Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41
  1. #21
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Hilfe! Starterrelais reagiert nicht – Ursachenforschung Umbau R 100 GS Bj.91

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Servus,

    Macht das echt keinen Unterschied? Ich bin ja quasi der Nullleiter was Elektronik angeht, aber die beiden Schaltbilder sehen für mich doch unterschiedlich aus...

    Und irgendwo weit hinten kann ich mich erinnern das mir so ein ersatzweise besorgtes Relais graue Haare beschert hat, weil es gelb statt grau war.

    Bertl
    Die von dir gezeigten Relais sind identisch - bei dem einen ist nur ein Löschwiderstand noch mit aufgezeichnet (gibt es mit einer Lösch-Diode oder eben Widerstand). Auch das ohne dürftemn solch einen Widerstand beinhalten.

    Die alten waren grau, die neuen (ab 1995?) waren gelb.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #22
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Hilfe! Starterrelais reagiert nicht – Ursachenforschung Umbau R 100 GS Bj.91

    In dieser Doku kannst du den Relais suchen (Anlasserrelais Paralver) und durchprüfen (weiter hinten beschrieben)

    Teilekunde Relais


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #23
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Hilfe! Starterrelais reagiert nicht – Ursachenforschung Umbau R 100 GS Bj.91

    Zu den von Detlev gemeinten Messungen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A-Relais-Para.jpg 
Hits:	151 
Größe:	21,7 KB 
ID:	256893

    Relais ziehen:
    Verbinde mal 30 (rot) mit 87 (schwarz)

    Zieht dann der Anlasser nicht an, dann messen, ob an Klemme 30 12 Volt anliegen. Wenn ja, dann schwarzes Kabel (50) am Anlasser ziehen, beide Anschlüsse am Relaishalten wieder brücken und messen, ob 12 Volt am schwarzen Kabel am Anlasser (50) anliegen. Wenn ja, Anlasser defekt, wenn nicht, Ursache im Kabelbaum suchen.

    Zieht der Anlasser mit dem Brücken an, dann messen, ob am Kabel schwarz-gelb (85) Spannung gegen Masse anliegt, wenn Anlasserknopf gedrückt wird. Wenn ja, dann dürfte das Relais hinüber sein. Wenn nein, dann Spannungsweg im Kabelbaum prüfen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #24

    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    97

    AW: Hilfe! Starterrelais reagiert nicht – Ursachenforschung Umbau R 100 GS Bj.91

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Zu den von Detlev gemeinten Messungen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A-Relais-Para.jpg 
Hits:	151 
Größe:	21,7 KB 
ID:	256893

    Relais ziehen:
    Verbinde mal 30 (rot) mit 87 (schwarz)

    Zieht dann der Anlasser nicht an, dann messen, ob an Klemme 30 12 Volt anliegen. Wenn ja, dann schwarzes Kabel (50) am Anlasser ziehen, beide Anschlüsse am Relaishalten wieder brücken und messen, ob 12 Volt am schwarzen Kabel am Anlasser (50) anliegen. Wenn ja, Anlasser defekt, wenn nicht, Ursache im Kabelbaum suchen.

    Zieht der Anlasser mit dem Brücken an, dann messen, ob am Kabel schwarz-gelb (85) Spannung gegen Masse anliegt, wenn Anlasserknopf gedrückt wird. Wenn ja, dann dürfte das Relais hinüber sein. Wenn nein, dann Spannungsweg im Kabelbaum prüfen.

    Hans
    N'abend Hans,


    das Prüfen erbrachte folgende Ergebnisse:

    Relais abgezogen, Verbindung 30 (rot) mit 87 (schwarz) Anlasser zieht!

    Messung ob am Kabel schwarz-gelb (85) Spannung gegen Masse anliegt, wenn Anlasserknopf gedrückt wird. Nein, keine Spannung messbar!


    Solll heißen, ich muß die Spannungswege im Kabelbaum prüfen oder!?

    Parallel dazu werde ich auch die beiden Relais auf Funktionalität untersuchen.


    Und...das kurze Anlasserdrehen war schon mal Labsal für die Ohren :-)


    Thomas

  5. #25
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Hilfe! Starterrelais reagiert nicht – Ursachenforschung Umbau R 100 GS Bj.91

    Zitat Zitat von loup gris Beitrag anzeigen

    Solll heißen, ich muß die Spannungswege im Kabelbaum prüfen oder!?
    Jepp, Killschalter und Anlassertaster sind jetzt verdächtig. Und natürlich Kabel und Steckverbinder.
    In Deinem ersten Beitrag hattest Du allerdings geschrieben, dass die Spannung vorhanden ist. Deswegen haben wir da nicht weiter geforscht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #26

    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    97

    AW: Hilfe! Starterrelais reagiert nicht – Ursachenforschung Umbau R 100 GS Bj.91

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Jepp, Killschalter und Anlassertaster sind jetzt verdächtig. Und natürlich Kabel und Steckverbinder.
    In Deinem ersten Beitrag hattest Du allerdings geschrieben, dass die Spannung vorhanden ist. Deswegen haben wir da nicht weiter geforscht.
    Heute hab ich mich dem Spannungsverlauf gewidmet.

    Von AkkuPlus bis zur rechten Lenkerarmatur ist alles okay.
    Am Start-/Killschalter endet leider die 12V-Reise.
    Leitungswege vom Schalter zum 12-fach Stecker ließen sich per Durchgangmessung positiv prüfen, alle i.O.

    Anbei Bilder zum Start-/Killschalter.

    Auf dem Bild mit dem rechten Kombischalter konnte ich Spannung auf dem Grün eingekreisten Kontakt messen. Ist dies der einzigste Kontakt mit Spannung oder sollte ich zumindest nach Betätigung des Startkopfes noch an anderen Kontakten Spannung vorfinden?
    z.B. auf den beiden Kontakten auf dem Bild Innenansicht mit montiertem Start-/Killschalter, den grün eingekreisten Teilen.
    Läßt sich der Kombischalter, zwecks Fehlersuche, problemlos weiter zerlegen oder fliegen mir irgendwann Mikrobauteile um die Ohren?

    Für den Fall der Fälle, daß der Defekt irgendwo am Kombischalter zu suchen ist besorge ich mir gleich ein neues Teil. Ich hab heute zwar gereinigt und geschmiert aber den alten Kontakten sieht man trotzdem den Verschleiß an.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Pos_Start_Kill.jpg   Pos_Start_Kill_innen.jpg   Start_Kill_demontiert.jpg  
    Geändert von loup gris (26.05.2020 um 22:44 Uhr)

  7. #27

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Hilfe! Starterrelais reagiert nicht – Ursachenforschung Umbau R 100 GS Bj.91

    Der Killschalter ist halt das wichtigste im Stromlauf. Ohne Durchgang hier geht kein Licht, kein Blinker, keine Zündung und kein Anlasser. Da MUSS Saft durch, und keine (allzugroßen) Übergangswiderstände.

    Deine Bilder sehen jetzt mal nicht super-problematisch aus, so sieht das halt nach 30+ Jahren aus. Nicht zu sehr rumschmirgeln, die Kontakte sind teilweise beschichtet. Besorg Dir in der Bucht einen Glasradierer (und gleich ein paar Ersatzpinsel), damit macht man schonend Kontakte sauber. Ist brutaler als sowas wie Oszillin T6 (das ist gut für Potis, Schalter in Geräten usw.), aber besser als Schmirgelpapier.

    Martin

    PS. Finger weg von Kontakt-60, wenn man nicht GENAU weiß, was man tut!

  8. #28
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Hilfe! Starterrelais reagiert nicht – Ursachenforschung Umbau R 100 GS Bj.91

    Der Killschalter ist nicht vorgeschrieben und wird mit zunehmendem Alter ein Quell der Ärgers. Ich könnte drauf verzichten und würde ihn einfach überbrücken.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #29

    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    97

    AW: Hilfe! Starterrelais reagiert nicht – Ursachenforschung Umbau R 100 GS Bj.91

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Der Killschalter ist nicht vorgeschrieben und wird mit zunehmendem Alter ein Quell der Ärgers. Ich könnte drauf verzichten und würde ihn einfach überbrücken.
    Dann mach ich das doch und wenn es nur zur Fehlersuche dient.
    Sollte das Brücken keinen Erfolg bringen, muss der Fehler woanders liegen.

    Nochmals zum Startvorgang und dem Startknopf.
    Auf dem Foto habe ich die beiden Kontakte mit grünen Kreisen markiert, darüber soll doch die Energie zum Starten verlaufen und die beiden Metallzungen müssten doch messbar 12V aufbieten wenn der Startknopf gedrückt wird ?


    Grüße aus Saarbrücken
    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Pos_Start_Kill_innen.jpg  
    Geändert von loup gris (27.05.2020 um 08:34 Uhr)

  10. #30

    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    97

    AW: Hilfe! Starterrelais reagiert nicht – Ursachenforschung Umbau R 100 GS Bj.91

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Der Killschalter ist halt das wichtigste im Stromlauf. Ohne Durchgang hier geht kein Licht, kein Blinker, keine Zündung und kein Anlasser. Da MUSS Saft durch, und keine (allzugroßen) Übergangswiderstände.

    Deine Bilder sehen jetzt mal nicht super-problematisch aus, so sieht das halt nach 30+ Jahren aus. Nicht zu sehr rumschmirgeln, die Kontakte sind teilweise beschichtet. Besorg Dir in der Bucht einen Glasradierer (und gleich ein paar Ersatzpinsel), damit macht man schonend Kontakte sauber. Ist brutaler als sowas wie Oszillin T6 (das ist gut für Potis, Schalter in Geräten usw.), aber besser als Schmirgelpapier.

    Martin

    PS. Finger weg von Kontakt-60, wenn man nicht GENAU weiß, was man tut!
    Gute Idee, werd ich machen.
    Der gute alte Glasradierer ist mir wohl vertraut aus der Vermessungstechnikerzeit und den 70'ern ;-)

    Der Saft MUSS durch, so erklärt es sich vielleicht auch, dass gestern nach Demontage und Reinigung die Blinker nicht ihrem Namen gerecht werden...wohl zuviel Vaseline.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier