Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    Spreiznieten zur Befestigung der Windscheibe

    Hallo,

    heute habe ich erstmals im Leben eine Verkleidung einer R 100 RS zusammengebaut und montiert. Dabei fiel mir auf, dass bei keiner der 14 Spreiznieten zur Befestigung der Scheibe der mittige Dorn komplett einzutreiben ist. Alle stehen ca. 10 mm über und bewegen sich nicht mehr von der Stelle, selbst bei sanften Hammerschlägen nicht. Ist das normal und ich muss die Überstände abkneifen?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Spreiznieten zur Befestigung der Windscheibe

    Die ersten Spreiznieten hatten einen härteren Dorn, welche problemlos zu montieren waren. Für den weicheren Dorn gab es dann ein Werkzeug. Abzwicken ist verkehrt, da nur bei komplett eingedrücktem Dorn die Spreizwirkung funktioniert.
    Gruß
    Wed
    Geändert von wed (24.05.2020 um 21:05 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    506

    AW: Spreiznieten zur Befestigung der Windscheibe

    Vorher kurz mit WD 40 anhauchen hilft. Dann flutscht der Dorn komplett rein. Als Werkzeug hatte ich da eine 16er Schraube. Mit der anderen Hand schön gegenhalten.

    Gruß
    Peter

  4. #4

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: Spreiznieten zur Befestigung der Windscheibe

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Für den weicheren Dorn gab es dann ein Werkzeug
    Also erstens: nix Hammer!

    - Vorsichtig die Spreitzdübel von innen nach aussen zurückdrücken.
    - Verkleidung von hinten fest gegenhalten, also den ganzen Verbund mit etwa einem Schiebestück, kurze Verlängerung, 10er Nuss möglichst so 'setzen' das der Dübel sich auch spreitzen lässt
    - Auf die Spreitzdübel bissi Silikonspray, oder andere Gleitmittel
    - Von aussen mit einem geeigneten Werkzeug (ich hab da etwas in der Richtung Nietensetzer, bei dem die Bohrung nur zwei mm tief ist, damit schieb ich die Dinger so weit es geht rein, finale Tiefe mit einem großen Durchschlag) nur drücken, das muss reichen!
    - Manchmal hilft es auch wenn die Bauteile nicht Garagenkalt, sonder Hosentaschen- oder sonnenbeschienenes-Mülltonnenhaisl-warm sind.

    Wenn es dann immer noch nicht geht ist zu viel Farbe drauf

    Bertl

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Spreiznieten zur Befestigung der Windscheibe

    Ölige Gleitmittel sind nicht ideal -besser Seifenwasser.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Spreiznieten zur Befestigung der Windscheibe

    Hallo,
    ich greif das Thema mal wieder auf.
    Diese Nieten kann man nur einmal verwenden? Also nicht mehr raustreiben. Wie genau macht man die fest? Ich kann mir im Moment das schlecht vorstellen. Muss man überhaupt diese Nieten nehmen, oder gehen auch Schrauben aus Plastik? Möchte eine neue Verkleidungsscheibe einbauen.
    Schöne Weihnachtstage allen noch.
    Gruß
    Pit

  7. #7
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Spreiznieten zur Befestigung der Windscheibe

    Moin Pit,
    ich hatte vor kurzem das Vergnügen.

    Beschrieben habe ich das in dem Trööööt "H-Kennz kann sich lohnen" v.02.09.20 S.4, # 38.

    Am besten - weil frustlos - geht das zu 2.

    Mit einem Durchschlasg 3mm lassen sich auch die alten Nietenstiele austreiben und , wenn sie mal etwas rausgetrieben sind auch mit einer Kombizange packen und rausziehen !

    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  8. #8

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Spreiznieten zur Befestigung der Windscheibe

    Hallo,
    dann mal Danke.
    Ich les mir das mal durch.
    Dachte aber nicht, dass das in dem Fred steht.
    Gruß
    Pit

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Spreiznieten zur Befestigung der Windscheibe

    Hallo Pit,

    diese Nieten sollen bei einem Unfall dafür sorgen, dass man sich nicht an der Verkleidungsscheibe verletzt. Sie sollen also im Notfall abreißen.
    Das tun Plastikschrauben weniger, du musst also abwägen was Dir wichtig ist.
    Ich hatte damals meine auch nach einer Lackierung mit dünnen, transparenten Plastikschrauben befestigt.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Spreiznieten zur Befestigung der Windscheibe

    Hallo,
    na also. Das glaube mach ich auch. Das mit dem Nieten ist schön und gut. Aber ich bin leider alleine. Aber recht gut beschrieben das Ganze.
    Gruß
    Pit

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier