser 8 Zähne und das Schwungrad 93 Zähnen erneuert. Nach dem Einbau des Getriebes startet das Moped ganz normal. Wenn ich jedoch die Kupplung ziehe geht Sie aus.Wenn ich am Gas spiele kann ich den 1. Gang einlegen und los fahren. Die Maschine macht keine komischen Geräusche. Vor dem Schwungradwechsel war alles normal Schalten etc. Die Drehzahl ist auch nie runter gegangen. Wir vermuten, dass es vielleicht am Ausrücklager liegt? Nach dem Getriebe einbau mussten wir die Kupplung komplett neu einstellen. Jetzt ist es schon etwas besser geworden die Drehzahl "sackt" jedoch stark ab........

    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Wie kann ich Abhilfe schaffen......

    Gruß Mark
    Wir Dirk geschrieben hat: Du must das Axialspiel neu ausmessen und ausdistanzieren.

    Hintergrund: Durch zu hohes Spiel drückst du beim Kuppeln die KW nach vorne, das Reibmoment steigt - der Motor geht aus.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: BMW R90S bzw. /5 geht nach Schwungradwechsel bei Betätigung der Kupplung aus

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Wir Dirk geschrieben hat: Du must das Axialspiel neu ausmessen und ausdistanzieren.

    Hintergrund: Durch zu hohes Spiel drückst du beim Kuppeln die KW nach vorne, das Reibmoment steigt - der Motor geht aus.

    Hans
    In dem von mir verlinkten Fred war es wohl letztendlich die Druckstange...das Axialspiel war eine der diskutierten Möglichkeiten.
    Bei Interesse den Fred selber durcharbeiten, ich wollte nur etwas hilfreicher sein als zu schreiben "Suchfunktion nutzen". ;-)
    Geändert von Dirk (19.05.2020 um 10:27 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: BMW R90S bzw. /5 geht nach Schwungradwechsel bei Betätigung der Kupplung aus

    Zitat Zitat von mark3112 Beitrag anzeigen
    Kann man das so lassen bis zum Herbst? Ich würde dann die Saison wohl erstmal so fahren...... Habe gerade keine Lust nochmal das Getriebe auszubauen....
    - klar, kann man verstehen. Aber, ist das Axialspiel zu groß, verschiebt sich die KW bei Kupplungsbetätigung, die damit verbundene Auswinkelung der Pleuel führt in der Tendenz zu einer Überbelastung der Pleuellager. Dafür wäre dann auch das Absacken der Drehzahl ein deutliches Zeichen.

    Wäre schlechte Trennung der Kupplung für die Drehzahländerung ursächlich, müsste es im Stand bei Einlegen des 1.Gangs deutlich krachen und die Drehzahländerung erst bei eingelegtem Gang auftreten.

    Mein Tipp: Altes Schwungrad schleunigst wieder einbauen. Evtl. könnte man auch mit den Maßen der alten Schwungscheibe, die KW-Aufnahme der Neuen nacharbeiten. Eine vernünftige Neueinstellung des Axialspiels ohne Demontage des Kettenkastens dürfte jedenfalls schwerlich gelingen.

    Gruß Gerd

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: BMW R90S bzw. /5 geht nach Schwungradwechsel bei Betätigung der Kupplung aus

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    - klar, kann man verstehen. Aber, ist das Axialspiel zu groß, verschiebt sich die KW bei Kupplungsbetätigung, die damit verbundene Auswinkelung der Pleuel führt in der Tendenz zu einer Überbelastung der Pleuellager. Dafür wäre dann auch das Absacken der Drehzahl ein deutliches Zeichen.

    Wäre schlechte Trennung der Kupplung für die Drehzahländerung ursächlich, müsste es im Stand bei Einlegen des 1.Gangs deutlich krachen und die Drehzahländerung erst bei eingelegtem Gang auftreten.

    Mein Tipp: Altes Schwungrad schleunigst wieder einbauen. Evtl. könnte man auch mit den Maßen der alten Schwungscheibe, die KW-Aufnahme der Neuen nacharbeiten. Eine vernünftige Neueinstellung des Axialspiels ohne Demontage des Kettenkastens dürfte jedenfalls schwerlich gelingen.

    Gruß Gerd
    Das ist sogar unmöglich.

  10. #10

    Registriert seit
    18.05.2020
    Beiträge
    4

    AW: BMW R90S bzw. /5 geht nach Schwungradwechsel bei Betätigung der Kupplung aus

    Also das alte Schwungrad einbauen geht nicht..... da der Kranz defekt ist.. Sonst hätte ich das Schwungrad nicht erneuert.

    Wenn es wirklich das Axialspiel ist wäre die Frage: Kann ich so fahren? Oder kann dem Motor was passieren?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier