Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    Benzingeruch aus einem Auspuffrohr

    Hallo zusammen,

    kurz um euch abzuholen: Ich hab eine R100 Bj 83. Vergaser wurden letztes Jahr gereinigt und Dichtungen erneuert. Zündkerzen sind auch fast neu. Verdichtung liegt gemessen bei beiden Zylindern ca. bei 8,5 bar links bzw 8,75 bar rechts (gemessen mit offener Drosselklappe, Ansaugrohre alle dran).
    Vergaser sind gut synchronisiert. Zündzeitpunkt hab ich leztztes Jahr auch mal überprüft.

    Was ich schon länger gemerkt habe ist, dass die Einstellung der Leerlaufgemischschraube rechts relativ schwammig ist. Links merke ich sehr klar wo der Motor besser läuft und wo schlechter.
    Außerdem bleibt die Maschine mit gezogenem Choke nicht von selbst an. Beide Startervergaser sind richtig herum verbaut, also nicht links und rechts aus versehen getauscht. Choke Züge sind auch halbwegs synchronisiert.

    An sich läuft die Maschine auch gut (abgesehen von sich manchmal einstellendem Ruckeln im Leerlauf je nachdem wie Heiß der Motor an der Ampel ist), wenn man die Leerlaufgemische etwas eingefummelt hat. Mit dem Choke Problem hab ich mich auch arrangiert, muss halt die ersten 2 Minuten immer etwas am Gas bleiben.

    Was mich sehr stutzig macht ist, dass es nach der Fahrt aus dem rechten Endtopf relativ stark nach Benzin riecht wenn man mit der Nase ca auf 10cm ran geht. Aus dem linken ist absolut nichts zu riechen. Ich hab auch das Gefühl, dass der rechte Endtopf heißer ist als der linke, so als würde da Sprit noch im Auspufftrakt nachverbrennen.
    Ich hab die rechte LLG-Schraube auch schon schrittweise rein gedreht bis der Motor anfing schlechter zu laufen. der Spritgeruch bleibt.
    Drehe ich die linke leicht raus (fetter), erreiche ich am linken Endtopf keinen Benzingeruch. ich weiß also nicht ob es wirklich am Leerlaufgemisch liegt.

    Meint ihr Falschluft oder eine undichte Startervergaserdichtung kann ein Problem sein?

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Benzingeruch aus einem Auspuffrohr

    Moin,

    bevor du irgend was aufwändig zerlegst, Wechsel einfach mal die Startvergaserdichtungen sowie den O-Ring der Gemischregulierschrauben. Dann mach den Vergaserdom ab und zähl mal die Kerben an den Nadeln!
    Wenn da alles OK ist, besorg Dir zwei neue Nadeldüsen.
    Damit müsste das eigentlich erledigt sein

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: Benzingeruch aus einem Auspuffrohr

    Da ich beide Vergaser letztes Jahr zum Profi meines Vertrauens zum Ultraschallreinigen und abdichten gegeben habe, gehe ich davon aus, dass er alles angeschaut hat. Wäre hier was im Argen gewesen, würde ich mal spekulieren, dass er das gesehen hätte. Die Dichtungen der Startervergaser sind wie alle anderen neu, kann höchstens sein, dass das Gehäuse verzogen ist und es eben doch nicht ganz dicht ist.

    Nicht erkannte Fehler sind natürlich nie auszuschließen! Aber da der Mann Jährlich zig Bing Vergaser macht, schaut der normal schon an die richtigen Stellen.
    Den O Ring der Gemischschraube kann ich natürlich mal checken.

    Könnte man Undichtigkeiten am Startervergaser durch Aufsprühen von Bremsenreiniger auf den Vergaser im Leerlauf herausfinden?
    Meine R100/7 T - Bj. '83 zur Galerie



    Gruß Thomas

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Benzingeruch aus einem Auspuffrohr

    Dann schau Dir mal den Schwimmerstand an, bzw. Messe mal das Gewicht der Schwimmer.
    Ich weiß nicht wieviel km seit der Revision du gefahren bist, es kann da schon zu altersgemäßen Variationen kommen.
    Prinzipiell würde ich mal nachschauen ob der Vergasermensch was getauscht, oder nur gereinigt hat. Verschleiß an Nadeldüsen sieht man nicht.
    Die elenden Startvergaserdichtungen sind immer ein Grund zur Freude.
    Deren Dichtfläche ist zu schmal, verziehen kann sich da nichts, die ziehen sich nur nach innen und werden dadurch undicht. Ein Wechsel kostet fast nichts, der Zeitaufwand ist bescheiden und du kannst eine mögliche Ursache ausschließen. Da würde ich gar nichts prüfen sondern direkt tauschen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: Benzingeruch aus einem Auspuffrohr

    Gibts für die Startervergaserdichtung auch eine dickere, die mehr ausgleichen kann?
    Ich habe die letztes Jahr kurz nach der Revision angeschaut, die sah gut aus und war auch nicht nach innen gezogen. Aber das Ding ist ja quasi ein Kassenzettel von der Dicke. Mir würde da jetzt nur einfallen, einen dünnen Streifen Silikon auf die Dichtung zu setzen, dass sich das verquetschen kann und ordentlich anliegt.

    Ich bin seit der Revision vielleicht 4-5000 km gefahren.
    Meine R100/7 T - Bj. '83 zur Galerie



    Gruß Thomas

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Benzingeruch aus einem Auspuffrohr

    Hallo,

    Dichtmasse würde ich da nicht nehmen, da wäre mir das Risiko zu hoch, dass sich diese in die feinen Bohrungen des Drehschiebers verirrt.
    Das Ruckeln im Leerlauf lässt sich schlecht konkret diagnostisieren. Ich würde erst mal ne komplette. Grundeinstellung machen, Zündung, Ventile... erst dann kannst du sicher sein, dass du nicht am Symptom rumschraubst. Hänge mal ne Stroblampe an beide Seiten um einen maroden ZK-Stecker auszuschließen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: Benzingeruch aus einem Auspuffrohr

    Meinst du zwei Dichtungen übereinander würden was bringen wenn der Flansch scheps ist?
    Kanns auch an der Anlagefläche des Drehschiebers am Vergaser liegen, dass es da durch pfeift?

    Ventile hab ich dieses Jahr eingestellt, Zündkabel und Stecker sind neu. Das Problem hatte sie vorher schon.
    Verdichtung ist rechts sogar minimal besser als links.

    Mal zur Theorie, sollte am Startergehäuse oder sonst wo durch eine kaputte Dichtung Fremdluft gezogen werden:
    Im Leerlauf ist der Unterdruck auf der Zylinderseite hoch, der Fremdluftanteil magert das Gemisch also ab. Ich tendiere also die Leerlaufgemischschraube zu weit raus zu drehen.
    Wenn ich jetzt mit mehr last fahre, ist der Unterdruck ja niedriger, und der Fremdluftanteil vermutlich durch die kleinen Spalte gering im Vergleich zum Hauptluftpfad. Das Gemisch wäre dann also zu fett.

    Macht das Sinn?

    Wenn ich jetzt Bremsenreiniger auf den Startervergaser sprühe müsste ich es doch spannen, wenn das undicht ist und der Motor müsste leicht hoch drehen?
    Meine R100/7 T - Bj. '83 zur Galerie



    Gruß Thomas

  8. #8
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.302

    AW: Benzingeruch aus einem Auspuffrohr

    Anlagefläche Drehschieber-Vergaser muss riefenfrei sein.
    Doppelte Dichtung macht weniger Sinn, da kannst Du eher den Flansch abziehen.
    Wenn Du einen Hauch Hylomar blau oder Ähnliches mit dem Finger auf die Dichtfläche aufträgst hilft das auch.
    Die Druckfeder, welche den Drehschieber auf das Gehäuse drückt ist ok?

    Viel Erfolg, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  9. #9
    Avatar von fredde
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    224

    AW: Benzingeruch aus einem Auspuffrohr

    Ich will dir ja keine Angst machen. Aber das Ganze klingt nach einem
    undichten Auslassventil. Zu wenig Ventilspiel?? Da kommt ja dann unverbranntes Gemisch in den Auspuff. Könnte auch das Problem mit den Choke erklären.

  10. #10
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: Benzingeruch aus einem Auspuffrohr

    Würde die Verdichtung nicht unter einem undichten Auslassventil leiden?
    Die ist ja rechts sogar höher als Links.
    Eingestellt sind die Ventile korrekt wie gesagt. Links und rechts gleich laut Handbuch (0,15 Auslass und 0,1 Einlass).

    Ich hab mir gestern in der BMW Niederlassung neue Startervergaserdichtungen geholt. Was mir auffällt: die sind schwarz und wirken dicker als die die bei mir verbaut sind (weiß). Vielleicht liegt da der Hund begraben.
    Außerdem hab ich mir den O Ring für die Startervergaser Welle und die Gemisch Schraube mitgenommen. Mal schauen obs damit erledigt ist.
    Meine R100/7 T - Bj. '83 zur Galerie



    Gruß Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier