Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41
  1. #31

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Hilfe! Starterrelais reagiert nicht – Ursachenforschung Umbau R 100 GS Bj.91

    Auf dem Foto sind die zwei Schaltkontakte und der Startknopf drückt nur das Plättchen drauf, um den Stromfluss zu erlauben. Einer der beiden (der mit dem grünen/blauen Kabel) müsste Saft haben, wenn die Zündung an ist UND der Killschalter funktioniert. Wenn am grün/blauen kein Saft ist trotz Zündung, ist der Killschalter das Problem. Der sitzt ja genau nebendran und kriegt Saft vom Zündschloss über den grünen und gibt ihn weiter an den grün/blauen. Den Killschalter hast Du ja fotografiert. Der hat (funktional) nur zwei Kontakte, vom grünen kommen 12V vom Zündschloss und der liefert in Mittelstellung die 12V an den grün/blauen.

    Ist mit einer Prüflampe leicht nachzuverfolgen, die 2V sind damit noch wunderbar zu entstören. In CAN-Bus Vehikeln ist das anders...

    Martin

    PS. Die altmodischen Torpedosicherungen in den alten Kühen sind auch nicht die allerkontaktfreudigsten. Da mal bisschen drehen und auf sauberen Übergang achten schadet nix!

    PPS. Sehe gerade, Du hast eine neuere GS. Meine Kabelfarben stammen von der RT, kann sein, daß das bei Dir minimal anders ist, das Konzept ist das gleiche.
    Geändert von MartinJ (27.05.2020 um 08:45 Uhr)

  2. #32

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Hilfe! Starterrelais reagiert nicht – Ursachenforschung Umbau R 100 GS Bj.91

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Der Killschalter ist nicht vorgeschrieben und wird mit zunehmendem Alter ein Quell der Ärgers. Ich könnte drauf verzichten und würde ihn einfach überbrücken.
    Aus eigener Erfahrung: ich war schon froh, den leicht erreichbaren Killschalter zu haben und nicht an den Zündschlüssel zu müssen (wo ist der nochmal gleich, nicht immer oben in der Mitte des Armaturenbretts?)

    Da hatte ich mich (mit der R11) vertan und bin zu langsam einen Bordstein hoch, um dann mit der ganzen Eleganz einer niederkommenden Elefantenkuh einen gaaanz langsamen Umkipper zu machen. Mopped lag auf dem linken Zylinder und dem Lenker, ich auf der Strasse nebendran. Motor lief weiter, Ölpumpe saugte Luft. Da war der "Hechtsprung" zum Killschalter schon einfacher als den Zündschlüssel hinter dem (vollen) Tankrucksack zu suchen.

    Martin

  3. #33

    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    97

    AW: Hilfe! Starterrelais reagiert nicht – Ursachenforschung Umbau R 100 GS Bj.91

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Auf dem Foto sind die zwei Schaltkontakte und der Startknopf drückt nur das Plättchen drauf, um den Stromfluss zu erlauben. Einer der beiden (der mit dem grünen/blauen Kabel) müsste Saft haben, wenn die Zündung an ist UND der Killschalter funktioniert. Wenn am grün/blauen kein Saft ist trotz Zündung, ist der Killschalter das Problem. Der sitzt ja genau nebendran und kriegt Saft vom Zündschloss über den grünen und gibt ihn weiter an den grün/blauen. Den Killschalter hast Du ja fotografiert. Der hat (funktional) nur zwei Kontakte, vom grünen kommen 12V vom Zündschloss und der liefert in Mittelstellung die 12V an den grün/blauen.

    Ist mit einer Prüflampe leicht nachzuverfolgen, die 2V sind damit noch wunderbar zu entstören. In CAN-Bus Vehikeln ist das anders...

    Martin

    PS. Die altmodischen Torpedosicherungen in den alten Kühen sind auch nicht die allerkontaktfreudigsten. Da mal bisschen drehen und auf sauberen Übergang achten schadet nix!

    Werde ich heute Nachmittag gleich mal überprüfen.

    Mittels Multimeter war der grün markierte Kontakt der einzigste an dem ich 12V messen konnte wenn ich die Zündung einschaltete.
    Die Kabelfarben hinter den Kontakten konnte ich nicht sehen, den Schalter hatte ich nicht komplett aufgehebelt. Werd ich mir aber über Durchgangsprüfung ermitteln.

    Verständnisfrage. Die darunterliegende Metallzunge, mit rotem Karo markiert, müßte in dem Fall doch auch 12 V aufweisen oder?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Pos_Start_Kill.jpg  
    Geändert von loup gris (27.05.2020 um 09:06 Uhr)

  4. #34

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Hilfe! Starterrelais reagiert nicht – Ursachenforschung Umbau R 100 GS Bj.91

    Nein, jedenfalls nicht im zerlegten Zustand! Wenn alles zusammengebaut ist und der Killschalter in Mitte steht, ja!

    Der Stromfluss geht so (kannst Du anhand Deiner eigenen Bilder nachvollziehen):

    Plättchen mit 12V - Kontakt am Metallring am roten Hebel (Bild 3) - anderer Kontakt am Metallring - zweites Plättchen (das ohne Ring im Bild 1 oben, neben der weissen Plastik-Rastnase).

    Das zweite Kontaktplättchen kriegt aber nur dann eine Verbindung wenn der Killschalter in der Mitte steht! Wenn der Killschalter rechts oder links steht ist eben keine Verbindung da, was ja auch der Sinn ist.

    Dieses linke Plättchen muß aber eine leitende Verbindung mit einem der beiden Plättchen am Startknopf haben (messen mit Ohmmeter oder Durchgangsklingler), vermutlich das linke im Loch auf Bild 1. Das andere Plättchen im zentralen Loch geht zum Anlasserrelais. Wenn man dann den Startknopf drückt, schliesst der runde Kontakt im Knopf die beiden mittleren Plättchen kurz, und die 12V gehen zum Anlasser-Relais.

    Alle Klarheit beseitigt?

    Martin
    Geändert von MartinJ (27.05.2020 um 09:18 Uhr)

  5. #35

    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    97

    AW: Hilfe! Starterrelais reagiert nicht – Ursachenforschung Umbau R 100 GS Bj.91

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Aus eigener Erfahrung: ich war schon froh, den leicht erreichbaren Killschalter zu haben und nicht an den Zündschlüssel zu müssen (wo ist der nochmal gleich, nicht immer oben in der Mitte des Armaturenbretts?)

    Da hatte ich mich (mit der R11) vertan und bin zu langsam einen Bordstein hoch, um dann mit der ganzen Eleganz einer niederkommenden Elefantenkuh einen gaaanz langsamen Umkipper zu machen. Mopped lag auf dem linken Zylinder und dem Lenker, ich auf der Strasse nebendran. Motor lief weiter, Ölpumpe saugte Luft. Da war der "Hechtsprung" zum Killschalter schon einfacher als den Zündschlüssel hinter dem (vollen) Tankrucksack zu suchen.

    Martin

    Wirklich darauf verzichten möchte ich auch nicht.
    Das Überbrücken dient nur der Fehlersuche.

    Erinnere mich an die wilden Jahre, damals wars u.a. der Killschalter an der XT 500 welcher oft das Schlimmste verhindert

  6. #36
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Hilfe! Starterrelais reagiert nicht – Ursachenforschung Umbau R 100 GS Bj.91

    Die allermeisten Motorräder hatten bis in die 70er Jahre überhaupt keinen Killschalter...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #37

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Hilfe! Starterrelais reagiert nicht – Ursachenforschung Umbau R 100 GS Bj.91

    ... und keine Anlasser. Meinjanur.

  8. #38

    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    97

    AW: Hilfe! Starterrelais reagiert nicht – Ursachenforschung Umbau R 100 GS Bj.91

    Hallo zusammen,


    Fehler gefunden!!! Eine Leitung liefert absolut keinen Saft zum Startknopf.

    Falscher/mangelhafter Leitungsverlauf innerhalb des nagelneuen
    Kabelbaums ...und dafür ca. 15 Std. Fehlersuche investiert


    Soll:
    Der Killschalter (Kontakt 15) erhält Saft über das grüne Kabel, bei senkrechter Stellung laufen die 12V über das grün-gelbe Kabel (Kontakt 15A) zum Kabelbündelung VB 15N von dort werden 12V mit grün-gelben Kabeln (ab Stecker Grün-Schwarz) zum Startknopf an Kontakt 50, Zündschaltgerät und zur Sicherung F1 geleitet.

    Ist:
    Der Killschalter (Kontakt 15) erhält Saft über das grüne Kabel, bei senkrechter Stellung laufen die 12V über das grün-gelbe Kabel (Kontakt 15A) zum Kabelbündelung VB 15N.
    Und dann verliessen sie ihn. Aus dem Bündel VB 15N gelangen keine 12V zum Startknopf. Somit zieht kein Anlasserrelais usw.

    Meine Lösung:
    Einfach die grün-gelbe 12V-Rückleitung des Killschalters abgezapft und zum Kontakt 50 des Startknopfes gebrückt. Schon zieht das Anlasserrelais beim Drücken des Startknopfes und der Anlasser versucht sein Bestes.

    Nächstes Problem:
    Der Motor startet nicht, fehlender Zündfunken.
    Meine Vermutung, das Kabellbündel VB 15N ist in dem montierten Kabelbaum zumindest teilweise eine Sackgasse.

    Morgen mal schauen ob die 12V am Zündschaltgerät ankommen.
    Zur Sicherung F1 fliesst eindeutig Saft, da schließlich Hand- und Fußlichtschalter funktonieren.


    Nun möchte ich mir doch zu gern das Kabelbündel VB 15N anschauen.

    Weiss jemand wie tief dieses Bündel im Kabelbaum verborgen liegt, komme ich vom vorderen Ende -Bereich Lampentopf/Lenkerschalterstecker- gut dran?

    Auf VB 31I (Braun)und VB 31II (Grün-Blau) traf ich relativ schnell im Bereich Scheinwerferverdrahtung.


    Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung.

    Ciao Thomas
    Geändert von loup gris (29.05.2020 um 06:41 Uhr)

  9. #39
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Hilfe! Starterrelais reagiert nicht – Ursachenforschung Umbau R 100 GS Bj.91

    Zitat Zitat von loup gris Beitrag anzeigen
    [...]
    Nun möchte ich mir doch zu gern das Kabelbündel VB 15N anschauen.

    Weiss jemand wie tief dieses Bündel im Kabelbaum verborgen liegt, komme ich vom vorderen Ende -Bereich Lampentopf/Lenkerschalterstecker- gut dran?

    [...]
    Hi,
    alle beiden Kabel sind für den rechten Schalter, d.h. dort, wo die Schalterkabl im Hauptkabelbaum angeschlossen sind, müsste der Knotenpunkt sein.

    Anbei ein Bild einer Basic (da sind die Kabelanschlüsse für die Schalter unter dem Tank, bei der GS im Cockpit Aussenlieger rechts).

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kb-basic-schalter.jpg 
Hits:	75 
Größe:	119,9 KB 
ID:	257168
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #40

    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    97

    AW: Hilfe! Starterrelais reagiert nicht – Ursachenforschung Umbau R 100 GS Bj.91

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    alle beiden Kabel sind für den rechten Schalter, d.h. dort, wo die Schalterkabl im Hauptkabelbaum angeschlossen sind, müsste der Knotenpunkt sein.

    Anbei ein Bild einer Basic (da sind die Kabelanschlüsse für die Schalter unter dem Tank, bei der GS im Cockpit Aussenlieger rechts).

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kb-basic-schalter.jpg 
Hits:	75 
Größe:	119,9 KB 
ID:	257168
    Guten Morgen,

    vielen Dank für Info, ich schau mal ob ich dran komme ohne zu viel aufzuschneiden.

    Ist meine 1.Lösung eigentlich ok?
    Einfach die grün-gelbe 12V-Rückleitung des Killschalters abgezapft und zum Kontakt 50 des Startknopfes gebrückt. Schon zieht das Anlasserrelais beim Drücken des Startknopfes und der Anlasser versucht sein Bestes.

    ...oder tue ich Verschlimmbessern?

    Ciao Thomas

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier