Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    21.12.2019
    Beiträge
    3

    Neutral Kontrollleuchte - Frage

    Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag und deshalb möchte ich mich kurz vorstellen. Motorradfahren und ist mein Hobby seit ca 9 Jahren als Wiedereinsteiger nach ca 17 Jahren Abstinenz. Ich bin jetzt 50 und beschäftige mich neben dem Fahren auch immer mehr mit der Technik der Motorräder. Seit letztem Jahr habe ich eine R65 Baujahr 1981 EZ 1982, die ich nach längerer Standzeit erworben habe und nach ettlichen Arbeiten nun bald fahren möchte.

    Jetzt habe ich folgendes Problem. Die Kontrollleuchte NEUTRAL leuchtet bei meinem anderen Motorrad immer nur, wenn der Leerlauf eingelegt ist, unabhängig ob der Kupplungshebel gezogen ist oder nicht. Bei der R65 leuchtet sie immer wenn die Kupplung gezogen ist, egal ob der Leerlauf eingelegt ist oder nicht und geht immer aus, wenn ich einkupple mit eingelegtem Gang. Ist Neutral eingelegt dann bleibt die Kontrollleuchte auch nach dem Einkuppeln an. In der Praxis wird so bei gezogener Kupplung bei Dauerleuchten der Kontrollleuchte die Suche des Leerlaufs zur Gedultsprobe.

    Ist das normal oder könnt ihr mir helfen das Problem zu finden. Ich kann mir vorstellen, dass es eventuell mit dem Schalter am Kupplungshebel zu tun hat. Ich habe bei stehendem Motor vom Leerlauf auf einen anderen Gang gewechselt, dabei gind die Kontrolleuchte ganz normal aus. Also scheint es so als ob sich das komische Verhalten immer nur bei gezogenem Kupplungshebel also bei betägtigem Schalter zeigt.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus.
    Viele Grüße
    Roland

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Neutral Kontrollleuchte - Frage

    Hallo Roland,
    der Fehler liegt in einer defekten Diode. Die befindet sich bei der R65 m.W. am Hauptkabelbaum.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    283

    AW: Neutral Kontrollleuchte - Frage

    Hi Roland,
    schau mal hier https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ngshebel-zieht.

    Gruss
    Burkhard

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.763

    AW: Neutral Kontrollleuchte - Frage

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Hallo Roland,
    der Fehler liegt in einer defekten Diode. Die befindet sich bei der R65 m.W. am Hauptkabelbaum.
    R65 ab BJ 81 hat schon das kombinierte Relais mit integrierter Diode. Relais tauschen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5

    Registriert seit
    21.12.2019
    Beiträge
    3

    Eicon05 AW: Neutral Kontrollleuchte - Frage

    HAllo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Gemeint ist doch das Anlasser-Relais, stimmts?
    Gruß
    Roland

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Neutral Kontrollleuchte - Frage

    Ja. Auf dem Relaisgehäuse ist die innere Verschaltung aufgedruckt, da sollte die Diode zu erkennen sein.
    Wenn solch ein Relais nicht verfügbar ist, Relais öffnen und die Diode (1n4001 o.ä.) tauschen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    Registriert seit
    21.12.2019
    Beiträge
    3

    AW: Neutral Kontrollleuchte - Frage

    Hallo,

    ich habe da eine kleines Elektronikgeschäft in meiner Nähe, der kann mir sicher mit der Diode helfen.
    Vielen Dank für den Tip.

    Gruß
    Roland

  8. #8

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Neutral Kontrollleuchte - Frage

    Zitat Zitat von Raul Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe da eine kleines Elektronikgeschäft in meiner Nähe, der kann mir sicher mit der Diode helfen.
    Ernsthaft, sowas gibt's noch? Die sind inzwischen sehr selten geworden...

    Wenn alle Stricke reissen, kurze PM, ich hab die Dinger kistenweise.

    Martin

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Neutral Kontrollleuchte - Frage

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ja. Auf dem Relaisgehäuse ist die innere Verschaltung aufgedruckt, da sollte die Diode zu erkennen sein.
    Wenn solch ein Relais nicht verfügbar ist, Relais öffnen und die Diode (1n4001 o.ä.) tauschen.
    So ein defektes Relais habe ich hier auch noch rumliegen. Wenn es mal wieder regnet werde ich da mal ranmachen.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier