Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    Leerlaufgemisch reagiert nicht

    Hallo,

    Bei meiner R100GS bin ich jetzt so weit, dass ich die Vergaser optimal einstellen möchte. Alle Züge sind neu, Ventile und Zündung perfekt eingestellt.

    Beide Vergaser wurden komplett zerlegt, gereinigt, neu bedüst etc. und auch wenn es nicht meine erste Vergaser Revision war...man weiss ja nie wo man blind war !? daher meine Frage, bevor ich mir den linken Vergaser noch einmal zur Brust nehme.

    Die Maschine läuft mit der Grundeinstellung schon recht gut, allerdings will sich die Drehzahl nicht so recht unter 1000 U/min regeln lassen. (alle Züge haben genug Spiel an den Einstellschrauben)

    Der rechte Vergaser reagiert feinfühlig auf jede Veränderung von Anschlag- und Leerlaufgemischschraube, nur der linke ist störrisch.

    Erster Eindruck = keine Reaktion auf die Verstellung der = Statt langsamer zu laufen wenn ich die Schraube völlig zu drehe und das Gemisch abmagere dreht der Motor beim Schließen der Gemischregulierschraube sogar höher, wenn ich sie ganz zu drehe.

    Offensichtlich bekommt der Motor auch ohne Leerlaufgemisch genug / zu viel/ Saft im Leerlauf.

    Wo würdet ihr vorrangig nach der Quelle suchen?

    Dank und Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.294

    AW: Leerlaufgemisch reagiert nicht

    Hattest Du die Drosselklappen draussen Volker?
    Hier würde ich zunächst prüfen ob die richtig schliessen bzw. richtig eingebaut wurden.
    Danach eventuell Kontrolle der Gemischregulierschraube, (Spitze noch dran?) und des Starvergasers.
    Wie lange hattest Du, eventuell neuer Kopfdichtung (!) die Q denn im Stand laufen?
    5 Minuten reichen für eine kräftige Setzung der Dichtung und zu engem Ventilspiel.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Leerlaufgemisch reagiert nicht

    Hallo Kai...

    danke für deine flotte Reaktion...bin schon in Gedanken dabei das Gute Stück erst einmal wieder auf die Werkbank zu nehmen.

    1. ja...Vergaser war komplett zerlegt...Drosselklappe war draussen werde ich prüfen.

    2. Regulierschraube bereits geprüft, die ist neuwertig. Sitz muss ich mir noch einmal ansehen, aber es müsste schon eine gewaltige Leckage sein.

    Der Anstieg der Drehzahl beim Schliessen der Leerlaufschraube zeigt ja, dass ich dadurch abmagere, der Motor aber noch reichlich Stoff bekommt.
    Da ist die Drosselklappe schon ein Haupt Verdächtiger.

    Gruß
    Volker

    P.S. Ventilspiel wird sicher auch noch einmal geprüft.
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  4. #4
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.817

    AW: Leerlaufgemisch reagiert nicht

    Das hatte ich gerade am Freitag ....

    In dem Fall zwei etwas nachlässig montierte Drosselklappen.

    Nicht nur nicht sauber ausgerichtet sondern auch noch falsch rum.

    Korrigiert und siehe da....

    Da war ich wieder mein Geld wert
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #5

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Leerlaufgemisch reagiert nicht

    Wenn es nur das wäre, dann würde ich mich freuen....

    ..wird morgen mal ausgebaut und geprüft

    Bis denne
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Leerlaufgemisch reagiert nicht

    zu Drosselklappen einstellen
    habe einen Tipp vom RB bekommen. Man beschaffe sich im Modellbau einen 0,2mm dicken Draht. Das ist der Luftspalt den die Klappen haben sollten.Wenn sie geschlossen sind.
    Manfred

  7. #7

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Leerlaufgemisch reagiert nicht

    Alles geprüft...nichts gefunden...

    - Drosselklappe sitzt m.E. perfekt,
    - Düsen und Einstellschraube ohne Befund
    - Bohrungen frei....nur wo bekommt der Motor bei geschlossener Einstellschraube noch so viel Saft her....

    Da muss der Fachmann mal drüber schauen. Ist schon in der Post zu Gerhard. Man muss seine Grenzen kennen.

    Werde berichten....

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Leerlaufgemisch reagiert nicht

    Das Thema hatten wir voriges Jahr. Ich war auch dabei
    Wenn Du von unten den Vergaser betrachtest gibt es einen kleinen Blechdeckel. Wenn der Blechdeckel, rostet (die Seite die nach innen geht) können die Rostpartikel die Bohrung zusetzen.
    Ich habe meine Vergaser damals auch zum RB geschickt.
    Manfred

  9. #9
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    467

    AW: Leerlaufgemisch reagiert nicht

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    zu Drosselklappen einstellen
    habe einen Tipp vom RB bekommen. Man beschaffe sich im Modellbau einen 0,2mm dicken Draht. Das ist der Luftspalt den die Klappen haben sollten.Wenn sie geschlossen sind.
    Manfred
    Die geschlossene Position, ist die nicht eher bestimmt durch die korrekte Synchronisierung der Beider Vergaser aufeinander + Korrektes Leerlauf Drehzahl ?

  10. #10

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Leerlaufgemisch reagiert nicht

    Erst einmal muss sie gut zentriert sitzen und völlig schliessen. Dann bei Grundeinstellung einen möglichst gleichmässigen Lichtspalt zeigen.

    Gruss V.
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier