Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von chrisu2011
    Registriert seit
    10.10.2011
    Beiträge
    169

    R 60/5 Kupplung verbrannt- klemmende Druckstange als Ursache?

    Hallo,
    an meiner R60/5 habe ich vor ca. 2500km Motor und Getriebe neu abgedichtet.
    Dabei habe ich auch den Filz der Kupplungsdruckstange erneuert.
    Dazu muss ich bemerken, das sich durch den neuen Filz die Druckstange schon bescheiden straff in die Eingangswelle einfädeln ließ.
    Die Kupplung hatte der Vorbesitzer schon einmal komplett erneuert, daher habe ich sie wieder eingebaut, die Laufleistung der Maschine beträgt ca. 28000km.
    Mir ist beim demontieren aufgefallen, das die Druckstange in der Eingangswelle regelrecht festgeklemmt war durch den Filz.
    Sie ließ sich nur das Stück bewegen wie der Filz in der Aussparung Luft hat.
    Zum Ausbau musste ich sie mit beherzten Schlägen eines Plastikhammer entfernen.
    Daher habe ich den Verdacht, das die Kupplung immer ein klein wenig wie gezogen gelaufen sein muss und dadurch bedingt abgeraucht ist.

    Hatte schon einmal jemand so einen Fall, bzw. kann mir jemand sagen wie sich die Druckstange mit Filz bewegen lassen sollte?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200519_173947 (Groß).jpg   20200519_174243 (Groß).jpg   20200519_174030 (Groß).jpg  

  2. #2
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: R 60/5 Kupplung verbrannt- klemmende Druckstange als Ursache?

    Zitat Zitat von chrisu2011 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    an meiner R60/5 habe ich vor ca. 2500km Motor und Getriebe neu abgedichtet.
    Dabei habe ich auch den Filz der Kupplungsdruckstange erneuert.
    Dazu muss ich bemerken, das sich durch den neuen Filz die Druckstange schon bescheiden straff in die Eingangswelle einfädeln ließ.
    Die Kupplung hatte der Vorbesitzer schon einmal komplett erneuert, daher habe ich sie wieder eingebaut, die Laufleistung der Maschine beträgt ca. 28000km.
    Mir ist beim demontieren aufgefallen, das die Druckstange in der Eingangswelle regelrecht festgeklemmt war durch den Filz.
    Sie ließ sich nur das Stück bewegen wie der Filz in der Aussparung Luft hat.
    Zum Ausbau musste ich sie mit beherzten Schlägen eines Plastikhammer entfernen.
    Daher habe ich den Verdacht, das die Kupplung immer ein klein wenig wie gezogen gelaufen sein muss und dadurch bedingt abgeraucht ist.

    Hatte schon einmal jemand so einen Fall, bzw. kann mir jemand sagen wie sich die Druckstange mit Filz bewegen lassen sollte?

    Ja, da kann ich sagen dass das funktioniert mit den Maßen die ich hier

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ht=Druckstange

    zur Frage eingestellt habe. Nachdem keine Antwort kam habe ich einfach wieder eingebaut und es passt so. Es ist ein Getriebe für den schweren Schwung.

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  3. #3
    Avatar von chrisu2011
    Registriert seit
    10.10.2011
    Beiträge
    169

    AW: R 60/5 Kupplung verbrannt- klemmende Druckstange als Ursache?

    Danke für die Antwort, da haben wir fast das gleiche "Problem".
    Ich werde auf jeden Fall einen neuen Filz mit bestellen und dann so einbauen wie von @Euklid55 beschrieben

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.842

    AW: R 60/5 Kupplung verbrannt- klemmende Druckstange als Ursache?

    Hallo,

    wenn das Getriebe ausgebaut ist, kann der Filz mit der Druckstange von der Kupplungsseite einfacher eingebaut werden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier