Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von billepapa
    Registriert seit
    29.01.2018
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    55

    Kipphebellager/Kopfdichtung

    Guten Abend zusammen,

    über den Winter hab ich mal die vorderen Bremsen an meiner CS komplett überholt, Scheiben, Beläge, Bremsssattelkit und Schläuche. Das meiste davon war wohl noch original...

    Dann dachte ich mir, es kann losgehen, wollte aber noch nach den Ventilen schauen, da ich meinte, unterschiedliche Klickerei aus den Köpfen zu hören.
    Ein Kipphebel/ Saugseite klemmte irgendwie und ich fand die hier schon beschriebenen gebrochenen Borde der Nadellager. Die Bruchstücke klemmten da irgendwo noch herum und machten den Kipphebel schwergängig. Zufall oder nicht, die letzte Ventilkontrolle war bei BMW vor einem Jahr und 250km.

    Nun meine Frage: Ich habe einen Kipphebelbock demontiert, den zweiten wollte ich gleich mitmachen... Während ich das hier schreibe, merke ich, natürlich mach ich die Kopfdichtung neu oder??

    Viele Grüße und danke für euren Rat

    Bill

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Kipphebellager/Kopfdichtung

    Warum? Demontiere die Kipphebelböcke nicht gleichzeitig, dann kann die Kopfdichtung bleiben.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Meistermll
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    69226 Nußloch
    Beiträge
    70

    AW: Kipphebellager/Kopfdichtung

    Hallo Bill,

    das hatte ich auch schon mal. Aaalso ich habe die Kipphebelböcke nur einzeln abgebaut und die Kopfdichtung drin gelassen. Habe mir die Arbeit mit der Auspuffanlage und den Vergasern geschenkt. Ist bis Heute dicht.
    Jetzt ist Saison und Du willst sicher fahren, oder?
    Außerdem: wenn es wirklich undicht wird, kannst Du das immer noch machen.

    So, jetzt kann die Allgemeinheit auf mich einschlagen!

    Gruß
    Thomas
    Technik ist auch, wenn keine Tastatur dran ist!

  4. #4

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: Kipphebellager/Kopfdichtung

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Warum? Demontiere die Kipphebelböcke nicht gleichzeitig, dann kann die Kopfdichtung bleiben.
    Bei gleichzeitiger Demontage wäre der Zylinderfuß kritischer.
    Die Stößelstangengummis heben den Zylinder doch vom Gehäuse ab.

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Kipphebellager/Kopfdichtung

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Die Stößelstangengummis heben den Zylinder doch vom Gehäuse ab.
    Im Neuzustand ist das vorstellbar, aber nach einiger Laufzeit eher nicht mehr. Klar, um die Fußabdichtung sicher zu halten sollte nur jeweils ein Kipphebel entfernt werden. Und die Kopfdichtung wird ja zusätzlich durch die beiden kurzen Stiftschrauben oben und unten zusammen gehalten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von billepapa
    Registriert seit
    29.01.2018
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    55

    AW: Kipphebellager/Kopfdichtung

    Prima, dann versuch ich es auch so . Ja, mal wieder damit fahren wäre auch schön. Ich danke euch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier