Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: R100R Reifenfabrikatsbindung - wie wird man diese los?

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Pilot Active in 3.25/19 und 4.00/18 fahren will, muss ich den eintragen lassen.
    Meinst du deine /6?

    Bei meiner steht lediglich "3.25 S 19" für vorn und "4.00 S18" für hinten in den Papieren. Keine Angaben zu Reifenhersteller und Typ. Und das ist damals exakt so aus dem allerersten KFz-Brief übernommen worden.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  2. #12
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.409

    AW: R100R Reifenfabrikatsbindung - wie wird man diese los?

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Kurt,

    glaube ich dir gerne, weil viele die neue Regelung nicht kennen oder einfach ignorieren. Oder hast du den Reifen in den Papieren eingetragen?
    Jürgen, ich fahre zu einem Prüfbetrieb bei dem die Prüfer noch mitdenken.
    Nie würde ich auf die Idee kommen, an meiner /6 die Originalgrößen nochmal eintragen zu lassen, nur weil sie von Michelin stammen. Ich habe mich nach zwei Satz BT45 für zöllige Contis entschieden, der hintere passt ohne Flüche und Luftablassen an den Bremsbelägen vorbei in die Schwinge. Die Gummis stammen aus Korea und brauchen nur minimale Wuchtgewichte.
    Gruß
    Kurt

  3. #13
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: R100R Reifenfabrikatsbindung - wie wird man diese los?

    In meiner ZB I steht das ich die Reifenbindung des Herstellers beachten muss. Die 90/6 hat aber keine Reifenbindung. Diese beachte ich.

    Bei der GS gibt es eine Reifenbindung, diese ist aber in der ZB I aber nicht enthalten. Wenn ich dann die Serviceempfehlung des Hersteller dabei und keine abweichenden Größen habe langt das m.E. aus.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #14
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    AW: R100R Reifenfabrikatsbindung - wie wird man diese los?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    ... In meiner ZB I steht das ich die Reifenbindung des Herstellers beachten muss. Die 90/6 hat aber keine Reifenbindung. Diese beachte ich. ...
    Sorry, jetzt habe ich es auch kapiert!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  5. #15
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: R100R Reifenfabrikatsbindung - wie wird man diese los?

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    Hallo Forist,

    ich schaue mir die Tage eine R100R BJ ´92 an;

    Diese hat explizit Reifen (ME33 und ME 55A ) im Fahrzeugscheín (Zulassung II ? ) eingetragen; Meine GS hat so eine reifenbindung nicht; auf diese Luxus würde ich ungerne verzichten;

    Meine Frage nun;

    So lange das eingetragen ist, bin ich an die Eintragung gebunden - auch wenn es reifenfreigaben verschiedener Hersteller gibt?

    Wie einfach - oder schwer ist es, diese Reifenbindung los zu werden?

    Zudem: 140er Schlappen hinten; Ich glaube mich zu erinnern, dass mal 130er vorgezogen wurden?!
    Besteht eine einfache (günstige) Möglichkeit, dies als "oder" eingetragen zu bekommen?

    Grüße

    Andreas
    Montiere die von Conti freigegebenen Größen vorne 100/90R18 und hinten 130/80R17.
    Fahre dann mit dem Mopped und der Freigabebescheinigung zum TÜV/DEKRA/GTÜ und wie sie alle heißen und lass die Größen eintragen. Und zwar nur die Größen!

    Dann ab zur Zulassungsstelle und ZB 1 umschreiben lassen.

    Dann hast Du obige Größen im Schein und kannst alle R-Reifen egal von welchem Hersteller, die in besagter Größe erhältlich sind auf dem Mopped fahren.
    Kostet Dich zwei Reifen, eine zweistellige Summe und etwas Zeit.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  6. #16

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: R100R Reifenfabrikatsbindung - wie wird man diese los?

    Hallo Andreas,


    auch bei meiner 7-gerockten R80R sind die Metzeler eingetragen. Das bzw. die kann man gut finden oder auch nicht: Ich habe mich schlichtweg damit abgefunden. Die Metzeler sind m.E. zwar nicht herausragend, aber auch nicht schlecht.



    Grüße

    Martin

  7. #17

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.707

    AW: R100R Reifenfabrikatsbindung - wie wird man diese los?

    .. aber auch wenn man sich an die Marke hält, hätte man doch dann dennoch die Vorgabe "Du hast diesen und jenen Reifen zu fahren" nicht erfüllt, wenn wie in meinem Fall die eingetragenen Reifen seit 15 Jahren nicht mehr produziert / verkauft werden;

    Dann ist es doch wurscht, ob die Marke stimmt - und die Ausführung / der Typ nicht - oder ob es Reifen gleicher Dimension von einem anderen Hersteller sind!

    Nicht Die Vorgabe erfüllen ist doch egal - ob wenig nicht richtig oder viel nicht richtig!

    Andreas
    Geändert von AndreasH (20.06.2020 um 09:21 Uhr)

  8. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: R100R Reifenfabrikatsbindung - wie wird man diese los?

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen

    Setze bitte einen Link auf diese Bestimmungen, damit der Wortlaut nachgelesen werden kann.

    Grüße
    Hans
    Hallo, ich hab das hier gefunden: https://www.michelin.de/motorbike/st...torr%C3%A4dern
    Ansonsten stimme ich Stefan zu, das hab ich hier erfahren, die eingetragene Größe (noch Zoll) muss stimmen, der Hersteller ist rechtlich egal, wenn er nicht eingetragen ist. Dann gibt's keine Probleme. Wenn auch noch der Hersteller drin steht lässt man dem Prüfer ja gar keinen Spielraum, er muss/sollte handeln. Und man beschneidet sich selbst.
    Übrigens geh ich wieder auf zöllige Originalgröße, solange, bis es sehr gute radiale für meine Q geben sollte.
    Grüße

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier