Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    278

    RS-Verkleidung entlacken

    Liebe Foristi,

    Nach dem Getriebe-drama habe ich mich dazu entschlossen, dass meine '81er RS soll in frischer Farbe erscheinen soll.
    Ich will keinen Farbwechsel, sondern nur einen erneuerten Lack.

    Dazu müssen die Verkleidungsteile zumindest aufgeschliffen werden.
    Gibt es ausser der Hand- und Schleifarbeit evtl. noch eine Alternative den alten Lack los zu werden?
    Ich habe die Frage schon im Thread "Lack entfernen" gestellt, mit einem Abbeizer im Hinterkopf.

    Sicher gibt es noch Andere die die Verkleidung entsprechend bearbeitet haben und mir ihre Erfahrungen und Empfehlungen mitteilen können.

    Vielen Dank im Voraus
    Wolfgang

  2. #2

    AW: RS-Verkleidung entlacken

    Hallo Wolfgang,

    deine Fragestellung lässt Rückschlüsse zu, das du von der Thematik "Lackieren" nur wenig Grundkenntnisse hast.
    Der alte Lack muss nicht runter! Ich würde dir aber empfehlen die Lackarbeiten von einem Fachmann ausführen zu lassen.
    Kleinteile ( wie Seitendeckel) sind bei warmen Temperaturen und Staubfreier Umgebung schnell mal selbst lackiert (oft mit recht guten Ergebnissen).
    Grössere Flächen (wie die Verkleidung) haben ihre Tücken und das Ergebnis ist oft frustrierend...

    VG
    Ralf

  3. #3

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    278

    AW: RS-Verkleidung entlacken

    Zitat Zitat von Fischer Z Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfgang,

    deine Fragestellung lässt Rückschlüsse zu, das du von der Thematik "Lackieren" nur wenig Grundkenntnisse hast.
    Der alte Lack muss nicht runter! Ich würde dir aber empfehlen die Lackarbeiten von einem Fachmann ausführen zu lassen.
    .
    .
    VG
    Ralf
    Hallo Ralf,
    ja du hast Recht!
    Und ich beabsichtige auch die Lackierabreiten von einer Fachwerkstatt machen zu lassen.
    Aber die "Vorarbeit" könnte ich schon selbst machen. das Fillern und die Ausbessserungsarbeiten macht der Fachmann.
    Du meinst also, dass der alte Lack bleiben könnte?
    VG

  4. #4

    AW: RS-Verkleidung entlacken

    Hallo Wolfgang,

    normalerweise genügt ein leichtes anschleifen der Grundlackierung. Aber auch das ist vom Fachmann in 10 Minuten erledigt und bringt daher an Eigenleistung nicht viel Ersparnis.
    Säubern und Öl/Fettfrei machen ist ausreichend an Vorbereitung von deiner Seite.

    VG
    Ralf

  5. #5

    Registriert seit
    04.05.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    17

    AW: RS-Verkleidung entlacken

    Hallo Wolfgang,
    ich würde vorher mit dem Lackierer deines Vertrauens einfach mal sprechen. Der kann sich den alten Lack ansehen und dir sagen ob der nur angeschliffen werden oder komplett runter muss. Das ist davon Abhängig wie gut der alte Lackaufbau noch ist.
    Gruß Robert

  6. #6

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    278

    AW: RS-Verkleidung entlacken

    Zitat Zitat von RobertM Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfgang,
    ich würde vorher mit dem Lackierer deines Vertrauens einfach mal sprechen.
    .
    .
    Gruß Robert
    Hallo Robert,
    genau- ich hab' nächste Woche einen Termin beim Lacker
    VG

  7. #7

    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    227

    AW: RS-Verkleidung entlacken

    Grundsätzliche Frage, ist die Verkleidung im original Lack oder bereits überlackiert? Wenn die Verkleidung überlackiert ist, würde ich diese komplett entlacken. Nicht nur um den alten Lack zu entfernen, sondern auch um eventuelle Risse im Material sichtbar zu machen. Gibt nichts ärgerlicheres als Haarrisse in einer frisch lackierten Verkleidung die nach paar Wochen fahren durch Vibrationen auftauchen.

    Zum entlacken hatte ich in dem anderen Thema bereits einen Abbeizer gezeigt der funktioniert. Wenn der Lack bis auf das Rohmaterial entfernt wurde, ist der Lackaufbau dementsprechend umfangreicher.

    Wenn die Verkleidung im original Lack ist, nur anschleifen und Schadstellen samt Rissen punktuell behandeln. Das alles weiß aber jeder Lackierer und wie bereits erwähnt macht das anschleifen den Kohl auch nicht mehr fett bei der Arbeit.

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: RS-Verkleidung entlacken

    Hallo,

    das Problem an der Verkleidung sind die aufgezogenen Linien. Die müßen weg, sonst drücken sie sich nach oben durch.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier