Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33
  1. #31
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.753

    AW: welchen Kaltreiniger empfehlt ihr?

    Ui, hier sind Chemiker live dabei

    Dann frage ich mal:
    Ist die wilde Versammlung verschiedener Kohlenwasserstoffe, genannt Bremsenreiniger
    flüchtiger als
    die wilde Versammlung verschiedener Kohlenwasserstoffe, genannt Benzin von der Zapfsäule?
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  2. #32
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.012

    AW: welchen Kaltreiniger empfehlt ihr?

    Moin Elmar, ich habe von Chemie keine Ahnung, ich wollte nur klugscheissen.

    Da mein Zapfsäulen-Benzin-Verbrauch aber erheblich höher ist als mein Bremsenreiniger-Benzin-Verbrauch, vermute ich, dass Zapfsäulen-Benzin flüchtiger ist.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  3. #33

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: welchen Kaltreiniger empfehlt ihr?

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    ...
    Ist die wilde Versammlung verschiedener Kohlenwasserstoffe, genannt Bremsenreiniger flüchtiger als die wilde Versammlung verschiedener Kohlenwasserstoffe, genannt Benzin von der Zapfsäule?
    Testbenzin, Wundbenzin, FAM-Benzin, Petrolether - es gibt viele Namen für diese Kohlenwasserstoffgemische. Je besser die nach Inhaltsstoffen und Siedebereichen spezifiziert sind, desto teurer sind sie auch. In der Regel handelt es sich um aromatenfreie Gemische von Alkanen und Iso-Alkanen > C 8. Hochreine Benzine sind so teuer (>20 €/L), dass sie garantiert nicht als Bremsenreiniger verwendet werden.

    Motorenbenzin ist von der stofflichen Seite viel weniger genau spezifiziert, sondern muss nur seiner Bestimmung als Kraftstoff genügen. Das ist auch eine Spezifikation, aber anders. Also kommt alles rein, was irgendwie brennt, nicht stört und nicht verboten ist. Eine "saubere" Variante des Motorenbenzins ist Alkylatbenzin z.B. aus Fischer Tropsch Synthese. Aber eben auch teuerer.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier