Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: BMW R90S bzw. /5 geht nach Schwungradwechsel bei Betätigung der Kupplung aus

    Moin,
    folgend Lösung hatt "eisenschwein" gefunden:

    "Hallo Leute,

    Problem ist gelöst. Ich habe die Schwungscheibe wieder ausgebaut und zusammen mit der Originalscheibe zu einem Dreher gegeben. Der hat beide vermessen und die schwere Scheibe auf das Maß der Originalscheibe gebracht, d.h. er hat an der Aufnahme der Kurbelwelle ca. 0,5mm weggenommen. Jetzt rückt die Schwungscheibe näher an die Anlaufscheibe und verschiebt nicht die Kurbelwelle.Alles funktioniert wie es soll."


    Also baue dein "neue" Schwungscheibe aus und mache eine Verfleichsmessung mit deiner alten Schwungscheibe.
    caddytischer, CLaus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: BMW R90S bzw. /5 geht nach Schwungradwechsel bei Betätigung der Kupplung aus

    Hallo,

    0,5mm ist viel für das Axialspiel. Hier wird in 0,01 mm gemessen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: BMW R90S bzw. /5 geht nach Schwungradwechsel bei Betätigung der Kupplung aus

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    - klar, kann man verstehen. Aber, ist das Axialspiel zu groß, verschiebt sich die KW bei Kupplungsbetätigung, die damit verbundene Auswinkelung der Pleuel führt in der Tendenz zu einer Überbelastung der Pleuellager. Dafür wäre dann auch das Absacken der Drehzahl ein deutliches Zeichen.

    Wäre schlechte Trennung der Kupplung für die Drehzahländerung ursächlich, müsste es im Stand bei Einlegen des 1.Gangs deutlich krachen und die Drehzahländerung erst bei eingelegtem Gang auftreten.

    Mein Tipp: Altes Schwungrad schleunigst wieder einbauen. Evtl. könnte man auch mit den Maßen der alten Schwungscheibe, die KW-Aufnahme der Neuen nacharbeiten. Eine vernünftige Neueinstellung des Axialspiels ohne Demontage des Kettenkastens dürfte jedenfalls schwerlich gelingen.

    Gruß Gerd
    Zitat Zitat von mark3112 Beitrag anzeigen
    Also das alte Schwungrad einbauen geht nicht..... da der Kranz defekt ist.. Sonst hätte ich das Schwungrad nicht erneuert.

    Wenn es wirklich das Axialspiel ist wäre die Frage: Kann ich so fahren? Oder kann dem Motor was passieren?
    Das steht da oben bereits.

  4. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: BMW R90S bzw. /5 geht nach Schwungradwechsel bei Betätigung der Kupplung aus

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    0,5mm ist viel für das Axialspiel. Hier wird in 0,01 mm gemessen.

    Gruß
    Walter
    Das Sollspiel beträgt zwischen 0,08 und 0,15 mm, die Anlufscheiben messen zwischen 2,483 und 2,673 mm. 0,5 mm Unterschied zwischen zwei Schwungscheiben können damit nicht ausgeglichen werden, ich vermute einen Kommafehler.

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: BMW R90S bzw. /5 geht nach Schwungradwechsel bei Betätigung der Kupplung aus

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Moin,
    folgend Lösung hatt "eisenschwein" gefunden:

    "Hallo Leute,

    Problem ist gelöst. Ich habe die Schwungscheibe wieder ausgebaut und zusammen mit der Originalscheibe zu einem Dreher gegeben. Der hat beide vermessen und die schwere Scheibe auf das Maß der Originalscheibe gebracht, d.h. er hat an der Aufnahme der Kurbelwelle ca. 0,5mm weggenommen. Jetzt rückt die Schwungscheibe näher an die Anlaufscheibe und verschiebt nicht die Kurbelwelle.Alles funktioniert wie es soll."


    Also baue dein "neue" Schwungscheibe aus und mache eine Verfleichsmessung mit deiner alten Schwungscheibe.
    caddytischer, CLaus
    Wenn die alte Schwungscheibe zu dick wäre, wäre das Spiel zu klein und de r beschriebene Effekt würde gar nicht auftreten - sprich meiner Meinung nach unwahrscheinlich.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: BMW R90S bzw. /5 geht nach Schwungradwechsel bei Betätigung der Kupplung aus

    Zitat Zitat von mark3112 Beitrag anzeigen
    Also das alte Schwungrad einbauen geht nicht..... da der Kranz defekt ist.. Sonst hätte ich das Schwungrad nicht erneuert.

    Wenn es wirklich das Axialspiel ist wäre die Frage: Kann ich so fahren? Oder kann dem Motor was passieren?
    Du möchtest eine Absolution - die wird dir keiner geben können. Ausprobieren .... meins wäre es nicht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17

    Registriert seit
    18.05.2020
    Beiträge
    4

    Eicon06 AW: BMW R90S bzw. /5 geht nach Schwungradwechsel bei Betätigung der Kupplung aus

    ich sehe schon kommen da muss ich meine geliebte Q doch noch in eine Werkstatt bringen....

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: BMW R90S bzw. /5 geht nach Schwungradwechsel bei Betätigung der Kupplung aus

    Die Ursache Axialspiel scheint eindeutig nach den Schilderungen.
    Aus eigener Erfahrung: Wenn die Drehzahl beim Kuppeln um 100 1/min sinkt, kann man das lassen ohne dass es massive Folgen hat. Die Lager laufen recht zügig am Radius ein und die Drehzahl sinkt nicht mehr.
    Da hier der Motor ganz stehen bleibt, ist der Zustand aber keinesfalls tolerabel.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier