Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41
  1. #31
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Motometer Quarzuhr reparieren (R 100 GS)

    Zitat Zitat von ropi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    sollte sich jemand die Reparatur nach meiner Anleitung (siehe erste Seite) nicht zutrauen, der kann mir gerne eine PN schreiben.
    Sofer es zeitlich passt, kann ich das übernehmen.

    Viele Grüße,
    Rainer
    Wie Du bereits geschrieben hast, ist das gar nicht so schwer, ich habe das selbst mehrfach erfolgreich durchgeführt. Ein guter Tip.

  2. #32
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Motometer Quarzuhr reparieren (R 100 GS)

    Zitat Zitat von kurzhub Beitrag anzeigen
    ... und manche habe da evtl. auch ziemlich nachgeholfen ...
    Fülle deine subversive Andeutung doch bitte mit Inhalt.

    Joachim hat frei und aus eigenem Willen um das Löschen seines Accounts gebeten; da hat meines Wissens niemand "nachgeholfen".

    Also was ist?
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #33

    Registriert seit
    08.01.2016
    Ort
    Rhein / Main ( F-Da-Of )
    Beiträge
    746

    AW: Motometer Quarzuhr reparieren (R 100 GS)

    Zitat Zitat von kurzhub Beitrag anzeigen
    ... und manche habe da evtl. auch ziemlich nachgeholfen ...
    evtl. ist doch eigentlich fragend ?

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Fülle deine subversive Andeutung doch bitte mit Inhalt.

    Joachim hat frei und aus eigenem Willen um das Löschen seines Accounts gebeten; da hat meines Wissens niemand "nachgeholfen".

    Also was ist?
    Wenn mein Schreiben als "subversiv" wahrgenommen wird, bitte ich um Entschuldigung und ich möchte nicht noch Öl ins Feuer gießen.
    Auch gehe ich davon aus das Joachim freiwillig seinen Account gelöscht hat, über das warum nach so langer Zeit im Forum

    Ich habe mich bisher aus den Fahrverbot, Corona, etc Sachen ziemlich rausgehalten, werde versuchen das komplett hin zu bekommen und nur noch nach 2V Themen zu schauen.

    Ich möchte auch nicht den Fred um eine Uhrenreparatur zerreden.

    Viele Grüße
    Ralf

    PS ich möchte bei einigen Diskussionen momentan nicht in der Verantwortung eines Admin stecken mit den möglichen Konsequenzen
    Geändert von kurzhub (10.06.2020 um 11:13 Uhr)
    Viele Grüße an alle, Ralf

    rechtsschreibefehler mache ich nur zur allgemeinen belüstigung !
    Ein Mensch definiert sich nicht durch Geschlecht, Herkunft, Religion, etc., sondern NUR durch sein Tun und Handeln

  4. #34
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Motometer Quarzuhr reparieren (R 100 GS)

    Zurück zum Thema:

    wer die Innereien selbst reparieren kann, geht zum auf- und zumachen des Bördelrings am besten zu einem Tachodienst, den es (sicher) im näheren Umkreis auch bei Euch gibt.

    Die haben ein Bördelgerät, dass das (meist) zerstörungsfrei, aber mit Sicherheit besser als die "Heimwerker-Schraubenziehermethode" hinkriegt.
    Möglicherweise gibt's dort sogar einen neuen Dichtgummi und (vielleicht) sogar einen neuen Bördelring.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #35
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925

    AW: Motometer Quarzuhr reparieren (R 100 GS)

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    ...wer die Innereien selbst reparieren kann, geht zum auf- und zumachen des Bördelrings am besten zu einem Tachodienst, den es (sicher) im näheren Umkreis auch bei Euch gibt...
    @Markus,
    Danke, das ist ein sehr guter Tipp!

    Hab eben nach der Arbeit mal ein wenig gegooglet und eine Firma in meiner Nähe gefunden, die Oldtimer-Instrumente reparieren. Kurz angerufen und geklärt, ob die mir auch einfach einen (neuen) Frontring aufbördeln. Geht!
    Hab dann den alten Ring mit dem Schraubendreher so vorsichtig es ging aufgebogen (leider hat er eine leichte Welle bekommen ). Dann die eigentliche Reparatur gemacht. Hat keine zehn Minuten gedauert (ohne Ring aufbiegen). Uhr läuft wieder. Nächste Woche fahre ich nach der Arbeit mal zu der Firma und lass mir einen neuen Ring aufbördeln.

    Danke und Grüße
    Ingmar

  6. #36

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Motometer Quarzuhr reparieren (R 100 GS)

    Zitat Zitat von boxerliebe Beitrag anzeigen
    in jedem Falle vom Bordnetz trennen--
    spart einiges an Feuerwehrkosten !!!
    Jörg
    Mit wieviel A könnte man die absichern?
    ffritzle
    .

  7. #37
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Motometer Quarzuhr reparieren (R 100 GS)

    Zitat Zitat von ffritzle Beitrag anzeigen
    Mit wieviel A könnte man die absichern?
    ffritzle
    Da reicht die fahrzeugtypisch kleinste Sicherung, weil die Uhr nur ca. 10 Milliampere zieht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #38
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Motometer Quarzuhr reparieren (R 100 GS)

    Ich habe mich gerade damit auseinandergesetzt, die Ringe zu bördeln. Geht. Was ich nicht habe ist eine Bezugsquelle für neue Ringe in schwarz matt. Die von Simson in passen nicht, auch wenn sie mit 48mm angeboten werden. Im Osten ist damit Durchmesser über alles gemeint, bei VDO die lichte Weite.

    Hat jemand eine Bezugsquelle für passende Ringe? Für mein 90S Voltmeter habe ich einen Chromring matt gestrahlt und Schwarz lackiert, das ist viel Arbeit und ein werkseitig eloxierte Ring wäre haltbarer in der Beschichtung.

    Das Bördeln geht mit etwas Hilfsgerät gut auf der Drehbank.
    Grüße, Thomas

  9. #39
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925

    AW: Motometer Quarzuhr reparieren (R 100 GS)

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    ...Hat jemand eine Bezugsquelle für passende Ringe? ...
    Versuchs mal hier, die machen mir kommende Woche einen neuen Ring drauf.

    Grüße
    Ingmar

  10. #40
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925

    AW: Motometer Quarzuhr reparieren (R 100 GS)

    Moin zusammen,

    hab mir heute einen neuen Ring (inkl. neuer Dichtung) aufbördeln lassen. Konnte direkt drauf warten. Gekostet hat das Vergnügen 37,15€. Mangels Elektronikladen in der Nähe hatte ich mir vorher passenden Elkos in der Bucht bestellt (knapp 4€ für fünf Elkos 25V/100uF inkl. Versand).
    Neben ca. 30min Arbeit hat mich die Reparatur etwa 41,- € gekostet. Find ich okay.
    Ich hab mich auch mal nach den Versandkosten erkundigt. Die nehmen 12€ pauschal. Lässt man sich nur einen neuen Ring zusenden, dann sind 5 € pauschal fällig.

    Kleiner Unterschied zu vorher. Der neue Ring ist 5mm breit. Der Originale 6mm.

    Grüße
    Ingmar
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0242.jpg   IMG_0241.jpg  

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier